Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • hab ich beim Kinderarzt auch gefragt, aber der sagt, da bekommt man nur ne Schmerzspritze und die Ansage zum Orthopäden zu gehen weil es kein akuter Unfall ist. Und idR ist da kein Orthopäde im Notdienst

  • Das ist natürlich blöd. Mein Orthopäde hat sowas wie eine Notfallsprechstunde vor seinen normalen Terminen. Da geht man dann gaaaanz früh hin, wenn man ganz akut Schmerzen hat. In dieser Sprechstunde macht der meistens aber auch nichts anderes als schnell ne Spritze geben und einen Termin vereinbaren, wo dann genauer untersucht wird

  • meine Tochter braucht dringend einen Termin beim Orthopäden, für uns Kassenpatienten ist bei 8 angerufenen Ärzten bis 30km Umkreis der erste freie Termin Ende März.
    Meine Nachbarin ist privat versichert und hat gestern beim gleichen Arzt einen Termin für nächsten Montag bekommen, sie hatte freie Auswahl an allen Tagen nächste Woche.
    Da meine Große starke Schmerzen hat und der Hausarzt nicht weiter weiß, müssen wir vorher einen freien Arzt finden.
    Können wir wohl einen Termin einfach als Selbstzahler mit kurzer Wartezeit vereinbaren und in den sauren Apfel beißen und die Rechnung selbst bezahlen, damit wir zumindest eine Diagnose und eine erste Anweisung zur Schmerzlinderung bekommen?
    Den Rest danach über die gesetzliche KK weitermachen?

    Manchmal hilft es, wenn die Hausarzt-Praxis einen Termin mit dem Facharzt ausmacht. Das geht in dringenden Fällen auch oft deutlich schneller, als wenn man selbst anruft.

    LG, Chris

  • Hausarzt fragen, ob er einen direkt überweist kann Wunder wirken.
    Wenn es trotzdem gar nicht anders möglich ist, würde ich lieber spritzen lassen, als vier Wochen die Schmerzen zuzulassen.
    Das wird leider bei manchen Leuten extrem schnell chronisch und dann ist es echt nicht mehr lustig.

  • Blöde Frage, aber das Verhalten kenne ich nicht. Eine Bekannte hat einen eher groben Hund (Labbi-Mix), der wohl die Macke hat, sich auf ihm liebem zu wälzen. Dazu gehören auch befreundete Hunde (Nagas Blick beim ersten Mal war der Hammer) und eben sie selbst. Er macht das nicht ständig, aber wenn er noch aufgekratzt ist und sie bequem herumliegen (also nicht überraschend nachts).
    Wenn er grad nicht passt, kann sie ihn problemlos wegschicken, er hört dann einfach auf. So hat sie eigentlich kein Problem damit. Ich kann das aber nicht einordnen. Ist das einfach nur Macke oder schon Respektlosigkeit?

  • Können wir wohl einen Termin einfach als Selbstzahler mit kurzer Wartezeit vereinbaren und in den sauren Apfel beißen und die Rechnung selbst bezahlen, damit wir zumindest eine Diagnose und eine erste Anweisung zur Schmerzlinderung bekommen?
    Den Rest danach über die gesetzliche KK weitermachen?

    Ihr könnt auf jeden Fall einen Termin als Selbstzahler machen, allerdings weiß ich nicht, ob man danach "einfach" wieder auf KK umschwenken kann. Das würde ich bei der KK erfragen.

    Gute Besserung für deine Tochter!

  • Warum sagst du am telefon nicht einfach, das du privat versichert bist und wenn du den Termin hast, legst du denen die Kassen karte vor.
    Dieses 2te klasse Patient ist doch quasi mit der Facharzt Regelung weg gefallen.
    Und wenn du so schneller einen Termin bekommst, würde ich denen das auch sagen

  • Ihr könnt auf jeden Fall einen Termin als Selbstzahler machen, allerdings weiß ich nicht, ob man danach "einfach" wieder auf KK umschwenken kann. Das würde ich bei der KK erfragen.
    Gute Besserung für deine Tochter!

    Ich wäre da ganz vorsichtig, ein Augenarzt hat das meinem Vater mal angeboten.
    Schneller Termin und Alles.
    Der Haken an der Sache war aber das du dich dann für ein Jahr als Selbstzahler verpflichtest.
    Du bekommst das Geld dann von der KK wieder aber nur den einfachen Satz.
    Wenn der Arzt mehr nimmt, weil du dann Privatpatient bist ist das sehr wahrscheinlich, bleibst du auf den Kosten sitzen.
    Aber vielleicht hat sich da was geändert.

    Gute Besserung deiner Tochter!

  • Du könntest auch folgendes machen:

    Früh morgens einfach zum Arzt persönlich hingehen, Problem (Und Schmerzen) schildern, ein bisschen übertreiben dabei vielleicht und dann mit eventuell sehr viel Wartezeit da bleiben.

    Hat bei mir einmal geklappt & war auch bei einem Orthopäden.

    Und bevor manche jetzt wieder anfangen zu meckern:
    Nein, das sollte man natürlich NICHT immer machen, sondern nur wenns wirklich nicht anders geht und man keinen Termin bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!