"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • die offenen Gläser kommen nur bei mir. warum auch immer. Ich habe den Fehler nicht gefunden. Mein Mann macht das Gleiche wie ich, unter meiner Anleitung und die Gläser bleiben zu.


    mein Hund bekommt die Woche ca 2kg Fleisch. Also etwas mehr wie deiner. Also sind die 5kg doch innerhalb von 3 Wochen aufgebraucht.
    Das wird schon

  • Hab jetzt das wild vorsichtigshslber eingefroren beim Nachbarn. Beim Real hab ich etliche günstige Schweine Stücke gemacht (Niere, Herz Zunge und kopf) die werden jetzt als erstes eingeweckte. Da bin ich nicht ganz so traurig wie wenn das gute wild hopsen geht. Werde später berichten :applaus:
    Vielen Dank nochmal für eure schnelle und kompetente Hilfe. Habe mich übrigens für schraubglaser entschieden.

  • Ich muss nochmal nerven :schweig:


    *Hab meine neuen Gläser jetzt 15 Minuten in kochendem essigwasser abgekocht und 1 min auf höchster Stufe in die Mikrowelle. Die Metalldeckel sind nur abgekocht und unberührt.
    Alles steht auf einem frischen und gebügeltem Küchen Handtuch.


    *So soll ich die Gläser jetzt vorher in den Backofen tun und dann füllen und wieder zurück oder die "kalten" Gläser mit "kaltem" Wasser gemeinsam in den Ofen? Bin ratlos... Werde die Chefkoch Variante mit 175 Grad 90 Minuten nehmen.


    *reichen 2 cm Wasser wirklich in der fettpfanne oder soll ich lieber er eine größere und tiefere Form nehmen und mehr Wasser rein geben?


    Sorry falls mein gefragt nervt wills nur nicht wegwerfen müssen :dagegen:



    Wollte ein paar rein Fleisch Gläser und ein paar Kartoffeln Karotte Fleisch Gläser machen

  • Hmm also ich koche mittlerweile meine Gläser gar nicht mehr ab und stelle sie auch nicht mehr zum sterilisieren in den Ofen. Sie sind alle nur Spülmaschinensauber. Außer es wäre nun was drin gewesen, was verdorben ist


    Mein Arbeitsablauf schaut wie folgt aus (mittlerweile macht es hier jeder ein bissl anders, man muss sich da schlicht selber rantasten):


    Ich schneide das Fleisch zurecht, gebe es in die Kochtöpfe und lass es kochen. In der Zeit mache ich den Rest


    Gläser, Ringe, Klammern vorbereiten, also rausstellen.


    Ringe im Wasserkocher in Essigwasser kochen. Mit diesem kochenden Wasser einen Schöpflöffel abkochen.


    Einen Handschuh anziehen.


    Gläser gefüllen, mit nem Essig-Zewa die Ränder abwischen, mit der behandschuhten Hand den Ring ausm Kocher holen und aufstülpen. Deckel drauf, verschließen in den Topf.


    Ich koche ein bei 100Grad, nie mehr als 100min.


    Ich mache hauptsächlich einzelne Komponenten. Also Fleisch, Kartoffeln. Gemüse wecke ich nicht mehr ein, da habe ich als Vorrat einfach immer fertig abgepackte Rote Beete da.


    Habe heute aber ein Kombiglas aufgemacht: Schwein, Reis, Karotten. Davon stelle ich nachher Fotos ein.

  • Hier mal Fotos von einem Glas vom 23.11.
    Es roch sehr lecker. Der Reis hat das Wasser gezogen, hier wollte ja auch mal jemand ohne viel Flüssigkeit sehen.


    Wenn ich da Wert drauf legen würde, dann würde ich einfach Reis und/oder Gemüse / Hafer o.ä. zugeben und keine gesonderte Flüssigkeit dazu. Die können dann den Fleischsud nehmen zum Quellen.


    Fotos:



    Im Glas, das daneben ist Eingekochtes Schwein von gestern.



    Bäris Portion, angereichert mit Petersilie, Algenkalk, Sonnenblumenöl



    Millas Portion, angereichert mit Petersilie, Algenkalk, Sonnenblumenöl

  • Ich bin zu faul zum Einkochen.
    Wenn ich keine Zeit oder Lust hab, frisch zu kochen, gibt's ganz schnöde Dose.
    Aber ich schau mir wahnsinnig gerne eure Bilder an!!!!!!!
    Sieht immer sehr lecker aus!

  • Ich habe bisher keine Fleischdosen gefunden, die mir preislich und zutatenmäßig zusagen.


    Und nur Fleischdosen gehen auch nicht, die Zusammensetzung bei Komplettmenüs gefällt mir auch meist nicht.


    Daher koche ich vorwiegend Fleisch und Kartoffeln ein. Gemüse s.o. Und sonstige Getreides, wie Hafer oder Nudeln, Reis, mache ich dann so.

  • Soo. Zwischenbericht.


    Ich hab das Fleisch geschnitten und in den Topf. Beim Schweine Kopf hab ich nach dem Koch das Fleisch gelöst und es in die Töpfe gepackt.


    Gläser waren erst im handspülgang, 15 Minuten in kochendem essig Wasser und zusätzlich 2 Minuten bei 800 Watt im Backofen. Die Deckel erst in essig Wasser dann 15 Minuten bei 180 Grad im Backofen. Nach dem befüllen hab ich Deckel Innenseite und gläserne mit essig zewa abgewischt.


    Habe jetzt 2 Gläser mit graupen (roh) und Leber / Niere Bohnen
    2 Gläser Reis (roh) mit Zunge und Herz
    2 Gläser mit kopffleisch und sternchenudel (roh) sowie
    1 reste Glas mit Nudeln und alle Fleisch gemischt
    Die letzten 3 sind eher suppig die anderen ca 1\3 mit fleischsaft. Der restliche fleischsaft kommt in Eiswürfel Beutel in den tk.


    Eingekocht hab ich jetzt knapp 70 Minuten bei 150 Grad. Dann kam der beschriebene perl Effekt. Der Ofen ist jetzt aus und alles darf in der Hitze noch weiter garen.


    Ich bin echt gespannt :rollsmile:


    Falls ich gravierende Fehler gemacht hab immer her damit

  • Ich persönlich würde mir das wischen mit Zewa der Deckel sparen, da sie ja im Ofen sterilisiert wurden. Glaube nicht, dass die dann noch mal sauberer werden, aber weiß ich nicht.


    70min wären mir zu kurz, wenn ich so im Weckbuch querlese.


    Ich würde da immer 90min machen. Aber wer weiß, ob es darauf ankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!