Was ein Hund darf oder nicht

  • Regeln gibt es hier keine,ausser das übliche:


    Nicht reinmachen,sondern vorher melden
    Keine Tapeten von den Wänden reissen
    Zum totbeißen sind Spielsachen da und keine Einrichtungsgegenstände


    und es wäre nett,wenn sie Platz machen,damit wir auch noch ins Bett passen :lol:

  • Bei einem Familienhund ist es sicherlich sinnvoll, ein paar Regeln aufzustellen, an die sich alle halten müssen.
    Aber gerade mit Eurer ersten Regel habe ich echt Schwierigkeiten. Nicht ins Bett - okay, dafür kann ich Verständnis aufbringen.
    Aber der Welpe ist gerade von seiner Familie weg und soll dann allein unten schlafen mit 9 Wochen ? Ein Hund ist ein Rudeltier und es ist gerade für einen so jungen Hund extrem wichtig, nicht allein schlafen zu müssen, sondern in der Sicherheit des "Rudels".
    Diese Regel würde ich nochmal stark überdenken - zumindest dem Welpen einen Schlafplatz oben auf dem Flur bieten, möglichst aber in einem der Schlafzimmer, z.B. in einer Stoffbox o.ä.
    VG Petra

    Dem möchte ich mich anschließen. Es ist immer schön und gut, wenn man sich einen Hund ins Haus holt und sich dann vorher überlegt, wie man das alles selbst gern hätte. Dabei darf man aber die Bedürfnisse des Hundes nicht außer Acht lassen. Ja, er haart und das möchte man evtl nicht unbedingt im Schlafzimmer haben. Mir persönlich ist das egal (gibt ja Staubsauger und Waschmaschinen), Alf schläft sogar im Bett und Chilli davor. Aber ich kann verstehen, wenn man das nicht möchte.
    Allerdings hat Rehlein sehr recht, Ein Hund ist ein Tier, welches in Familienverbänden lebt und von ihnen abhängig ist. Ein Welpe ist ohne Kontakt zu seiner Familie völlig hilflos. Manche Hunde schlafen als Erwachsene freiwillig unten oder in einem anderen Raum, das wählen sie dann aber selbst. Ein Welpe (und m.M.n. jeder Hund) sollte aber die Möglichkeit haben, zumindest wahrzunehmen, dass seine Menschen da sind, er nicht alleine ist.
    Das erfordert dann einen Schlafplatz vor oder im Schlafzimmer.Zumindest so nah dran, dass er Geräusche noch wahrnehmen kann (Atem, Herzschlag, Bewegungen, all das nehmen Hunde wahr). Für einen Welpen kann man in den ersten Tagen zu einer großen Box greifen (an die man ihn natürlich gewöhnen müsste), auf Dauer halte ich das für suboptimal, ein Hund sollte auch Nachts die Möglichkeit haben, den Platz zu wechseln und sich zu bewegen (selbst wenn er es dann nicht tut). Auch für euch ist das in der ersten Zeit wichtig, denn er muss auch Nachts unter Umständen, ihr merkt nicht, wenn er sich bemerkbar mach, wenn ihr in einer anderen Etage schlaft.


    Als Alternative zu eurer Regel habe ich aber einen Vorschlag. Wie wäre es denn, wenn der Hund von Anfang an lernt, dass er nur mit Erlaubnis die Treppe hoch darf und das dann eben nur Abends der Fall ist? Das kann ein Hund gut lernen und wird irgendwann auch zum Ritual. So vermeidet man, dass der Hund ständig die Etagen wechselt und immer mit kommt, sich oben aufhält. Hat aber einen Hund, der Nachts bei seinen Menschen sein kann. Da hilft dann ein Kindergitter unten an der Treppe sehr zu Beginn. Ist ohnehin bei Welpen nicht schlecht, die denken sich ja die lustigsten Sachen aus....


    Was mich ehrlich interessiert ist, warum er nicht hoch soll eurer Meinung nach?!


