"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Ich koche auch ein, allerdings nur dann wenn ich etwas für den Urlaub brauche (da bin ich entweder so viel unterwegs, dass ich das mit dem rechtzeitigen Auftauen nicht gebacken bekomme, oder die Unterkunft hat keine TK-Möglichkeit) oder wenn der Einkochkessel ohnehin da steht weil z.B. gerade Pflaumenzeit ist.


    Was ich immer, wenn ich einkoche mache um den Kessel vollzukriegen (manchmal ist ja trotz Fallobstflut einfach noch Platz für drei Gläschen) sind Gemüsegläser für den Hund.
    Es gibt hier öfters auch mal Menüs die nicht gekocht werden müssen (Büchsenfleisch, mitgegebene Fleischreste von der Familie oder im Sommer was vom Grill) und dann ist es immer nett das Gemüse auch schon gekocht auf Vorrat zu haben.
    Genauso mache ich beim Einwecken von Pflaumen oder beim Kochen vom Apfelmus immer auch gleich zwei drei Gläser ohne Zucker für den Hund mit. So haben am Ende alle was von der Stromrechnung :lol:


    Der Aufwand an sich ist mir zu hoch um das Einkochen als default-Option zu nutzen (zumal ich weniger Probleme mit TK-Platz habe und viel mehr mit fehlendem Weckgläser-Stauraum), aber wenn sich das Einkochen für den Hund mit den dank des Gartens dann und wann notwendigen Weckorgien komibinieren lässt, dann immer mit freuden.
    Und im Urlaub finde ich diese Lösung für die Fütterung einfach unschlagbar - mal von den Gläsern abgesehen, die ich nie zurücklassen möchte und dann am Ende wieder zurückschleppen muss. Selbst wenn es "nur" olle Gurkengläser sind.




    ...und wenn es mal nur für kurz (wenige Wochen) sein soll, dann fülle ich Eintopfgerichte für den Hund manchmal auch einfach nur heiß in frisch sterilisierte Gläser ein. Ohne das langwierige Einkochen.
    Das geht aber natürlich nur mit Twist-Off Gläsern - und richtig "eingekocht" im Wortsinn ist das auch nicht. Aber praktisch allemal, gerade wenn man große Portionen kocht.

  • Ich koche auch schon lange für uns und die Hunde ein, hatte dazu sogar schon mal eine Fotostrecke in meinem Tagebuch eingestellt.


    Fleisch und Gemüse koche ich gerne getrennt ein, Kohlenhydrate
    gebe ich frisch dazu, mir ist die Gefahr zu groß, eine ganze Charge zu haben, die durch stärkehaltige Sachen sauer geworden ist.


    Für uns kochen ich hauptsächlich Tomatensauce ein, aber auch Marmelade und Gurken.
    Für die Hunde werden die ganzen Gemüsereste verarbeitet und dann als Suppe eingeweckt.


    Ich nutze dafür Twist Off Gläser, benutze aber jedes Mal neue Deckel, da einmal benutzte Deckel evtl. nicht mehr richtig schließen.
    Die neuen Deckel sind nicht teuer und ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, daß sie richtig schließen.
    Gerade wenn man die Gläser mit Inhalt verschenkt hat und leer wieder zurück bekommt, weiß man ja nicht, ob der Deckel aufgehebelt worden ist.


    Zum Einwecken selbst nehme ich jetzt nach Menge entweder den Backofen oder den Einkochautomaten.


    Ich koche weder mit Handschuhen ein, noch sterilisiere ich mehrfach, ich wasche mir einfach die Hände und achte auf sauberes "Werkzeug".

  • Ich finde auch, gerade im Urlaub ist es super, die Gläser parat zu haben. Und etwas vom Eintopf für den Hund abzuzweigen, darauf bin ich irgendwie bisher nicht gekommen ... und hab gerade eben die Reste von der leckeren Minestrone weggekippt, uff. Nächstes Mal dann.


