"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • bis jetzt habe ich ganz normal das ganze Menü für den hund eingekocht.


    Also die normale Menge kh, Fleisch und Gemüse

    Danke für deine Antwort, wie ist bei dir das Verhältnis? Meine bekommen ja "leider" sehr viel KH, drum habe ich da irgendwie bedenken.

  • Antwort auf die Schnelle:
    Hier ca. Fleisch zu Gemüse+KH im Verhältnis 60 zu 40, manchmal auch fifty-fifty. Zuerst KH-Quelle (außer Kartofflen) roh ins Glas, zB 1 knapper EL Reiskörner, dann gegartes Fleisch auflegen, obendrauf rohes geschnibbeltes Gemüse. Fleischsaft aufgießen - einkochen.


    Morgen gibts wieder eine Einkochsession, da dokumentiere ich dann ein wenig genauer und schau auch mal meine Aufzeichnungen durch ... ich habe ja so eine Art Einkochtagebuch meiner bisherigen Versuche geschrieben :-)

  • hundetier bekommt 260g Fleisch und Ca 150g Gemüse und 150g kh in ein Glas.


    Wären also Ca 46% Fleisch und je 27% kh und Gemüse.



    @~ELLA~ wie viel hast du denn schon eingekocht?
    Ich finde das einkochen so aufwendig. Da steh ich dann den gazen Tag in der Küche, tröste mich mit dem Gedanken, das ich dann ja mal für langer Ruhe habe, um spätestens 2wochen später doch wieder in der Küche zusstehen

  • @Srinele ich habe Äpfel und Birnen mit einander verglichen. Tut mir leid. Manchmal ist der Kopf zu langsam.


    Das Fleisch ist das rohgewicht!! Während die kh mit dem kochgewicht angegeben sind. Wobei sich bei kartoffeln kaum was tut zwischen roh und gekocht. Das wird eher bei haferflocken und reis, etc ein großen Unterschied machen.


    Das Fleisch kommt ja auch nicht roh in die gläser. Ich brät es vorher an, oder Koch es. Dann wieg ich erneut und verteile das dann gleichmäßig auf die gläser

  • Ja, Einkochen ist aufwendig - zunächst! Denn sobald sich die Abläufe ein wenig automatisieren, ist es eigentlich sehr effizient. Sowohl, was den Arbeits- als auch den Energieaufwand angeht.


    Ich mache inzwischen alles parallel - das Erhitzen der Gläser im Ofen, das Auskochen der Deckel, das Schnibbeln des Gemüses. Der Beginn ist immer das Garen des Fleischs, klar. Das Abfüllen geht inziwschen auch recht fix, da ich nicht mehr alles genau abwiegen muss, sondern gewissermaßen löffelweise arbeite ... für mich entscheidend ist, dass ich wirklich nur das Fleisch vorgare und alles andere roh ins Glas kommt. Das spart viel Zeit, auch fürs Spülen.


    So gesehen: Einkochen ist insgesamt betrachtet viel weniger aufwendig als jeden Tag frisch zu kochen. Mit all den Tests, die ich so gemacht habe, komme ich wohl auf gut 200, vielleicht 250 Gläser bisher. Ist aber nicht alles für den Hund gewesen, habe auch Chutneys gemacht, Kürbis oder Äpfel - und ja, ich habe auch noch einen Job ;-)


    (Zeit ist immer subjektiv (echt! ;-) - ich koche seit vielen, vielen Jahren jeden Tag, ich mache es gern und in der Küche stehen ist für mich nicht belastend, sondern ein Ausgleich zu der reinen Denkarbeit in meinem Job. Deshalb ist auch das Einkochen kein echter Stress - für mich.)

  • Danke ihr Lieben für die Antworten.


    Bei mir werden die Anteile ja eigentlich gedrittelt. Also Kh 33%, Fleisch 33%, Gemüse 33%. Alles gekocht oder roh abgewogen. Eben wie du ja sagtest, @Schwabbelbacke je nachdem, ob es sich was schenkt.


