Schlafen in geschlossener Box

  • An alle, die jetzt gemeint haben von wegen Hundesport, Wartezeiten in Boxen oder Autoboxen .... Ja, auch das finde ich grenzwertig, wenn die Hunde den ganzen Tag im Auto sind und nicht mal eben nur "zwischengeparkt" werden für Parcoursbegehung, Essen, Toilette oder so.
    Zumindest wenn die Boxen nicht gross genug sind, so dass Hund ohne Probleme stehen, sich drehen und ausstrecken kann.


    Aber selbst wenn, sind die Hunde idR bei Turnieren, Training etc. nicht permanent 8h oder auch mal mehr in engen Boxen eingesperrt. Man geht zwischendurch Gassi, trainiert selbst mit Hund etc. zumindest bei uns ist das so.


    Und ja, auch wenn ich früher sehr entschiedener Gegner der Boxenanlagen auf dem Hundeplatz war, muss ich inzwischen sagen, dass ich es besser finde, wenn die Hunde in solchen Boxen, in denen sie aufstehen, sich drehen, umlegen etc. können, untergebracht sind als in zu engen Autoboxen in Autos, die evtl. Noch in der prallen Sonne stehen.


    Meine Hunde waren bei Ausstellungen auch oft in der Box ... Bei offenen Türen. Konnten also jederzeit wieder raus, sich strecken und hatten dann die Box wieder als Rückzugsort.


    Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass die Hundeverordnung NICHT für Transporte gilt.


    Und wir reden hier nicht von 2x wöchentlich Hundeplatz oder Turnier/Prüfung. Wir reden hier ganz klar von 7 Tage die Woche die komplette Nacht in einer anscheinend zu engen Box.


    Ich wollte hier mal klar aufzeigen, wie das tatsächlich zu bewerten ist. Würde hier einer die Frage stellen, ob es ok ist, den Hund die ganze Nacht in einem Zwinger gemäss Tierschutz-Hundeverordnung zu halten, wäre das Geschrei gross. Oft genug von den Leuten, die überhaupt kein Problem darin sehen, den Hund die ganze Nacht in eine enge Box zu sperren.
    Denn das Reizwort "Zwinger" fällt da ja weg. Eine Box ist ja per se schon völlig ok und tierschutzgerecht.


    Ich käme nicht mal auf die Idee, meinen Welpen die ganze Nacht in eine Box zu sperren.


    Unsere Welpen haben die erste Zeit in der Küche in ihrem Körbchen geschlafen, bis sie stubenrein waren. Die Küche ist der einzige Raum im Haus mit Fliesen, dessen Boden gross genug ist, auch eine ausreichend grosse Luftmatratze für den beim Welpen schlafenden Zweibeiner mit aufzunehmen. Körbchen und Luftmatratze oder evtl. Normale Matratze sind dann auch in etwa auf gleicher Höhe. Passt also bestens. Und schliesslich sollte einem klar sein, dass man mit einem Welpen die ersten Wochen nun mal auch nachts Arbeit hat.

  • Ich finde Ihr übertreibt ein wenig. Hier ist jemand unsicher ob die Box für den Hund noch ok ist und ihr meckert nur los und vergleicht das mit Zwingerhaltung. Hört sich so an als ob ein Hund sich im Zwinger wohler fühlt, als in der Box neben dem Bett seiner Menschen. Wobei ich davon ausgehe das mit Box ein großer Zimmerkennel gemeint ist, das diese gut gepolstert ist und der Wassernapf drin ist. Manche Welpen brauchen einfach die Box und gut daran gewöhnt ist sie ihre Höhle zum schlafen und kuscheln. Ein Menschenbaby schläft doch auch im Gitterbettchen - was ist da denn anders ?


    Meine Hunde schlafen auf ihrem Sofa und da liegen sie auch die ganze Nacht. Warum sollten sie nachts durch die Gegend laufen ? tun sie es doch mache ich mir Sorgen, denn dann fühlen sie sich nicht wohl, sie müssen raus, sie haben vor etwas Angst oder sind krank. Wenn ein Hund nachts so unruhig ist würde ich nach den Ursachen suchen.


