Krallen-Talk
-
-
Hallo Foris,
Leo hat sich schon wieder eine Kralle eingerissen. Vor einem Jahr wars die Daumenkralle, jetzt eine Außenkralle vorne.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
(Ich drücke hier die Kralle nur minimal nach draußen und eingerissen ist sie nicht bis ganz oben, nur bis dahin wo man das Leben sieht. Dann geht der Riss nach oben, nicht nach hinten)Bei der Daumenkralle ging das noch ganz gut mit Verband und später mit einer Bandage, aber mit der Außenkralle verzweifle ich gerade. Der Verband hält maximal einen Tag, weil er durchnässt oder von Leo kaputt gemacht wird. Also habe ich gestern provisorisch getaped.
Er hat sich die richtig blöd eingerissen. Zum Ziehen sitzt sie zu fest, das Leben ist halb draußen, so dass man die Kralle nicht wieder zurecht rücken kann. Deshalb werde ich versuchen sie zu schützen mit Tape, Hundeschuhen (wenn die endlich mal ankommen!) und sauber und trocken halten.Wie macht ihr das wenn euer Hund sich die Kralle eingerissen hat?
Was kann man an Zusätzen geben, damit die Krallen elastisch sind? Leo hat sehr harte große Krallen und rennt halt oft rum wie so ein Irrer. Hab nun auch schon gehört, dass man die Krallen und auch das Leben mit einem Dremel verkürzen kann. So recht vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber kennt ihr da empfehlenswerte Modelle?Ich möchte das irgendwie in Zukunft vermeiden, allerdings scheint der Curly wohl etwas anfällig dafür zu sein. Vielleicht generell große, aktive Hunde?
Jedes Jahr brauchen wir das jedenfalls nicht. Leo dreht schon ziemlich am Rad, weil er keinen Auslauf bekommt. Er ist das einfach anders gewohnt. Ich hoffe das verheilt schnell.Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Krallen-Talk*
Dort wird jeder fündig!-
-
hier kannst du einiges zum Dremeln finden.
Zur Kralle: könnte man diese evtl. mit Sekundenkleber wieder zusammen kleben? Also, erst reinigen (damit man keinen Dreck mit reinklebt), dann Sekundenkleber in den Spalt und zusammendrücken?
Je nachdem wie gut das hält, ginge dann vielleicht wenigstens Freilauf auf weichem Untergrund (Gras)...lg
-
Da fehlt ein Link, oder?
Wiegesagt kann man sie leider nicht zusammen drücken. Hatte die Tierärztin gefragt, ob sie das nicht machen kann und dann kleben, aber entweder hat sie da keine Erfahrung oder weil die so doof eingerissen ist. Keine Ahnung.
-
wenn ich mit der Maus auf das "hier" gehe, zeigt es mir das als meinen Link an - funktioniert das bei dir nicht?Schade, dass Kleben nicht zu gehen scheint...
Was ich noch machen würde: die Kralle wirklich bis zum Leben zurück schneiden - so wird sie weniger belastet, das "schont" den Riss auch.
lg
-
Das Leben geht komplett bis vorn. Ist bei fast allen seinen Krallen so :/
Hab den Link überlesen, danke!
-
-
oh, ok - auf dem Bild sah's für mich so aus, als sei da noch etwas Luft...
Insgesamt erscheinen mir die Krallen jetzt aber auch nicht zu lang - vielleicht hat ja noch jemand Tipps, wie man dem Splittern entgegenwirken kann.
lg
-
Danke nochmal für den Link, hab noch etwas reingelesen und werde mal versuchen in Zukunft die Krallen kürzer zu halten.
Zu lang sind sie eigentlich nicht. Bei der linken Kralle auf dem Bild, könnte man minimal was wegschneiden. Bei den anderen eher nicht. Aber vielleicht hilft es ja schon, wenn sie kürzer sind.Über weitere Tipps, Pfotenschuh-,Dremel-,Zusätze- Empfehlungen freue ich mich :)
-
Knightley hat auch sehr lange, harte Krallen die schlecht zu kürzen sind. Irgendwie läuft er sich die nicht wirklich ab. Sind allerdings auch viel im Wald und Feld unterwegs. Wenn dann bricht was meist.
Ich kürz die Krallen nur mit der Krallenschere, hab aber auch schon mal mit der Feile nachgeholfen.Bzgl. Verbinden: Ich würde eine Zellette (fusselt nicht) nehmen und die mit Mikrosilver dick einsprühen, die Kralle einsprühen und dann die Zellette zwischen die Zehen (und Wattepads zwischen die anderen) stecken/leicht drum legen und dann das ganze Tapen. Ruhig recht hoch.
Gibt unterschiedliches Tape, was unterschiedlich stark klebt. Allergiker freundlich klebt z.B. sehr schlecht, schon auf normaler Haut.
Aber ja, das geht sowieso nach ein paar Tagen ab wenn der Hund draußen läuft, zumindest wenn man keinen Klumpfuß draus macht. Ich erneure das einfach. Bei Regen kommt ne Tüte drum. Meiner konnt aber damit zumindest normal laufen.
Wenn die Kralle etwas rausgewachsen ist würde ich die runter kürzen. Das reißt sonst nur noch mehr ein.Allerdings hat Knightley jetzt mit fünf begriffen das Frauchen nicht allmächtig und all sehend ist und wenn er allein ist zupft er sich das ab. Naja, eigentlich zupft er nicht, er sabbert das so durch das sich der Kleber auflöst....

@RuDako hat das mit Dakota auch immer mal wieder, dabei hat die wirklich kurze Krallen. Die haben auch ne gute Salbe die man so in der Apotheke bekommt.
-
Ich hab heute für den Mittagsspaziergang die Kralle mit Leukoplast umwickelt. Ging recht gut mit mehreren Schichten und die Zehe teilweise noch mit eingetaped. War dann sogar wasserfest. Das lass ich jetzt mal so. Hält und sollte erstmal schützen. Außerdem kann er damit endlich wieder laufen

Dadurch, dass er heute sehr viel ohne Verband drinnen war, ist es jetzt etwas getrocknet. Desinfiziert wird es weiterhin.
-
Du kannst die Kralle mit einem Gummiband eng umwickeln, immer wieder rumwickeln, bis du nur noch eine Spirale aus Gummi siehst.
Das Gummiband hält zusammen, damit die Kralle nicht noch mehr spaltet oder reisst, ist wetterfest und lässt sich schnell und kostengünstig auswechseln
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!