Kläffen im Hundesport

• Das sagen die Leute mit den eingerollten Pferden auch.
    Vielleicht sollte man es dann mit den Turnieren sein lassen.

• Ich betreibe Hundesport schon seit einigen Jahren und habe beide Hunde turniermäßig geführt.
    In den UO-Prüfungen und im Rally Obedience arbeiten meune beiden Hunde sehr ruhig. Von Bobby jann mal ein Wuff kommen, wenn er ein Leckerchen fordert oder einfach total übermotiviert ist. :
    Dann weiß er einfach nicht wo er mit seiner Energie hin soll.
    Emma ist in der UO ganz leise und konzentriert. Im Agility hingegen ist sie dann schon etwas lauter. Es ist bei ihr einfach die Energie, die sich auf den Hund überträgt. Sie ist dann einfach richtig im Trieb.
    Ich messe da immer mit zweierlei Maß. Ist es ein Bellen wegen des Triebs und der Hund arbeitet dabei vernünftig sehe ich da kein Problem drin. Aber, hat man einen Dauerkläffer, der wirklich den ganzen Tag auf dem Platz bellt, würde ich schon reagieren.

• Ich finde ja ganz interessant, dass hier jetzt schon einige geschrieben haben, ihr Hund würde beim Agi kläffen, bei anderen Sportarten aber nicht. Meine Conclusio wäre ja, das Agi dann zu lassen und das andre zu machen. :D

• Ich finde das sowieso etwas komisch, dass man immer nur von kläffenden "Border Collies" liest.

Ich kenne Parson, die schreien wirklich beim Laufen wie abgestochen. Oder DSH, oder Herder, oder Malis, sogar Retriever. Kläffen bei hoher Trieblage ist kein Problem, dass die BCS für sich alleine gepachtet haben.

Kein Hund wurde dafür gemacht über Hindernisse zu springen. Egal ob Border oder Terrier ....

Sieht das nach totaler Überforderung aus?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.