Hieeeer mit Grundstellung

• Meine lernen alles beim Futtertreiben, auch den Bewegungsablauf beim ueberwechseln.
    Zusaetzlich wird die GS geuebt, auch ueber Futter (spaeter mit Beute). Zusammengesetzt wird es erst viel spaeter. Gezielt ueberwechseln lass ich sie erst, wenn sie aus jeder Position raus (ausser dem gescheiten Vorsitz) aufs Kommando hin die GS sauber einnehmen.

Meine wechseln allerdings alle vorne rum ueber (haben sie angeboten).

• hi,

ich habs mir zur Grundregel gemacht gewünschte Handlungen des Hundes mit jeweils einem Kommando zu belegen. D.h. ein Hier einschl Grundstellung gibts nicht, ein hier und danach ein bei schon. Vorteil man zerschiesst sich kein Einzelkommando. Gerade das Hier ist extrem wichtig. Deshalb gibts beim Apport auch kein hier sondern ein brings, man zerschießt sich eben nichts, wenns einfach nicht klappt.

LG

Mikkki

• Ich habs mit Biene damals die ersten 3-4 Male so gemacht, daß ich mich ein Stückerl mitgedreht habe, während ich sie mit dem Leckerlie rumgeführt habe. Dann jedesmal weniger weit mitgedreht, und am Ende nur noch angetäuscht, dann ganz stehengeblieben und rumgeführt. Irgendwann reicht dann das Kommando auch alleine aus.

Achtung: Achtung mit dem Kommando Fuß, daß man das dabei nicht sagt, während der Hund im Vorsitz ist, sonst verknüpft ers mit dem Vorsitz.....

Ansonsten: endet das HIER nicht seit der neuen BH eh in Grundstellung, ohne den Vorsitz zwischenrein?

• Hae? Kein Mensch hier sagt 'Hier = Vorsitz und selbststaendig in die GS ueberwechseln!'. Es ging doch drum, wie der Hund lernt aus dem Vorsitz (den er auf Kommando hin zeigt) mit dem entsprechenden Kommando in die GS kommt!? :???:

In der aktuell gueltigen PO wird der Vorsitz verlangt. Manche Leute aus dem Obedience lassen ihn weg und nehmen den Punktabzug in Kauf.
    Ob der Vorsitz nach der neuen PO ab 2018 in der BH noch gezeigt werden muss, weiss ich ned.

• Ich habe zu allererst die Grundstellung sauber aufgebaut. Über Clicker und Elefantentrick und dann daraus auch die Fußposition erarbeitet. Ich würde das immer separat trainieren. Erst Grundstellung und getrennt davon später den Vorsitz. Dann kann man irgendwann beides problemlos kombinieren, da der Hund über den Grundstellungsaufbau bereits gelernt hat, die Grundstellungsposition alleine zu finden.

• hi,

ich habs mir zur Grundregel gemacht gewünschte Handlungen des Hundes mit jeweils einem Kommando zu belegen. D.h. ein Hier einschl Grundstellung gibts nicht, ein hier und danach ein bei schon. Vorteil man zerschiesst sich kein Einzelkommando. Gerade das Hier ist extrem wichtig. Deshalb gibts beim Apport auch kein hier sondern ein brings, man zerschießt sich eben nichts, wenns einfach nicht klappt.

LG

Mikkki

Ich denke mal, es kommt darauf an, was man mit dem Hund künftig vorhat.
    Ich kenne es so, dass der Hund nach dem Kommando "hier" automatisch in den Vorsitz kommen muss.
    Und auch, wenn ich den Hund apportieren lassen, gebe ich zum Loslaufen des Hundes das Kommando "brings", dann holt er das Apportel und muss ohne weiteres Kommando zurück in den Vorsitz kommen.
    Das sind hier quasi 2 verschiedene Kommandos nach denen der Hund in den Vorsitz kommen muss.

So habe ich das bei den DSH und dem letzten Dackel (für die BH) gemacht:
    Den Vorsitz habe ich mittels Leckerlieführung mit der GS verbunden, bis der Hund kapiert hat, dass er um mich herum muss um dann die GS einzunehmen. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann weiß der Hund i.d.R. dass er aus dem Vorsitz um einen herum muss und dann daneben in der GS absitzen muss. Je hochwertiger das Leckerlie (Keks/Ball/Beißwurst), desto schneller sprintet der Hund herum. Bestätigt wird dann erst nach dem korrekten geraden Absitzen.

• Wir sind auf dem Weg der Besserung. Das "Hier" mit Vorsitz klappt jetzt schon super ohne Leckerchen. Und das um mich herumgehen in die Grundstellung geht mittlerweile auch ganz gut. Aber noch mit Leckerchen ;) Wir bauen es jetzt langsam auf und trainieren das "Fuß" laufen ohne Leine. Dazu brauchen wir aber noch ein Anreiz mit Leckerchen!

Bald wird auch für die Grundstellung das Leckerchen abgeschafft hihi

Aber fürs erste bin ich zu frieden =)

Die Winterpause der Hundeschule wurde gut genutzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!