Border Collie definitiv kein Ersthund?

  • Ich liebe Border Collies!
    Durch meinen Hundesport kenne ich inzwischen viele Besitzer von BC. Sie sind derzeit (gerade im Agility) wirklich stark in Mode. Derzeit geht die Tendenz sogar sehr stark in Richtung Arbeitslinie. Auffällig ist bei diesen Tieren jedoch, dass die Zucht und auch die Auswahl der Tiere dann nicht nach Leistungen in der Ursprungsarbeit sondern eher nach Leistung im Sport geht. Ich find das eher schwierig und bedenklich. Für mich geht die Zucht da in die falsche Richtung.


    Ich kenne einige Hunde, die im Alltag große Probleme haben. Die Hunde kommen nicht zur Ruhe, sind nervös und überdreht. Und was ich wirklich bedenklich finde ist die Tatsache, dass sie sich Ersatzbeschäftigungen suchen. Letztens hab ich wieder ein Exemplar gesehen, dass extrem auf Bewegungsreize reagiert hat. Besonders aufgefallen ist mir dies bei vorbeifahrenden Autos. Der Hund ist so abgegangen, dass die Halterin wirklich Mühe hatte ihn zu halten. Ich mag mir nicht vorstellen was passiert, wenn Frauchen die Leine mal nicht richtig hält.

  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber...


    ich bin auch 1. Hunde Besitzerin mit BC. War zwar bei mir nicht so ganz geplant (ja ich weiß, bitte keine Diskussion dazu), aber so ist es nun mal. Ich bin selbst sehr kritisch mit mir selber, aber alle Menschen in meinem Bekanntenkreis sagen dass Ranger der wohl best-erzogene und netteste Hund ist den sie kennen...


    Trotzdem habe ich natürlich viele Baustellen. Viele davon kommen allerdings davon dass er die ersten 7 Monate seines Lebens gemacht hat was er wollte und dabei mit einem aggressiven Schäferhund groß geworden ist. Er ist daher schon immer sehr eigenständig gewesen und eben unverträglich mit anderen Hunden. Jetzt wrde eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, was noch ein paar der anderen Baustellen/Verhalten "erklärt" und an denen man jetzt besser arbeiten kann (z.B. Geräuschängste, "Tunnelblick").


    Ich habe definitv keine leichten, problemlsen und "nebenher" lauf Hund. Training ist täglich, immer, denn 1x durchgelassen gehts bald immer so. Er ist schlauer als es manchmal gut für ihn ist und das kann MEGA anstrengend sein. Alles in allem VIEL Arbeit, nicht nur wegen der Auslastung, sondern eben weil er erzieherisch schwer ist, intelligent, und eben sehr eigensinnig und eigenständig.


    Andererseits kenne ich BC die total Menschen-fixiert sind und Frauen/Herrchen nie aus den Augen lassen damit sie auch jeden Wunsch auf die Pistole befolgen können und die total "nebenher" lauf Hunde sind, die alles mitmachen, man überall mitnehmen kann, und "einfach" sind, etc.pp.


    Ich erlebe die Hunde der Rasse als EXTREM unterschiedlich vom Charakter her. Nur sollte einem bewusst sein, dass wenn man "Pech" hat und einen nicht so einwandfreien, ruhigen, "einfachen" BC bekommt die "Probleme" oft scheinbar schwerer zu bearbeiten sind als bei anderen Hunden (natürlich nicht immer so).


    Ich würde daher auf jeden Fall auch empfehlen mehrere Hunde anzuschauen und kennenzulernen und dann nochmal überlegen. Und vorallem VORHER schonmal nach guten Trainern, am besten mit BC Erfahrung, umschauen (wobei, ich hatte min. 2 mit BC, bzw Hütehundeerfahrung und die haben beide wenig gebracht weil sie eben nie eine wikrlich eher "schwierigeren" BC hatten).


    Alles in allem sind es tolle Hunde und ich wöllte meinen, trtz Problemen, nicht missen. Ob er bei wem anderen mit mehr Erfahrung besser aufgehoben gewesen wäre? Keine Ahnung, das wird man auch nie wissen!


    Ich denke man soll sich halt bewusst sein was man sich da ins Haus holt und dann dementsprechend sich vorbereiten/damit arbeiten je nach Charakter des Hundes. Und das trifft auf jede Rasse zu.

  • Andererseits kenne ich BC die total Menschen-fixiert sind und Frauen/Herrchen nie aus den Augen lassen damit sie auch jeden Wunsch auf die Pistole befolgen können und die total "nebenher" lauf Hunde sind, die alles mitmachen, man überall mitnehmen kann, und "einfach" sind, etc.pp.

