Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX
-
SheltiePower -
25. November 2016 um 13:31 -
Geschlossen
-
-
Leo (2J.) ist nicht verfressen und ziemlich dünn, aber ist halt auch ein Rüde und hat andere Sachen im Kopf

Wenn du das Gefühl hast sie braucht es vielleicht auch, weil sie dir dünn vor kommt, dann gib ihr doch einfach mehr oder zieh die Leckerli nicht ab vom Fressen. Leo bekommt auch wesentlich mehr als auf der Packung als Empfehlung steht. Zusätzlich kannst du auch Sachen füttern die eher Magenfüller sind, statt wirklich gehaltvoll. Z.B. Karotten, Äpfel, Birnen, Zucchini, Gurke.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir sind zurzeit etwas verunsichert, daher frage ich hier mal diejenigen, die große Hunde haben: Lexa scheint immer Hunger zu haben, obwohl wir ihr schon über das Limit der Herstellerempfehlung für ihr Trofu geben (bei knapp 22 Kilo füttern wir 300gr. am Tag). Auch die Leckerchen wiegen wir nur manchmal ab und ziehen sie dann vom Futter ab. Dass sie jedem hinterherläuft, der in die Küche geht, draußen alles frisst, was gefressen werden kann, ständig um den Tisch herumschleicht, wenn wir essen - all das kann ganz normal sein für einen Junghund.
Ich finde aber, dass sie recht schlank ist und seit einigen Monaten stagnieren Gewicht und Wachstum. Das neue Futter (Lachs), empfohlen von der TÄ, ändert auch nichts daran, dass sie stets Hunger zu haben scheint.
Es fällt mir schwer, die Fütterungsvorgaben für ihr Gewicht und Alter eigenmächtig nach oben zu korrigieren. Ist es also völlig normal, dass Hunde in der Entwicklung so verfressen sind?
Sie ist noch im Wachstum und es ist Winter. Da verbrauchen die Hunde mehr.
Unsere bekommt derzeit (wobei sie ja auch 60 Prozent des Tages draußen verbringt inkl. Nächte) fast das doppelte als auf dem Futtersack "empfohlen". Sie bekommt eine Mahlzeit Trofu, eine Mahlzeit gekocht und morgens noch Obst, Hüttenkäse oder mal ein Ei etc. Und ist schlank und fit.
Klar springt sie trotzdem meist auf, wenn ich in den Vorratsraum gehen (wo Futter und Leckerchen sind).
Du kannst ja mit gekochtem Gemüse und einer KH-Quelle das Futter etwas aufpeppen und dann sehen wie sie sich verhält (und wie es ihr bekommt). -
seit einigen Monaten stagnieren Gewicht und Wachstum.
Bei einem Hund, der jetzt grad mal ein 3/4 Jahr alt ist, finde ich das ziemlich bedenklich/merkwürdig.
Wie wird denn auf der Packung die Fütterungsempfehlung angegeben - nach Endgewicht oder nach derzeitigem Gewicht?
LG, Chris
-
Ich bekomme das mit dem Link auf den Beitrag nicht hin. Aber exemplarisch und auf die Schnelle: Beitrag 43 und 47.
weil 47 meiner ist: Ich glaube, man neigt als Mensch dazu, sich von dem Betätigungszwang anstecken zu lassen und hat dann schnell ein schlechtes Gewissen, wenn man liest, daß andere Hundebesitzer ihre Hunde 48 Stunden am Tag beschäftigen und bespaßen.
Ich glaube, weniger ist mehr, aber ich finde freies laufen, um körperlich eben einfach mal nur rennen zu können wie hund es möchte, sehr wichtig und auchetwas geistige Betätigung.
Meiner ist ca 2 bis 2,5 Stunden am Tag draußen, davon ca 1 Stunde frei laufend, aber mit kleinen Übungenen und Dummy und so. Da er zuhause dann pennt und allgemein nun schon viel ruhiger und so wird, wird das schon passen :)
Daß der Hund mehr möchte, heißt nicht immer, daß es auch wirklich gut tut, bei Chilly merke ich nach einer Stunde schon, daß er quasi überdreht, weil halt doch die Welt für ihn sehr aufregend ist. -
@Chris2406: Die Fütterungsempfehlung (für Vet-concept) bei einem Gewicht von 25 Kilo - das sie ja gar nicht erreicht hat - liegt bei 300 gr. Allerdings sind dies Angaben für Adult, wie auch das Futter selbst.
Das erklärt vielleicht unsere Verunsicherung, weil wir mit unserer Menge vom 300gr. schon über dem Limit liegen. -
-
Muss man Welpen/Junghunden nicht mehr als einem adulten Hund füttern? Kenn mich da nicht aus, aber ich meine..
-
Wir sind zurzeit etwas verunsichert, daher frage ich hier mal diejenigen, die große Hunde haben: Lexa scheint immer Hunger zu haben, obwohl wir ihr schon über das Limit der Herstellerempfehlung für ihr Trofu geben (bei knapp 22 Kilo füttern wir 300gr. am Tag). Auch die Leckerchen wiegen wir nur manchmal ab und ziehen sie dann vom Futter ab. Dass sie jedem hinterherläuft, der in die Küche geht, draußen alles frisst, was gefressen werden kann, ständig um den Tisch herumschleicht, wenn wir essen - all das kann ganz normal sein für einen Junghund.
Ich finde aber, dass sie recht schlank ist und seit einigen Monaten stagnieren Gewicht und Wachstum. Das neue Futter (Lachs), empfohlen von der TÄ, ändert auch nichts daran, dass sie stets Hunger zu haben scheint.
Es fällt mir schwer, die Fütterungsvorgaben für ihr Gewicht und Alter eigenmächtig nach oben zu korrigieren. Ist es also völlig normal, dass Hunde in der Entwicklung so verfressen sind?
Das sind Richtwerte für ausgewachsene Hunde. Wenn dein Hund mehr braucht, dann gib ihr mehr, vor allem da dein Hund noch im Wachstum ist. Beobachte ihre Figur und erhöhe entsprechend das Futter.
-
@Chris2406: Die Fütterungsempfehlung (für Vet-concept) bei einem Gewicht von 25 Kilo - das sie ja gar nicht erreicht hat - liegt bei 300 gr. Allerdings sind dies Angaben für Adult, wie auch das Futter selbst.
Das erklärt vielleicht unsere Verunsicherung, weil wir mit unserer Menge vom 300gr. schon über dem Limit liegen.Das ist für einen wachsenden Hund zu wenig.
Ist das ein Allergie-Futter?
LG, Chris
-
@Chris2406: Ja, ist es. Die TÄ vermutete, dass ihre Kratzerei auf eine Allergie hinweisen könnte - ich selbst bin nicht so überzeugt davon, da sie so ein robuster Hund ist, der schon so vieles - Erlaubtes und Verbotenes - ohne großen Schaden vertilgt hat.
Aber du und die anderen, ihr habt mir Mut gemacht, ab morgen die Menge zu erhöhen. Danke euch allen.
?
Die Kleine wird sich freuen... -
Das ist für einen wachsenden Hund zu wenig.
Ist das ein Allergie-Futter?LG, Chris
Schon selbst gefunden - schau Dir zum Vergleich doch mal die Zusammensetzung/analytischen Bestandteile und Fütterungsempfehlungen von dem Young Pack Maxi an.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!