Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX
-
SheltiePower -
25. November 2016 um 13:31 -
Geschlossen
-
-
In letzter Zeit schnappt Chili in die Luft.
Und ich habe das Gefühl, dass sie es sehr viel häufiger macht, als vor einigen Wochen.
Also es steigert sich.Die Situation ist eigentlich immer gleich. Sie will etwas.
Typisches Beispiel: ich stehe in der Küche und wische z.B die Arbeitsplatte oder räume die Spülmaschine aus.
Chili kommt gemächlich in die Küche, (ich beachte sie nicht großartig sondern mache einfach weiter mit dem, womit ich gerade beschäftigt bin) ich höre es hinter mir plumpsen (sie macht von sich aus Platz) und höre das Schnappgeräusch.Selbiges wenn ich z.B am pc sitze. Sie entweder raus muss, spielen möchte oder bettelt. Sie plumpst hin und schnappt in die Luft.
Reaktion ist dann unterschiedlich.
Mal bekommt sie was sie verlangt, mal wird sie mit einem "ja gleich" vertröstet.
Was mir Sorge macht, dass es häufiger wird.
Und ich vermute, da schleicht sich etwas ungutes ein.Wie "bedenklich" ist das Schnappen in die Luft? Bei Google Anfragen kommen Wörter wie -Zwangsverhalten- und -Tics-
die schwer wieder in den Griff zu bekommen sind.Prinzessin bekommt ja bekanntlich den Po gepudert hier im Hause, weil sie auch einfach ein toller Hund ist und gut hört.
Ihre sturen (kleinen) Aussetzer mal außen vor gelassen.Würdet ihr sie komplett ignorieren, wenn sie das macht?
Wegschicken?Sorry für den langen Text, wollte keinen extra Thread dafür aufmachen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie "bedenklich" ist das Schnappen in die Luft?
Keine Ahnung, ob das bedenklich ist.
Mein Terrier macht das auch manchmal.
Bei ihm deute ich das so, dass er meint, dass ich seine hündischen Signale nicht verstehe ... und dann versucht er zu sprechen, weil er sich das Maul-Aufundzu bei Menschen abgeschaut hat.Wenn man drauf reagiert, verstärkt/belohnt man das halt.
-
Hm, zum Luftschnappen kann ich nicht soviel beitragen - bei Zoey gibt's allerdings so ein ein/Ausatmen, wenn sie ganz leise eine ihrer komischen Fieptöne macht, bzw. ihrer 'Sprechtöne' - sie kann auch so rumbrumm/grummeln/sprechen - das klingt gelegentlich auch mal wie ein Rülps - und dann gibt's auch ganz leise Töne, wo es eben wie ein ganz leises Fiepen klingt, aber tonlos.
Dann möchte sie aber meistens auch was.
Sie möchte dann meistens Aufmerksamkeit - bzw. gekrault werden und freut sich sehr darüber, wenn man sie kurz krault oder so.
Da wir aber immer versuchen das 'Sprechen' unter Kommando zu stellen - bestärken wir das eher dann mit Benennen und dann Lob.
:)
Wenn sie es NUR immer machen würde für 'mir ist langweilig' - dann würde ich es vermutlich ignorieren.
(So wie ich oft ihr Gefiepe ignoriere wenn gerade nix ist oder sie zum 3. Mal hin und herlaufen möchte zwischen den Räumen und ich mal wieder aufspringen soll um die Tür zu öffnen - dann muss sie halt einfach mal ins Körbchen gehen und da schlafen - ich ignoriere dann ihr Gejammere, bzw. sage "Jetzt nicht.")---
Andere Frage, die ich mir öfters stelle - jetzt, wo soviel Salz und Streinchen rumliegen - und es so kalt ist - wie 'schädlich' ist es da eigentlich, wenn man eine Hündin absetzt?
Ich versuche das momentan weitgehend zu vermeiden, dass unsere sich draußen hinsetzt.
Ist das übertrieben(?)... Also macht es Hündinnen evtl. gar nichts weiter aus?(Auch von der Infektionsgefahr her).
Grüße!
-
Ich kann nur anmerken, dass Salz eher desinfizierend wirkt und Keime Wärme lieber mögen als Kälte.
Also mehr Sorgen solltest du dir an einem sommerlichen Regentag machen.
-
Ne ganz, ganz blöde Frage: wie lange dauert eigentlich dieser Dschungelcamp- Mist noch?

Jeder mag gucken, was er will- nur nervt mich, dass deswegen kein Mensch hier mehr Lust hat, mal wieder "nachtzuschwärmen".
-
-
Wie "bedenklich" ist das Schnappen in die Luft?