    Weiß nun nicht, ob das womöglich zu viel KH ist dann.... oO
    Ich werde es dennoch versuchen. Wenn ich es nivht versuche, kann ich auch nicht wissen ob es klappt. Und dann könnte ich die großen Gläser im Grunde fortschmeißen, weil was will ich mit 1,5l Fleisch oder so?? :ka:


    Werde dann noch welche mit Karotte + Kartoffel machen. Da dürfte das Problem eh nicht sein, oder? Bei 50:50?


    Morgen habe ich leider wahrscheinlich keine Zeit, dabei wären jetzt meine Ringe und Klammern da :shocked:

  • @Srinele was hast du denn für Klammern gekauft?
    Ich habe ja die richtigen Weck-Klammern und Spangen von einer anderen Firma. Die Klammern bekomm ich einfach nicht auf die Gläser. Deswegen nehme ich diese Spangen.


    Manni wiegt ja um die 20kg. Eine Mahlzeit von ihm geht genau in ein 3/4Liter Glas rein. Da ich ja das Sammelsurium meiner Oma nutze, hab ich nicht immer die gleiche Art, Form und Größe der Gläser, obwohl bei den meisten 3/4 L drauf steht. Ich habe 4 (angeblich 3/4 L) Gläser, die sind etwas kleiner wie die anderen. Dort passt nicht ganz eine ganze Mahlzeit rein (stört mich ja nicht, da der "Rest" einfach auf die anderen Gläser aufgeteilt wird), aber das Wasser hat dafür wunderbar geleiert.
    Ich hoffe ich denk heute Abend dran und mach euch mal Fotos wo man das drauf sehen kann.
    Die 1,5L Gläser habe ich auch bei meiner Oma gelassen. Ich denk für unsere Zwecke sind die etwas unpraktisch.
    Mein erster Gedanke war eigentlich auch gewesen, das ich die KH Quelle frisch zu den Gläsern dazu gebe. Ich würde an deiner Stelle mal welche mit KH versuchen und zur Vorsicht auch welche ohne. Wenn die mit KH funktionieren, kannst du ja immer mit einkochen.


    @~ELLA~ ich finde es halt in so fern Aufwendig, da ich die Gläser bis jetzt immer extra vorher spülen musste, dann in den Backofen, wo nicht alle rein passen. Ich also 2-3 mal den Backofen anschmeißen muss. Dann das Fleisch und die Kartoffeln kochen, oder braten und alles einfüllen. Ich hab dann ja auch noch separat die rote Beete gekocht... Alles schneiden, dauernd desinfizieren...
    Dann bekomm ich nicht auf einmal alle Gläser in den Kochtopf und habe auch noch nicht genug Spangen um alle Gläser auf einmal zu verschließen.
    Ich find es anstrengend und Zeitaufwendig. Allerdings hab ich bis jetzt ja auch immer nur für eine Woche im Voraus gekocht und dann eingefroren gehabt. Und dann ja auch nur die halbe Menge, da er ja noch TroFu bekommen hat. Jetzt hatte ich für 2 Wochen gekocht und dann direkt die volle Menge, da kein TroFu mehr da ist. Vil liegt es daran.


    Aber es ist schön wenn du dabei entspannen und es genießen kannst.
    Und der Riesenvorteil für uns: wir können von deiner Erfahrung profitieren :dafuer:

  • so.heute abend gehts los. zum ersten mal.mit weckgläsern statt schraubgläsern.


    @Schwabbelbacke
    Die klammern passen meines Wissens nach nicht auf die alten flachrandgläser. nur auf die aktuellen gläser mit Rundrand. weck führt die Spangen Und Ringe für die alten gläser auch nicht mehr, genauso wie die Flachrandgläser. falls Du bedarf hast, die Firma Weck war so freundlich mir eine Firma zu nennen, die das alte Zubehör noch führt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!