    Und so allgemein finde ich die Idee, sich darüber klar zu werden, was für Regeln gelten sollen (für Tier und Mensch) gerade mit Kindern und evtl beim ersten Hund gut. Daran halten kann er sich nur, wenn ihr euch dazu auch überlegt, wie ihr ihm das beibringen wollt bzw was ihr tut, damit er manches erst gar nicht macht (Dinge wegräumen, damit der Welpe gar nicht erst auf die Idee kommt, daran zu nagen zB). Auch gehört dazu, dem Hund relativ früh beizubringen, was zB "Nein" überhaupt bedeutet, bevor man von ihm erwartet, dass er darauf reagiert. Also überlegt auch zu eueren regeln am besten direkt mit, wie man das dann fair und verständlich beibringen kann.



    Wünsche euch alles Gute :)

  • Naja nicht hoch soll er weil die Kinder oben beim schlafen Ruhe haben sollen und nicht durch den Hund geweckt werden. Die Überlegung ging dahin das ich die ersten Wochen (oder wie lange auch immer) auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafe bis der Hund alleine schläft bzw nachts durch schläft. Alleine lassen wollten wir ihn nicht am Anfang.


    Ich hatte auch schon an eine Schlafbox neben dem Bett gedacht aber die Frau kann sich damit nicht so ganz anfreunden. Der Weg nach draußen ist dann etwas länger - langer Flur und Treppe und sie hat halt Angst das die Kinder wach werden ... ich dagegen hätte nichts einzuwenden wie gewohnt im Bett zu schlafen :-) Ich werde eh derjenige sein der dann nachts mit ihm raus geht weil ich innerhalb von 5 Minuten wieder einschlafe und die Frau dazu gut ne Stunde braucht :-)

  • Bin auch kein Fan von einer schlafbox. Ich bin der Meinung, wenn ein Welpe in der Nähe von seinen Menschen schlafen möchte, soll er das auch. Aber nicht in einer Box! Meine beiden lagen von Welpe an neben mir im Bett, was natürlich auch nicht jeder mag. Aber sie haben den körperkontakt immer total genossen. Dann wäre ich eher für ein normales Körbchen ab euerer Stelle.

  • Ich bin auch kein Fan einer geschlossenen Box, aber wenn der Hund sogar unten schlafen soll, möchten Leute bestimmt den Hund nicht im Bett haben. Und ich befürchte, der Welpi möchte mit ins Bett, weil er da den für ihn so wichtigen Körperkontakt hat... Da ist so eine Schlafbox m.E. ein noch akzeptabler Kompromiss.


    Was ich nicht so verstehe: Warum sollte der Hund, wenn er z.B. später auf dem Flur schlafen würde, die Kinder beim Schlafen stören ? Oder haben sie ihre Türen offen stehen ?
    Hast Du Rückenprobleme ? Wenn ja, würde ich den Hund mit ins Schlafzimmer nehmen - dann hört man auch, wenn er sich bemerkbar macht, weil er heraus muss - und dann halt mit Hund auf dem Arm im Eiltempo nach draußen sausen :smile: . Bis der Welpe seine Blase und den Darm etwas unter Kontrolle hat, ist er nämlich rd. 16 Wochen alt...

  • Ja also ins Bett soll er nicht - das ist richtig. Ich würde ggf auch anstatt einer geschlossenen schlafbox eher ein Körbchen oder ähnliches verwenden was einen hohen Rand hat wo er nicht raus kommt und oben offen ist anstatt so eine Schlaf- bzw. Transportbox zu nehmen.


    Und ja, die Kinder haben die Türen offen da sie sonst nicht schlafen können wenn es zu dunkel ist - das ist das Problem an der Geschichte. Er könnte dann also bei allen rein.


    Das "Schlafproblem" ist wohl im Moment die größte Herausforderung. Rückenprobleme habe ich nicht und würde sicherlich auch 2-3 Monate auf dem Sofa aushalten aber im Bett schläft man natürlich besser :-)

  • Ich bin total für eine anfangs geschlossene Schlafbox neben dem Bett bis der Welpe nachts sicher nicht mehr nach draussen muss und er kapiert hat, dass nachts geschlafen wird und nicht herumgewandert und Sachen zerkaut werden.


