• Danke für den Tipp! Hört sich nach einer guten und einfachen Sache an.

Werde ich aber wohl bei der Kralle nicht nutzen, weil ich die eben nicht zusammendrücken will. Mit dem Leukoplast kann man mit weniger Druck dafür sorgen, dass die Kralle geschützt ist.

• Eine Frage, das Leben hat sich jetzt von der Kralle vorne bis zum Riss gelöst. Sollte ich die Kralle kürzen? Dann wär die Gefahr, dass es weiter einreißt nicht so hoch, aber das Leben ohne Schutz :???:

Ein gescheites Foto bekomme ich davon leider nicht hin

• ja, tut 1 Tag weh, ist 1 weiteren Tag empfindlich und dann geht es. Ich bin auch eher für ab.
    Bisher war es bei uns 5 oder 6 mal die Daumenkralle vorne. Jedes mal Narkose und abgeschält weil es so blöd gebrochen war. Innerhalb von 10 Jahren.

• Der Bo musste mal wegen einer schweren Entzündung die Kralle gezogen werden. Das recht lange Leben blieb dran. Wir mussten über Wochen einen sehr aufwendigen Pfotenverband machen, damit sie mit dem Leben nicht irgendwo gegen stößt oder hängen bleibt. Zum spazieren gehen hatten wir dann noch extra eine Sabroverbandschuh gekauft. Dieses Jahr hat sie sich eine Kralle komplett mit Leben abgeknickt und in der TK wurde die Kralle mit Leben komplett abgeknipst. Da musste sie nur einen Tag einen Verband tragen.

• natürlich ist das Leben empfindlich. Aber, es hält es meines Wissens nach schon mal aus, ohne Schutz (Krallenhorn) zu sein.
    Man muss dann eben mal aufpassen, dass der Hund diese Kralle nicht übermäßig belastet - Rennen durch Gestrüpp z.B. würde ich vermeiden, eher weniger Freilauf und wenn dann nur auf weichem Untergrund.

lg

• Das Problem ist, dass der mir hier abdreht ohne Freilauf. Der ist das einfach so gewöhnt... Dem fehlt das total, hätte ich nicht gedacht. Wenn wir ins Feld fahren, dann sitzt er bebend am ganzen Körper im Auto, weil er laufen will. Wenn er dann an der Flexi ist, läuft er total angespannt.
    Bevor ich was kürze, warte ich bis die Schuhe angekommen sind.
    Wenn nur noch das Leben da ist, kann ich ja auch schlecht tapen.

@Ocarina
    Oh man das ist auch heftig, wenn er jedes Mal in Narkose musste. Ich hoffe echt, dass das mit Leos Krallen nicht so häufig passiert.
    Hast du mal das Dremeln versucht?

• :ka: kommt wahrscheinlich auf den individuellen Hund drauf an - die Schmerztoleranz/der Umgang mit Schmerzen ist ja bei jedem Lebewesen anders. Und sicher auch, wie lang das Leben ist - kurzes Leben wird weniger "beansprucht" als längeres.

@AnjaNeleTeam: puh, das mit dem Freilauf kann ich mir vorstellen - ich hoffe auch, mit Jin niemals in die Situation zu kommen, dass sie längere Zeit nur an der (kurzen) Leine laufen darf :fear:
    Ich drück dir die Daumen, dass die Pfotenschuhe schnell kommen und gut passen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!