"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

• Musste zweimal wasser nach kippen aufs blech weil der Ofen angefangen hat zu pfeifen. Iwas zwischen 70-80 Minuten war alles drin. Bin echt gespannt. Muss mir definitiv so ein Wecker Buch zulegen.

• Das liest sich doch super, @FozzyDogbone!

Ich würde Fleisch auch immer 90 Minuten einkochen, aber es mag sein, dass das im Ofen anders ist. Das habe ich noch nie gemacht. Möglich, dass durch die höhere Einkochtemperatur alles eine gewisse Zeit nachkocht und es letztlich doch auf 90 Minuten hinausläuft.

Je nachdem, wie gut das Befüllen gelungen ist (=wie viel man gekleckert hat), finde ich das Abwischen mit Essig-Zewa durchaus sinnvoll. Wenn du regelmäßig einkochst, ist ein spezieller Trichter echt hilfreich. Ich habe so einen, weil ich sonst ALLES vollschmiere, vor allem mit dem Sud.

Ich bin im großen und ganzen doch dabei geblieben, Komplett-Gläser einzukochen. Finde das später einfach superpraktisch zu verfüttern - zumal ich inzwischen genau die Menge raushab, die der Bub in einer Mahlzeit frisst. Nie mehr angebrochene Dosen/ Gläser rumstehen, nie gammlige Reste! :-)

@Srinele Sieht ja super appetitlich aus! So richtige Weck-Gläser sind außerdem doch um einiges schicker als die Twistoffs muss ich sagen ...

• Achso: Gläserränder wische ich auch ab, finde ich auch sinnvoll! Meinte die Deckel, die ja dann eig noch an nix dran waren.

Hahaha, danke @~ELLA~ bin auch zzt echt zufrieden mit der Einkocherei, ich mache mir ja gar keinen Stress mehr und dennoch klappt es gut. Mittlerweile mach ich das auch mal schnell zwischen Tür und Angel.

Ich hab ja hier so ziemlich alles an Gläsern :D
    Schraubgläser klein
    Schraubgläser groß
    Sturzgläser klein
    Sturzgläser groß
    Flachrandgläser groß
    Flachrandgläser RIESIG
    Rillenrandgläser groß
    Rillenrandgläser RIESIG
    Massivrandgläser RIESIG

Habe ja so viel "vererbt" bekommen. Ich sollte mal meine Vorräte fotografieren :D ich habe so viel angescheffelt, dass ich fast keine freien Gläser mehr habe und ich hab sooooooo viele :D :D

Übrigens musste ich mal notgedrungen auch 4 Gläser im Ofen machen, sind auch gut geblieben.

• Hab grade meine Gläser aus dem Ofen. Sie blubbern immer noch. Über eine Stunde haben sie noch intensiv nach gekocht. Eines gibt's direkt heute Abend weil der Deckel nicht richtig geschlossen war

Rohmasse. Knapp 1,5 Kilo Schwein (1 Herz, 5scheiben Leber, 2 Nieren und 1 Teilstück Kopf welches sehr knorpelig und fettig war)
    . Wobei nach dem Kochen und Knochen lösen ca 800g übrig waren an Abfüllmasse

Frisch abgefüllt in Gläser

Und aus dem Ofen. Immer noch am kochen trotz 60 Minuten ohne direkte Hitze :shocked:
    Links suppige graupen und rechts Reis "ohne" Brühe

• Ich schon wieder :ops:

Die Gläser gaben gut Vakuum gezogen und die Deckel sind bomben fest. Dank Stellas fressgier hat sie heute Durchfall und bekommt schonkost (mein nächstes einkoch Vorhaben :applaus: ) und kira ein Glas. Es duftet sehr sehr lecker hat geploppt beim öffnen und alle Gläser haben Gelee :cuinlove:

Im Napf der alles Fleisch mix mit graupen. Die andere Hälfte gibt's heute Abend. Mal sehen was die mäkelkuh sagt

Ich bin soooooo stolz und euphorisch

• Juhu! Toll, dass es auf Anhieb so gut geklappt hat. Ich habe übrigens festgestellt, dass die Mahlzeiten oft nach einigen Wochen noch besser riechen (und wohl auch gut schmecken), wenn alles durchgezogen ist.

Ich werde heute auch mal wieder den Kochlöffel schwingen :-)

• Jetzt haben sich hier ja schon einige versammelt.

Könntet ihr mir vielleicht mal die ml Anzahl eurer Gläser durchgeben und dann das Füllgewicht.

Ich überlege schon Ewigkeiten, welche Gläsergröße man so nehmen könnte. Kami bekommt 700g am Tag (2x 350g). Bald steht der Geburtstag bevor und ich überlege mir ein paar Gläser zu wünschen und mich auch mal zu probieren.

Bin unschlüssig, ob 435ml reicht, oder doch lieber 500ml oder mehr für eine Mahlzeit. Oder ob die 700g auch in ein 900ml Glas passen.

• Erledigt, habe noch einige Infos im Thread gefunden. Auch wenn ich wohl lieber etwas größere Gläser nehme, da ich das Gemüse nur sehr grob schneide.

• Hab heute noch 4 Gläser bekommen und direkt noch magenschoner eingekocht.

Hab jetzt für reine fleischportionen die 230ml bestellt und für die voll Portion die 430ml genutzt. Ergibt hier 1 Mahlzeit auf 2 Näpfe.
    Bei 4kg und 6,5 Kilo Hund die jeweils gleich viel bekommen.

Wenn die Gläser da sind wird das wild verkocht.

• @SanSu Wie du wahrscheinlich im Strang gelesen hast, nehme ich für meinen Whippet (ziemlich großes Exemplar, 17 kg) die 435ml Gläser. Davon bekommt er 2 täglich. Für den kleinen Hunger koche ich auch noch kleine Portionen ein - ist aber eher so "nice-to-have", denn je kleiner das Glas, desto größer der Aufwand ...

Gerade dampft wieder der Einkochautomat vor sich hin, ich habe drei dicke fette Putenkeulen verarbeitet. Mit Kartoffeln und Gemüsemix, versteht sich :-) Weil für die Teile selbst mein größter Bräter zu klein ist, sind sie zunächst in den Backofen* gewandert - hatte direkt was Weihnachtliches:

*Ich hab übrigens so einen übergroßen Backofen, glücklicherweise, sonst wäre es wohl eng geworden auf dem Blech. Der Hund jedenfalls war sehr sehr happy, sein Abendbrot war reichhaltig :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!