    Alle unsere Welpen schliefen die ersten Tage/Wochen in einer geschlossenen Box neben dem Bett. So waren sie nicht alleine, fühlten sich gut aufgehoben, haben nachts nichts kaputt gemacht und nicht in die Wohnung gemacht.


    So mache ich das immer:
    Wenn der Welpe nachts muss, meldet er sich, dann klicke ich schnell das Halsband samt dranhängender Leine rum, schlüpfe in die bereit gestellten Schuhe und in die Jacke und trage ihn nach draussen.
    Das Ganze läuft ruhig und ohne Worte ab, damit der Welpe nicht zu sehr wach wird und aufdreht. Wenn er alles erledigt hat, geht es sofort wieder in die Box und es wird weitergeschlafen.


    Bei Tamy musste ich nur die ersten beiden Nächte nach draussen, dann hat sie problemlos von 22.00 - 6.00 Uhr durchgehalten und brav in ihrer Box geschlafen.
    Abends nach dem letzten Lösen lief sie schon von selbst in ihre Box und hat sich dort eingekringelt um zu schlafen - es gab darin immer noch ein kleines Leckerlie.
    Auch als ich irgendwann die Boxentüre aufgelassen habe, hat sie freiwillig darin geschlafen.

  • Naja nicht hoch soll er weil die Kinder oben beim schlafen Ruhe haben sollen und nicht durch den Hund geweckt werden. Die Überlegung ging dahin das ich die ersten Wochen (oder wie lange auch immer) auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafe bis der Hund alleine schläft bzw nachts durch schläft. Alleine lassen wollten wir ihn nicht am Anfang.

    ich musste gerade schon ein wenig schmunzeln, denn genau das war anfangs auch unser Plan xD


    Naja, nach 2 Wochen auf dem
    Sofa sind die Hundekinder mit ins Bett umgezogen :lol:



    Ne mal im Ernst, es wird eh alles anders als geplant laufen, ich würde schauen wie es sich entwickelt :-)

  • ich musste gerade schon ein wenig schmunzeln, denn genau das war anfangs auch unser Plan

    Ich muss da auch etwas schmunzeln und an uns zurück denken. Nuki ist ja nun auch unser erster Hund und wir dachten auch "der Hund hat im Bett nix verloren". Er hatte ca. 2 Monate lang sein Hundkissen neben unserem Bett und solange es draußen warm war hat er dort auch geschlafen. Als es kälter wurde wollte er zu uns in Bett und das hat er uns sehr durchhaltend (bellen, fiepsen) klar gemacht. Tja irgendwann waren die Augenränder zu groß und wir haben ihn "mal" ins Bett geholt. Siehe da, der Hund kann bis 08:00 Uhr durchschlafen... im Bett. Mir war der Schlaf dann lieber als ein Hundefreies Bett :D . Er wollte einfach nur Körperkontakt :herzen1:

  • Ich würde das vom Hund abhängig machen. Bei meinem großen war auch der Plan, er schläft anfangs in einer Kiste neben meinem Bett, damit er nicht allein ist und ich ihn höre.
    Dann brach der erste Abend an, ich nahm das Hundekind, wir gingen ins Schlafzimmer, ich parkte den kleinen Wutz sanft auf eine weiche Decke in der Kiste - und Nero fand das voll blöd :ka: Er wollte unbedingt raus. Nach 10 min Jammern habe ich nachgegeben und ihn rausgelassen. Zielstrebig ist er dann ins Wohnzimmer getapst, in das Körbchen, in dem er auch tagsüber schon gelegen hat und hat selig gepennt. Ohne Murren, Pipiunglück o.ä.


    Bei Odin war es ähnlich. Da habe ich gar nicht erst versucht, ihn an einem bestimmten Platz schlafen zu lassen. Er lag am liebsten neben seinem Futternapf :???: Da hat er dann eine Decke hinbekommen und fertig. Nachts raus musste er ebenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!