"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Zitat

    Beim letzten Schwung hat mein Mann gar keine rein gemacht. Sobald eines der Gläser auf gemacht wurde, kann ich dir gerne Fotos davon machen.

    Das wäre echt toll! :smile:

  • @Saltimbanco @Dreamy Nein, muss überhaupt nicht so flüssig sein.
    Auf dem Bild oben habe ich den Glasinhalt bereits mit Wasser angegossen. Bei meinem Hund ist es ebenfalls so, dass er normalerweise nichts - absolut nichts - trinkt. ZZt gebe ich ihm morgens etwas Trockenfutter, er trinkt dennoch nichts. Die suppige Mahzeit am Nachmittag wird aber gern geschlürft.


    Grundsätzlich kann man auch ganz trocken einkochen und selbst wenn ich den Gläserinhalt immer mit Brühe angieße, wirds nachher meist Gelee-artig - ganz ähnlich gekauftem Nassfutter, nur nicht so kompakt und natürlich mit deutlicher erkennbaren Stücken :-) Gibt davon ja auch Bilder hier im Strang. Da ich Nudeln, Reis oder Weizen roh und ungekocht zugebe (das quillt/ kocht dann während des Einkochens) muss ich Flüssigkeit zugeben.

  • ZZt gebe ich ihm morgens etwas Trockenfutter, er trinkt dennoch nichts.

    war hier auch so. ich habe schließlich auch wasser übers TroFu gekippt. TroFu war ja eh nicht gerne gesehen, aber so hatte man 2 Fliegen mit einer Klappe.


    @Dreamy, klar ich mach morgen direkt eins auf. Allerdings ist immer etwas Feuchtigkeit drinnen, da das Fleisch immer wasser gezogen hat, wenn man es in die Gläser gibt. Ebenso haben die Kartoffeln und auch das Gemüse etwas Flüssigkeit enthalten.


    Die Fotos kommen aber erst morgen abend.

  • hab heute wieder mal knapp 5kg fleisch eingekocht.


    Leider musste ich diesmal das erste mal sog. Rillengläser nehmen, von denen weiß ich nicht genau welche Ringe dazu gehören. Habe nun ausprobiert und werde sehen.


    Nach wie vor sind alle gläser zu :)

  • Hab mich jetzt ca bis zur Hälfte durch gelesen und hab ein paar fragen:
    * nur Fleisch einkochen geht ja auch oder? Trotzdem vorher kochen oder direkt in die Gläser?
    * brauche ich diese Deckel Spanner wirklich oder geht das auch anders?
    * wie lange muss ich ca 300g Fleisch einkochen und bei welcher Temperatur?


    Muss das ganze heute in Angriff nehmen weil ich 5 Kilo frisches wild bekommen habe und meine Tiefkühltruhe Rand voll ist. Die Damen bekommen 200g Fleisch täglich :ops:


    Habe nur einen Herd und einen Backofen.
    1000000 Dank euch schon mal im voraus

  • ja geht auch.
    Fleisch vorher durch kochen.
    Deckel spanner brauchst du bei weckgläsern. Bei schraub gläsern nicht.
    Fleisch immer 1,5h bei 100 Grad im Wasser oder bei 120/130 grad im Ofen. Google aber noch mal wegen Ofen, das habe ich nur so im Kopf.

  • Danke dir. Also google sagt 150 grad 1-1,5h.
    Kann ich die dann einfach in eine mit Wasser gefüllte Auflaufform stellen? Dann nehme ich schraubglaser.
    Meine beste Freundin wird mich unterstützen die hat Erfahrung :applaus:


    Wie erkenne ich ob die Gläser fest zu sind und Vakuum gezogen haben? Hab die letzten Seiten immer von offenen Gläsern gelesen. Hab ehrlich gesagt ein bisschen bammel :ugly: 4 Kilo gutes wild will ich nicht versauen |)

  • * nur Fleisch einkochen geht ja auch oder?

    ja, das ist überhaupt kein Problem.



    Trotzdem vorher kochen oder direkt in die Gläser?

    ich glaube jeder hier kocht wenigstens das Fleisch vor. Ich meine @~ELLA~ hat es auch mal erklärt warum.
    Aber ich weiß die Begründung nicht mehr und habe sie auch gerade nicht gefunden.



    brauche ich diese Deckel Spanner wirklich oder geht das auch anders?

    das kommt auf deine Gläser an. Wenn du die richtigen Weck-Gläser hast (die gibt es allerdings auch von anderen Firmen) dann brauchst du die Klammern, da der Deckel sonst nicht richtig fest aufliegt. Bei den Twist-off Gläsern, das sind die mit dem Drehdeckel-Verschluss, brauchst du die nicht. Da drehst du den Deckel einfach ganz fest zu.



    wie lange muss ich ca 300g Fleisch einkochen und bei welcher Temperatur?

    Die Menge die du in die Gläser füllst, ist egal. Die Temperatur und Einkochzeit hängt nur vom Einkochgut ab.
    Bei Fleisch ist es 100°C bei (Rind) 90 Minuten. Mir ist das aber zu heikel. ich mach immer 120 Minuten. Mehr kann mein Einkochautomat nicht.


    Wie das mit Backofen und Herd funktioniert, solltest du dir mal bei Google, oder zum Beispiel direkt bei Chefkoch.de angucken. ich kann mir vorstellen, das man da etwas andere Zeiten und Temperaturen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!