    Wie schon gesagt, die Box offen lassen und schauen was passiert. Aber wahrscheinlich habt ihr den Threadersteller schon längst vertrieben, schade.

  • Selbst viele Nager, wie Hamster, Mäuse, Meerschweinchen und Kaninchen einiger User hier haben Nachts mehr Bewegungsfreiheit als der Hund der TS.

    Hi, hi, stimmt. Meine beiden Kaninchen sind nachts im alten Hundezwinger mit 6qm eingesperrt. :D

  • vergleicht das mit Zwingerhaltung

    Der Vergleich erstreckt sich aber doch nur auf die tierschutzrechtlichen Anforderungen an die Zwingerhaltung, die ein Mindestmaß an Abmessungen vorschreibt.


    Ich empfinde diesen Vergleich als absolut passend.
    Auch Gerichtsurteile zur Frage, wie lange ein Hund in einer Autobox im Auto als "Aufbewahrung" geparkt werden darf, beziehen sich auf die Tierschutzhundeverordnung.
    Es gibt auch Gerichtsurteile zu der Frage, bei wievielen Hunden pro Quadratmeter Wohnfläche, man noch von einer tiergerechten Haltung sprechen kann - auch da werden die Mindestmaße (!) aus der Tierschutzhundeverordnung zur 'Bewertung herangezogen.


    Für mich ist das Boxen-Thema zugegeben ein ziemlich rotes Tuch - es gibt sicher einige wenige begründete Ausnahmefälle, in denen eine Box als vorübergehendes (!) Erziehungshilfsmittel für den Hund Sinn macht - damit meine ich aber nicht den Welpen, der in die Box kommt, damit er bloss ja nicht mal in die Wohnung pieselt, wenn der Halter zu lahm ist. Und damit meine ich auch nicht den Hund, der ohne eingesperrt zu sein, nicht zur Ruhe kommt. Davon scheint es heutzutage ausgesprochen viele zu geben - und ich habe da eine ganz persönliche Meinung zu, was da die Ursache ist. Am Hund liegt es in der Regel nicht.


    Die Tendenz, Hunde regelmäßig, dauerhaft und tierschutzrelevant in Boxen einzusperren, empfinde ich als ganz ganz schlimm. Da werden Boxen dann nicht mehr als vorübergehendes Erziehungshilfsmittel in Einzelfällen genutzt, sondern als Dauerlösung missbraucht.


    Es geht nicht darum, ob ein Hund die Möglichkeit, sich frei in der Wohnung bewegen zu können, tatsächlich nutzt, es geht darum, dass er es könnte, wenn er es will. Es geht um ein Mindestmaß an Bewegungsfreiheit.


    Hier ist ein Gerichtsurteil zum Thema, das man allerdings etwas aufdröseln muss, da es da um Auto und Hundebox geht:


    Hund in Boxen

    Das Landratsamt begründete allerdings die Untersagungsverfügung mit einem Verstoß gegen tierschutzrechtliche Anforderungen. Der Aufenthalt eines Hundes in einer Transportbox mit 2 qm Fläche sei an vier Wochenarbeitstagen nicht angemessen.Das Verwaltungsgericht Stuttgart gab dem Landratsamt Recht. Mit seinem Verhalten verstoße der Angestellte gegen das tierschutzrechtliche Gebot der verhaltensgerechten Unterbringung. Er könne Cosima nicht während seiner Arbeitszeit im Auto einsperren.


    [...]


    ...denn eine solche Transportbox sei wie der Name schon sagt nur zum Transport eines Tieres zu nutzen....


    Hier im Forum werden sich soviele Gedanken gemacht, wie wir unsere Hunde hundefreundlich erziehen, ausbilden, gesundheitlich betreuen und gesund füttern, wenn es aber darum geht, Hunde regelmäßig und über Stunden in geschlossene Boxen zu sperren, wird dieser Gedanke auf einmal ausgeklammert. Fällt es kaum jemandem auf, dass selbst den Ärmsten unter den Nutztieren, den Legehennen deutlich mehr Fläche per Gesetz zugesprochen wird, als einem in der Box eingesperrtem Hund?


