Hieeeer mit Grundstellung

• Hallo ihr lieben,
    ich übe zur Zeit das Hier mit anschließender Grundstellung. Das "hier" mit dem Vorsitzen klappt ganz gut. Aber wie schaffe ich es das er danach schön hinter mir rum geht in die Grundstellung. Das Fuß laufen wird danach in Angriff genommen. Danke :)

• Patches wechselte früher vorne rum in die Grundstellung, fand und finde ich für ihn passender. Im Prinzip war das aber ein getrennter Aufbau, er hat die Fuß-Position schlicht aus ganz unterschiedlichen vorherigen Positionen gelernt.. also so das es egal wie ich zu ihm stand, das Kommando bedeutet für ihn dann immer das er in die Position am Bein sollte.
    Das war bei mir die Vorübung bevor wir überhaupt einen Schritt "Fuß"gelaufen sind. Position sicher finden, dann sollte es auch aus dem Vorsitz gehen.

• Kann dein Hund überhaupt die Grundstellung? Klingt jedenfalls nicht so. Ich würde ganz separat ohne den Vorsitz erstmal die Grundstellung aufbauen, sodass dein Hund beim Kommando "Fuß" oder was auch immer du sagst, sich sofort Schulter an Bein neben dich setzt. Das habe ich mit dem Elefantentrick aufgebaut. Hat der Hund das verstanden, kann er aus jeglicher Position in die Grundstellung kommen.

• Das möchte ich doch wissen wie ich ihm das auf Kommando machen lasse. Egal ob von vorne oder hinten oder sonst wo ;) wenn er aber sowieso schon neben mir steht und ich sag sitzt dann sitzt er so wie er es in der Grundstellung soll

• Naja du musst ihn ja schon irgendwie in die Position führen.
    Mit Handtouch oder Leckerchen hinterherlaufen ist recht egal.
    Und kein Hund bleibt lange einfach nur doof sitzen, wenn man z.B. Fleischwurst in der Hand hat ;)

• Also, wenn Dein Hund auf das Kommando "Hier" vor Dir absitzt, bekommt er ja ein Leckerli. Das nächste Leckerli hältst Du ihm vor die Nase und führst ihn seitlich nach rechts, hinter Dir herum (dort musst Du das Leckerli in die linke Hand tauschen - und zwar so schnell, dass der Nasenkontakt nicht verloren geht), weiter das Leckerchen vor der Nase führend zur linken Seite kommen und Kommando "Sitz".

Für das erste würde ich nur darauf achten, dass er versteht, dass er hinten herum laufen muss und seitlich neben Dir ausbremsen. Die Feinheiten kommen dann, wenn der Hund das Kommando "Fuß" verinnerlicht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!