"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Danke euch beiden :)


    Ich hätte dann tatsächlich noch eine Frage bzw. zwei ? Welche Glasgröße würdet ihr bei folgender Ration hernehmen:

    409g Fleisch, roh

    150g Gemüse, roh

    296g Kohlenhydrate (Kartoffel & Süßkartoffel, nichts Quellendes)


    Hätte gerne das Futter für zwei Tage in einem Glas eingekocht, damit ich nicht ganz so viele Gläser lagern muss. Bin mir allerdings total unsicher, ob 1l Gläser von der Größe her reichen.


    Und dann auch direkt die zweite Frage: Wie hoch sollte in den Gläsern Wasser/Brühe eingefüllt werden? Fleisch würde ich natürlich vorkochen, auch die Kartoffeln. Das Gemüse würde ich aber gerne roh in die Gläser füllen.


    Dankeschön nochmals

  • Danke für den Link hierher knabbermoehre :gut:


    Ich hab mir die ersten paar Seiten durchgelesen und viele Fragen wurden schon beantwortet.

    Ich werde es denke ich nicht schaffen meine Hunde komplett zu bekochen, aber wenn ich ein Reh verwerte, würde ich die Abschnitte, Knochen und andere Reste gerne für die Hunde verwenden.


    Mein erster Einkochversuch kühlt gerade ab. Ich werde später mal ein Foto einstellen.

    Den hab ich gemacht aus gekochtem Rehfleisch mit Knochenbrühe, Kartoffeln, Karotten und ein paar übrigen Vollkornnudeln. Die Kartoffeln und Karotten habe ich in der Brühe gekocht und später das Fleisch wieder dazu gegeben, dann kurz püriert, weil ich den Großteil so verfüttern wollte, ohne einkochen. Janosch verträgt zu große Stücke nicht gut.

    Beim nächsten Mal wäre es besser die Kartoffeln separat zu kochen und das Kochwasser abzugießen, oder?
    Und die Karotten dürfen ruhig roh rein, soviel hab ich jetzt schon mal gelernt :D


    Ein Einkochautomat ist wahrscheinlich am praktischsten, aber kann man auch in einem großen Topf ein paar Gläser einkochen? Wie macht man das dann genau? Jetzt habe ich gerade die Ofenvariante gewählt, aber das dauert schon echt lang.

    Und welche Gläser findet ihr am besten?
    Kann man auch gebrauchte Schraubgläser nehmen, oder ist das doof mit dem Deckel?

  • Ich kenne mich nicht aus, kann dir also nicht helfen. Aber das Essen sieht klasse aus.

    Alana und Dakota würden es gern bestellen :D

  • Haha, das hat eine Freundin von mir auch gesagt :D Aber bevor ich in Produktion gehe, muss ich wohl noch etwas üben :lol:




    Den Verschluss des Glases habe ich vorhin geöffnet und der Deckel blieb drauf. Dann müsste es passen, oder?

  • Und die Karotten dürfen ruhig roh rein, soviel hab ich jetzt schon mal gelernt


    ich koche nichts roh ein, was aus der Erde kam

    kann man auch in einem großen Topf ein paar Gläser einkochen?

    :bindafür:

    Wie macht man das dann genau?

    Topf auf den Herd, unten ein Lappen rein..... gläser rein ... wasser in derselben Temperatur wie das Einkochgut.... Schuss Essig oder Zitronensäure... Deckel ruff und kochen


    Sollte ich warten bis es kalt geworden ist, um zu testen ob das mit dem Vakuum geklappt hat?

    24 Stunden

    Kann man auch gebrauchte Schraubgläser nehmen

    Klar, geht gut

  • Du solltest dich vielleicht erst mit den Einkochregeln vertraut machen, man kann Karotten und Kartoffeln schon roh einkochen aber nur wenn du ein Glas nur mit Kartoffeln z. B oder nur ein Glas mit Karotten machst sobald du Gerichte machst muss es vorher komplett durchgegart sein. Wie lang bei wieviel Grad hast du eingekocht? Hast du die backofenregeln beachtet, hattest du ein kontrollglas drin? Ab wann hast du die Zeit gezählt? Das sind alles Dinge die den Erfolg gefährden wenn sie nicht beachtet werden. Besser wäre erst das einkochen an sich zu lernen bevor man für den Hund kocht.


    Nach dem einkochen die Gläser 24 Stunden nicht bewegen. Und man kann es schlecht erkennen aber sieht auch zu voll aus.

  • Ich habe vorher gegoogelt und ein Rezept gefunden nachdem ich mich orientiert habe. Ich wusste nicht, dass ich vorher das Einkochen quasi studieren muss bevor ich mich ans erste Glas traue.

    Das Einkochen war, wie schon gesagt auch nicht mein oberstes Ziel, sondern normales kochen und das Testglas war eine spontane Idee.

    Nach Anleitung habe ich das befüllte Glas erst 30min bei 200° in den Ofen bis Bläschen kamen, dann auf 150° runter gedreht für 90 Min und dann auskühlen lassen. Da der Deckel beim Metallklammer öffnen nicht hochgeht, hat es doch geklappt, oder?

    Das Glas ist nicht ganz bis zu dem unteren Metallring befüllt. Denke nicht, dass das zu viel war.


    Und jetzt bin ich ja hier um mich noch mehr über das Thema zu informieren ;)


    Was die Kartoffeln angeht, habe ich auf den ersten Seiten gelesen, dass die beim Kochen Solanin abgeben und das eher nicht so gesund ist, deswegen vorgegart werden sollten.

    Mir geht es prinzipiell sowieso nur um ganze Gerichte für den Hund.



    hasilein75 Danke für die Tipps! Wie lange kocht man die Gläser dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!