    LG, Chris

  • Hier noch eine Stellungnahme des Deutschen Tierschutzbundes auf meine persönliche Anfrage per E-Mail über die "Boxen-Haltung":



    Sehr geehrte XXXX,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Aus Tierschutzsicht sollten Hunde nur in Ausnahmefällen in Boxen untergebracht werden (z.B. zum Transport).
    Rechtliche Grundlage für die Haltung von Hunden sind das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Hundeverordnung. Nach §2 des Deutschen Tierschutzgesetzes muss jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht untergebracht werden. Dies ist bei der mehrstündigen Haltung eines Hundes in einer Box sicherlich nicht der Fall. Hunde dürfen gemäß der Tierschutz-Hundeverordnung vom 02. Mai 2001 (§ 5 (1)) nur in Räumen gehalten werden, in denen der Einfall von natürlichem Tageslicht sichergestellt ist. Außerdem muss die Zufuhr von ausreichender Frischluft sicher gestellt sein.
    Hinzu kommt, dass Hunde nach § 5 (2) der Tierschutz-Hundeverordnung nur dann in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, gehalten werden dürfen, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen an die Haltung in Zwingern entspricht. D.h. den Hunden muss ein entsprechendes Platzangebot zur Verfügung gestellt werden (§ 6 (2) Tierschutz-Hundeverordnung).


    Mit freundlichen Grüßen
    XXXX

  • @florian1208
    Wie kommt dein Hund an sein Wasser wenn er eingespert ist?

    Amy schläft Nachts bei uns im Schlafzimmer mit geschlossener Tür wegen Kälte und weil ich das nicht mag wenn die offen steht.. Ohne Trinknapf. Sie hat in den 9 Jahren noch nie!!! Nachts getrunken und aufstehen tut sie auch nicht. Sie liegt von 22/23 Uhr bis morgens 7/8/9 Uhr in ihrem Bett liegen. Wir trinken Nachts doch auch nicht ständig, oder? Ich denke das kann ein Hund schon auch gut ohne Wasser durchhalten. Amy trinkt erst morgens nachm Gassi und fressen. Groß kann ihr Durst also nicht sein..

  • Amy schläft Nachts bei uns im Schlafzimmer mit geschlossener Tür wegen Kälte und weil ich das nicht mag wenn die offen steht.. Ohne Trinknapf. Sie hat in den 9 Jahren noch nie!!! Nachts getrunken und aufstehen tut sie auch nicht. Sie liegt von 22/23 Uhr bis morgens 7/8/9 Uhr in ihrem Bett liegen. Wir trinken Nachts doch auch nicht ständig, oder? Ich denke das kann ein Hund schon auch gut ohne Wasser durchhalten. Amy trinkt erst morgens nachm Gassi und fressen. Groß kann ihr Durst also nicht sein..

    Gegenfrage, warum hätte dein Hund z. B. zum Trinken aufstehen sollen, wenn eh kein Napf da ist?


    Wenn ich nachts Durst habe gehe ich trinken. Ich kann nicht verstehen, wie man seinem Tier diese Möglichkeit nicht geben kann.


    Nun verstehe ich aber meine Nachbarin (Züchterin), die mir als mein Welpe nicht sauber wurde sagte, ich solle ihm einfach das Wasser wegnehmen. :motzen:

  • Hätte sie Durst würde sie nach dem aufstehen gleich trinken oder draußen aus Pfützen. Tut sie aber nicht sondern erst 2 Std später wenn sie gefressen hat und auch da trinkt sie nur ein paar schlucke ;)

  • Danke für Dein Posting.


    Ich möchte es 10- und 20-mal liken!
    Danke!




    Würde ein Zwinger draußen stehen, mit den Abmaßen eines Hundekäfigs, wie er standardmäßig bei den Cratern im Schlafzimmer steht (oder im Wohnzimmer oder sonstwo), dann wäre das Geschrei riesig. Vermutlich.


    Aber im Haus ist das total OK für viele.



  • das mit dem trinken muß doch jeder selber wissen, ich kenne meine Mara, sie hat nach dem abendfressen noch nie
    getrunken obwohl sie ran kann, ebenso nachts,meine amely dagegen hat es oft getan und dementsprechend verhalten habe mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!