Schlafen in geschlossener Box

  • schade das mir auf meinen letzten Post keiner antworten kann [...]

    +

    Meint ihr nicht ein Hund der nachts in der Box schläft und den restlichen Tag vom Halter bespaßt wird und immer dabei sein darf (Box steht im Schlafzimmer neben dem Bett) hat es schöner als ein Hund der die gesetzlich geregelten Quadratmeter hat aber sein ganzes Leben eben nur dort verbringt? :ka:

    Es ist schwer, darauf zu antworten, weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat...

    Der Hund wägt doch nicht ab. Kein Hund der Welt denkt sich, "Hey, ich werde zwar regelmäßig nachts auf kleiner Fläche eingepfercht, aber immerhin habe ich den Rest des Tages Spaß – könnte schlimmer kommen!" Ein Hund hat ein Recht auf BEIDES: artgerechte Unterbringung Tag und Nacht und angemessene Beschäftigung/Auslauf + genügend Kontakte zu seiner Bezugsperson.

    Lebewesen haben ganz einfach ein Recht auf einen gewissen Freiraum zur Bewegung. Aus guten Gründen kann davon kurzzeitig (!) abgewichen werden (z.B. Hund nach Narkose beim TA, verletzungsanfällig und vermutlich noch bedröppelt; Hund beim Transport im Auto, wo das geringe Platzangebot zu seiner eigenen Sicherheit ist, denn weniger Platz = kürzere Flugstrecke bei Vollbremsung = geringere Aufprallgeschwindigkeit = geringere Verletzungsgefahr), aber bei einer öfter vorkommenden, länger andauernden Haltung müssen nun mal die Mindestanforderungen erfüllt sein.

  • Ich denke nicht, dass man gegen das TSG verstößt wenn man einen Welpen nachts in eine Box packt.

    Genau dieser Eindruck wird hier aber nachdrücklich vermittelt: Hund + geschlossene Box = Tierquälerei. Ohne jedwede Differenzierung, dafür aber mit wiederholten Hinweisen auf das Tierschutzgesetz.

    Es macht aber einen himmelweiten Unterschied, ob man tatsächlich gegen ein Gesetz verstößt oder ob man halt über Dinge redet, die andere sich "nicht vorstellen" können oder für sich selbst halt aus welchen Gründen auch immer ausschließen. Ersteres wäre in der Tat verwerflich, aber alles andere beruht doch auf rein subjektiven, persönlichen Empfindungen und da verstehe ich einfach nicht, warum man seine eigene Einstellung so abwertend und herablassend über die der anderen stellen muss.

  • Bitte zeigt mir doch mal den Passus im Tierschutzgesetz bzw. in der Tierschutz-Hundeverordnung, gegen den ich verstoße, wenn ich nachts die Tür der Box schließe, in welcher er schläft. Und für die "Ich-hab-jetzt-nicht-alles-gelesen-aber-Sager:" Der Hund ist (noch) klein, die Box hingegen groß, zudem dank Gitterkonstruktion auch luftig, er hat dort massig Bewegungsfreiheit und kann im Grunde jederzeit wieder hinaus - dafür muss er mich nur durch Wuseln oder sonstewie wecken und dann ist die Tür offen, noch bevor ER überhaupt richtig wach ist. Ihm werden weder Wasser noch Futter noch Bewegungsfreiheit noch menschliche Nähe entzogen, dass er seine Box liebt schrieb ich auch bereits und ich finde in den genannten Gesetzen nun wirklich NICHTS, was diese Vorgehensweise unter Strafe stellt.

    Wenn Du dir selbst die Mühe machst zu lesen, wirst Du die Hinweise in diesem Thread finden. Wurde sehr oft erwähnt.

  • Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Hund in einen dieser Käfige wegzusperren und diesem unsäglichem Trend dieser Boxen und das Schönreden dieser, zu folgen.

    Und... man fasst es kaum. Er ist trotzdem stubenrein geworden. Findet trotzdem Ruhe (der wurde auch nie nach dem noch schlimmeren Trend "Alles ist Stress, muss man zur Ruhe zwingen!!!!!!!!111111einselfdrölf!" entstesst) Hat trotzdem nicht die Wohnung in Schutt und Asche gelegt. Ich hatte aber auch Lust, mich mit allem Zipp und Zapp mit dem Welpen zu beschäftigen, statt ihn wegzupacken wenn mir was nicht an ihm passte :) oder etwas meine eigenen Befindlichkeiten einschränken hätte können.

  • Wenn Du dir selbst die Mühe machst zu lesen, wirst Du die Hinweise in diesem Thread finden. Wurde sehr oft erwähnt.

    Ich habe mir nicht nur die Mühe gemacht, den ganzen Thread hier mit zu lesen, sondern auch die benannten Gesetze durchstöbert. Und eben WEIL ich nirgendwo auf einen konkreten Passus gestoßen bin, gegen den ich verstoße, habe ich hier noch einmal nachgefragt.

    Ausser vagen und ziemlich an den Haaren herbeigezogenen Deutungen fand ich nichts. Aber Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

  • Ich habe mir nicht nur die Mühe gemacht, den ganzen Thread hier mit zu lesen, sondern auch die benannten Gesetze durchstöbert. Und eben WEIL ich nirgendwo auf einen konkreten Passus gestoßen bin, gegen den ich verstoße, habe ich hier noch einmal nachgefragt.
    Ausser vagen und ziemlich an den Haaren herbeigezogenen Deutungen fand ich nichts. Aber Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

    Dann mach dir doch einfach die Mühe, denn hier wird sich diese keiner mehr machen und alles zum 1000 mal wiederholen.

  • Ich habe mir nicht nur die Mühe gemacht, den ganzen Thread hier mit zu lesen, sondern auch die benannten Gesetze durchstöbert. Und eben WEIL ich nirgendwo auf einen konkreten Passus gestoßen bin, gegen den ich verstoße, habe ich hier noch einmal nachgefragt.
    Ausser vagen und ziemlich an den Haaren herbeigezogenen Deutungen fand ich nichts. Aber Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

    Es steht glaube ich auch nicht wort wörtlich drin, dass man einem Hund keinen Strick mit einem Betonklotz um den Hals binden darf um ihn im See zu ertränken und trotzdem ist das verboten.

    Das kann man sich auch nicht hübsch stricken.

  • Dann mach dir doch einfach die Mühe, denn hier wird sich diese keiner mehr machen und alles zum 1000 mal wiederholen.

    Bitte mach DU Dir die Mühe und lies nochmal, was ich geschrieben habe. Vielleicht bemerkst Du dann ja, dass ich mir die gewünschte Mühe bereits gemacht habe und den konkreten Passus halt dennoch nicht finden konnte.

    Wahrscheinlich deshalb, weil es ihn nicht gibt. Ansonsten könnte man mir meine Frage ja auch einfach mal beantworten - man wird hier ja auch des Tierschutzkeulenschwenkens nicht müde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!