Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• @37mara73

Vorneweg, unser bekommt zu viel, vorallem durch meinen Vater. Also nehmen wir den nicht zum Vergleich. Ich bin derzeit bereits dabei, den 'Intake' zu reduzieren.

Charlies Eltern waren rank und schlank und sind dies immer noch. Dennoch sagt mir die Züchterin, dass die Mutter 1/3 der empfohlenen Menge (egal welches Futter) mehr braucht. Charlies Papa sogar teilweise 1/2 mehr. Sonst stagnieren sie beide im Gewicht. Die tägliche körperliche Auslastung beträgt maximal 2 Stunden.

Und wie schon erwähnt ist Eika ja noch im Wachstum. Daher denke ich, dass mindestens die Menge gefüttert werden sollte, bei der ihr angestrebtes Endgewicht liegt.

• @37mara73

Mal zum Vergleich:
    Daily klein und zierlich für ihre Rasse :hust: bekommt mit 8,5 Monaten morgens Platinum Trofu ca. 150 - 180 g, abends Barf insgesamt ca. 500 g (Fleisch, Gemüse, Nudeln oder Reis oder Kartoffeln)
    Sie bekommt zusätzlich Kauartikel und Trainingslecker und wiegt ca. 23 kg

• blöde frage: wie lange muss der hund für die blutabnahme nüchtern sein? es kommt bei uns auf die leber- und nierenwerte an. zusätzlich soll eine serumeiweißelektrophorese gemacht werden.

• Klingt das nur so heftig?
    Ich kann die Frage leider nicht beantworten, aber magst du mir mal schreiben (gern auch PN), was die Maus hat?

• Ich habe im Cockerpoo Thema gelesen, dass viele der Meinung sind, dass 2 Stunden Gassi für einen Jagdhund nicht ausreichen. Ich habe bisher nur Jagdhunde gehabt und im Winter sind 2 bis 2,5 Stunden ziemlich genau unser Pensum. Gut, es wird futtergebeutelt und sich versteckt. Aber ansonsten hat die Prinzessin eigentlich keinen besonderen Tagesablauf. Geht ihr wirklich im Winter wesentlich länger raus? Oder beschäftigt ihr eure Jagdhunde stundenlang daheim? Selbst im Sommer kommen wir nur auf 3 bis 3,5 Stunden. Loki pennt daheim immer viel und wirkt sehr entspannt. Sein Vorgänger, der Podenco, war genauso und die Pflegehunde waren alle zufrieden.

:hust:

Seit drei Wochen ist es bei uns so kalt, dass wir täglich MAXIMAL eine Stunde draußen sind... insgesamt, nicht pro Gassi.
    Meine Hunde drehen weder am Rad noch sind sie sonstwie auffällig.
    Ehrlich gesagt liegen sie meistens auf dem Sofa und schlafen.
    Ab und an ist einem langweilig, dann nervt er so lange, bis ich ein paar Schüffelspiele mit dem jeweiligen Nerver mache.
    Ansonsten ist hier Ruhe.

Auch ansonsten pendelt unser Tagespensum zwischen einer und zweieinhalb Stunden, manchmal mehr (größere Wanderungen am Wochenende oder so).
    Hängt davon ab, wie viel Zeit wir an dem Tag grad haben.
    Ist mal mehr... super.
    Ist mal weniger... kein Problem.
    Schnüffelspiele gibt's nach Lust und Laune absolut unregelmäßig.
    Im Sommer dürfen sie am Rad mitlaufen oder mit meinem Mann zum Joggen.
    Der Garten wird regelmäßig patroulliert, dürfen sie auch, wir sind das letzte Haus im Ort (oder das erste, wie man's sieht ;) ), der Garten grenzt an Feld und Wiese.
    Dass sie melden, wenn was Ungewöhnliches ist, ist durchaus erwünscht.

Tja, und sonst? Die beiden laufen eben so mit.
    Dabei sind sie wesentlich ausgeglichener als die meisten anderen Hunde, die ich kenne.
    Daheim sind sie quasi unsichtbar.
    (Ich bin immer unheimlich schnell genervt, wenn ich Hibbelhunde um mich rumhabe. Das bin ich nicht gewöhnt.)
    Ich empfinde eigentlich grade Jagdhunde als eher genügsam.
    Kurze Aktionphasen, lange Ruhephasen.
    Daheim nur keine unnötige Energie verschwenden.
    Hütehunde (zumindest die, die ich kenne) empfinde ich ganz persönlich als wesentlich anstrengender, ebenso einige der kleineren Begleithunderassen.
    Aber das ist wohl Geschmackssache.
    (Deren Besitzer könnten sich vielleicht auch nicht mit den Eigenheiten meiner Hunde anfreunden :ka: )

• Grad noch vergessen.
    Bei Starkregen fällt Gassi aus. Tagelang, wenn's sein muss.
    Liegt aber nicht an mir. :p

Eine Ridgebackblase kann - wenn der dazugehörige Hund Gefahr läuft, nass zu werden - Erstaunliches leisten...

• Es kam eben diese Frage auf. Wenn ich nach dem Duschen mich abtrockne, kommt Roo und leckt meine Beine ab. Ich unterbinde das sehr schnell, da ich nicht möchte, dass er Reste vom Duschgel zu sich nimmt.
    Weiss jemand warum er das macht? Zeigen er damit seine Zuneigung :ka: ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!