    "Nur Augen für Frauchen/Herrchen haben" würde ich aber nicht unbedingt als das Kriterium nehmen für "läuft nebenher und kann überall mit". Denn genau DAS sind die Hunde, die bei ausfallender Führung (z.b Frauchen muss sich kurzzeitig mit etwas anderem beschäftigen) entweder "ihr Ding machen" (nicht gut) oder komplett hilflos dastehen und quasi durchdrehen.


    Eine solche Fixierung auf einen Menschen KANN schon fast krankhaft sein und für Mensch und Hund sehr sehr belastend sein. Das sollte nicht das Ziel sein, einen solchen Hund "zu erhalten" (bei so was muss ich immer an ungewollte erlernte Hilflosigkeit denken....)

  • Liebe TE, ich hatte vor der Anschaffung meines Hundes ziemlich exakt deine Wunschliste vor Augen - ein intelligenter, kooperativer Hund, der sich für die ganze weite Welt des Hundesports (und verwandter Aktivitäten) begeistern läßt und alles mitmacht.
    Ich bin beim Kleinpudel gelandet und super zufrieden! Die Grenze der Ausbildungsfähigkeit meiner Hündin liegt eindeutig bei mir und nicht bei ihr.


    Ich plädiere sehr dafür, als normaler, auch sportlich interessierter Hundehalter lieber bei den vielseitigen, nicht spezialisierten Hunderassen zu suchen als bei den ausgesprochenen Arbeitsspezialisten. Es macht Freude, die Talente eines Hundes zu fördern, aber es ist frustrierend für Mensch und Hund, wenn du bei einem Spezialisten ständig gegen seine starken angeborenen Neigungen antrainieren must, weil du sie nicht brauchen kannst. Das ist wie wenn man einen kleinen Mozart zuhause hat, der auf keinen Fall Klavier spielen darf.


    Dagmar & Cara

  • Bevor ich selbst einen Hund hatte, fand ich dieses "nicht aus den Augen lassen" an BC sehr nervig (Nachbars- und Tierheimhunde). Jetzt mit eigenem Hund finde ich die Aggressivität gegenüber anderen Hunden am auffallensten.

  • Jetzt mit eigenem Hund finde ich die Aggressivität gegenüber anderen Hunden am auffallensten.

    Haste halt nicht selten bei ernsteren Rassen. Sind eben keine Hunde, die immer gut in die Gesellschaft passen, Hundewiesen toll finden und alles Fremde gut finden. Darauf wurden die nunmal einfach nicht selektiert sondern aufs Arbeiten. Da kann der Border nicht viel für. Das sind die falschen Anforderungen, die man ihm aufdrückt...
    Damit sage ich jetzt nicht, dass es keine netten, tollen Border Collies gibt. Aber mich wundert so ein Verhalten auch nicht unbedingt... :ka:

  • Eine Borderhalterin bei uns auf der Hundewiese hat mir mal erzählt, dass sie es ja so schade fände, dass ihre Hündin keine Freude an anderen Hunden und Menschen hätte. Sie dachte, wo sie doch so offen ist und gerne mit anderen HH und deren Hunden zusammen spazieren geht, wird der Hund das schon auch gut finden.
    Tut sie nicht. Sie findet andere Hunde mehr als nervig, sieht im Normalfall aber einfach durch sie durch.
    Sie geht übrigens ganz extrem auf Lichtreflexe. So schlimm, dass die Halterin sie beim Tisch decken auf ihren Platz schicken muss, damit sie den Reflexen vom Besteck nicht hinterher hechtet :verzweifelt:

  • Haste halt nicht selten bei ernsteren Rassen. Sind eben keine Hunde, die immer gut in die Gesellschaft passen, Hundewiesen toll finden und alles Fremde gut finden. Darauf wurden die nunmal einfach nicht selektiert sondern aufs Arbeiten. Da kann der Border nicht viel für. Das sind die falschen Anforderungen, die man ihm aufdrückt...Damit sage ich jetzt nicht, dass es keine netten, tollen Border Collies gibt. Aber mich wundert so ein Verhalten auch nicht unbedingt... :ka:

    stimmt, ist ja bei DSH, Mali und Co nicht anderes. Man hat eben ein Auge drauf und verzichtet auf Fremdhundkontakte, Hundewiesen, etc. Geht ja schon los wenn man mehr als nur einen Hund hat und die dann ein eingespieltes Team sind. Meine Jungs brauchen auch keine Fremdhunde um sich rm. sie haben einige Freunde die sie regelmäßig sehen und die dann auch einfach mit dazu gehören aber sie können schon recht anstrengend werden wenn da einfach ungefragt jemand unhöflich in uns reindonnert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!