    Heute war hier Einkochtag, ich habe ~3kg Rindfleisch und ~2kg Geflügelfleisch verarbeitet. Der Einkochautomat ist gerammelt voll (hat noch ein paar Minuten Arbeit) und es hat - inkl. Küche aufräumen - ca. 3 Stunden gedauert. Ihr habt also recht, so ganz unaufwendig ist es nicht. Aber ich habe jetzt auch für fast 2 Wochen Futter hergestellt, so gesehen relativiert sich das wieder.


    Ein paar Eindrücke aus der Einkoch-Küche:






    (noch nicht eingekocht)


    (noch nicht eingekocht)



    Das Rindfleisch wurde kombiniert mit Kartoffeln bzw. Weizen und einem Mix aus (roher!) rote Beete, Karotten und Pastinaken. Das Geflügel (Pute und Hühnerbrust bzw. Schenkel) kam mit Zucchini und Kürbis plus Nüdelchen bzw. einem Weizen-Reis Mix ins Glas. Ich habe bei den Geflügelgläsern auch noch ein Experiment gemacht und ein paar mit etwas Kokosmilch angegossen - bin gespannt!

  • @sabarta


    dicht ist dicht - da geht nix mehr auf. (Außer der Inhalt geht kaputt und der Deckel bläht sich in ein paar Wochen hoch bzw. der Glasdeckel lässt sich einfach so anheben oder auf dem Gummi verschieben. Wird aber nicht passieren, wiel es dieses Mal einfach suoer geklappt hat, Punkt. :-)

  • ihr Lieben, ich habe heute auch groß eingekocht. 900g Schwein, 900g Karotten, 300g reis als Rohmasse, etwa 900g Leber, und ein großer Topf kartoffeln. der war eher ungeplant um bereits sterilisierte gläser noch zu benutzen, die eben mit dem geplanten Inhalt nicht voll wurden. habe Schwein, reis, karotte als kombi eingekocht, Leber auch ein Glas kombi und den Rest nur mit sud. und Kartoffel einzeln..


    Automat hätte noch Kapazität für 2x 580ml gläser gehabt.
    Ich war etwa 2,5h beschäftigt. gläser und Ringe sterilisieren sich ja im Grunde v selbst. Gemüse schäle ich nur kurz und hobel es dann, das geht super schnell. und abfüllen müsste ich beim einfrieren auch.
    Ich hätte sogar schneller sein können, hätte ich Fleisch zuerst gekocht, aber wollte schön mit Ruhe heute dran gehen.


    Aber habe mir notizen gemacht nun, wie es noch effizienter ginge.


    Hach, ich hoffe es klappt alles bin aufgeregt ob meiner gläser.. Achja ist noch alles im Automaten. gut, dass er sich selber abschaltet. erkalten zwar die Gläser im Automaten, aber wenn es ein bisschen zerkocht ist das schon kein Welt untergang.....

  • auch wenn ich nicht ~ELLA~ bin, aber ja, die sind vorgekocht. hat sie in einem der ersten Beiträge mal geschrieben.
    Sie kocht sie wegen dem Solanin und der Stärke und gießt dann das Wasser weg.


    Auf dem Bild, wo man alle ihre Zutaten sieht, kann man das, finde ich, eigentlich ganz gut erkennen.
    Fleisch und Kartoffeln sind gekocht.
    Das Kochwasser von Rind und Geflügel separat aufgefangen um anschließend die entsprechenden Gläser zu befüllen.

  • ich stelle mir gerade die Kochorgien für einen 50kg Hund vor. Gibt's überhaupt so große Gläser? :lol:
    ich warte noch auf meine Woche Urlaub Anfang Dezember, dann starte ich auch mal einen Einkochversuch.



    Edit: hab Gläser mit 2650ml gefunden :lol: wo kocht man diese ein? Badewanne mit Feuer darunter??? :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!