Würdet ihr sie komplett ignorieren, wenn sie das macht?
Wegschicken?Also,
meine Kleine hatte das als Welpe auch gerne gemacht.
Immer, wenn sie was wollte, hatte sie sich vor mir hingelegt, und dann "Schnappi gespielt".
Man konnte das auch richtig hören!Sah irgendwie nach einer hündischen Variante von "Reden" aus.
Je nach Situation hätte man es mit "mir ist langweilig, mach was mit mir", oder "ich habe aber keinen Bock auf ...." "übersetzen" können.Mit der Zeit hatte sich das dann erledigt.
Interessanterweise hatte sie erst kürzlich wieder dieses Verhalten einmal gezeigt.Ob es "bedenklich" ist, würde ich mal sagen, kannst nur Du selbst beantworten, weil Du Deinen Hund am besten kennst!
Sollte es ein Zeichen sein, daß es gesundheitliche Ursachen habe könnte, würdest Du es merken!
Sagt Dir Dein Gefühl, daß es nur ein "Tick" ist - so wird es ganz bestimmt auch einer sein.Wie Du dann darauf reagieren willst, ist dann komplett Deine Sache, weil Du ja am besten weiß, wie Du Deinen Hund erziehen willst.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke für eure Antworten bezüglich Luft schnappen.
Gesundheitliche Ursache schließe ich jetzt "einfach" mal aus.
Denn sie macht es immer in Verbindung mit Aufmerksamkeit.
Behalte es aber trotzdem im Auge.Das einzige was mir wichtig ist zu wissen ist, ob sie dadurch irgendwie leidet
Stress hat und ich es nicht sehe / verstehe oder sowas.Ist das denn so eine Übersprungshandlung?
Ich vermute, sie müsste mal wieder etwas aufgefrischt werden in Sachen gehorchen.
Wenn ich sie z.B wegschicke am Abendbrottisch dann geht sie, aber nur einmal halb rum um den Tisch zu meinem Mann oder Tochter
Da wird sie dann freundlich begrüßt.
Klar, dass sich anhand solcher Situationen der Schlendrian einschleicht.Werde es die nächste Zeit ignorieren.
Welpen "dürfen" das. Auch wenn es neurologische Ursachen hat, oder der Hund aggressiv ist - laut den Texten, die ich auf die schnelle gefunden habe.
Sie dürfte es aber nicht machen.
Weil es zur "Zwangsstörung" kommen könnte. -
@Usambara
Ich denke Dein Hund hat einfach einen Weg gefunden, seinen Wunsch durchzusetzen.
Es funktioniert hin und wieder und somit wird es mit immer mehr Ausdauer versucht.Meiner hat dafür das Anstarren gewählt und schafft das durchaus 2 bis 3 Stunden am Stück.
Für mich ist das einfach jeweils der hundische Weg der Komminikation "ich will aber".
-
Bei meiner Kleinen war es schlichtweg Frust.
Das zu ignorieren hätte uns beiden nichts gebracht.Ich habe ihr schon "geantwortet", mit Mimik von meiner Seite aus.
So, wie ich das auch mit einem Menschen machen würde
So eine Art "aber, aber - tz, tz, tz" Gesichtsausdruck.
Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll
Hätte ich darauf absolut gar nicht reagiert, hätte sie sich in ihrem Frust rein gesteigert, und es wäre ausgeartet.
Schönen Gruß
SheltiePower -
Ein kopierter Text von "myluckydog"
Wenn das Schnappen nach Luft aus Langeweile oder wie bei den Welpen zum Erhalten von Aufmerksamkeit geschieht, kann es sein, dass sich dieses Verhalten zu einer Zwangsstörung wandelt und der Hund damit gar nicht mehr aufhört. Das sollte natürlich bereits vorbeugend verhindert werden, denn die Heilung solcher Zwangsstörungen ist sehr aufwändig, zeitintensiv und braucht viel Geduld. Falls sich so ein Problem bei Dir ereignet ist es meistens am leichtesten einen Profi zur Hilfe zu ziehen, der Dir dann genau erklärt, wie Du mit Deinem Hund um zu gehen brauchst, damit er aus seiner Zwangsstörung wieder heraus findet und das Luftschnappen wieder aufhört. Leider gibt es auch Fälle, die nicht mehr ganz geheilt werden können, es ist aber immer Wert einen Versuch zu starten und mit Geduld und Verständnis dem Hund helfen zu wollen.
Der einzige Abschnitt, der passt. Und der klingt jetzt nicht so super. Weil es sowenig darüber gibt im
Netz, (und in der Kürze der Zeit) weiß ich halt nicht, wie ich das wirklich einzuordnen habe. :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!