Wo leben Eure Hunde? / Haltung

• ich hab Haushunde, die aber teilweise - also wenn ich nicht da bin oder sie im Haus stören - im Zwinger sind. Bis auf den Schäferhund, weil er draußen unglücklich wäre und zudem ein Mimimi-Hund - bevorzugt definitiv die Couch. Aber sie kann problemlos auch alleine bleiben, was bei den anderen nicht möglich ist

• Ich werde auch oft gefragt wo meine Hunde leben. In der Wohnung natürlich. Aufs Sofa darf nur Kyra, die anderen fangen das toben an und das wurde mir irgenwann mal zu viel. Nachts schlafen die vier Rateros bei mir im Bett unter der Bettdecke, Shiva unterm Bett und Conan auf dem Sofa :D . Shiva wollte nie und Bett und Kyra hat Conan einmal erklärt was sie davon findet wenn er und Bett will. Seitdem kommt er nachts nicht mal und Schlafzimmer.
    Wenn ich ausser Haus bin kommen die beiden Grossen in den Garten. Hauptsächlich weil Conan bei Langeweile gerne etwas zerschreddert. Deswegen lasse ich ihn nur kurz alleine drinnen

• Meine Hunde leben auch mit uns in der Wohnung. Im Sommer ist Mia aber auch gern im Garten, im Winter ist ihr das aber zu kalt.
    Grundsätzlich dürfen alle Räume betreten werden, aber wenn ich koche ist die Küche Tabu. Auf die Couch dürfen die Hunde auch nur nach ausdrücklicher Aufforderung.

• Hallo,
    Gängige Meinung ist eigentlich das die Hunde doch im Garten/Zwinger leben. Wenn ich dieses verneine und mitteile das beide Hunde mit uns im Haus leben und nicht im Garten/Zwinger, schlägt mir oft Unverständnis und erstaunen entgegen.

Hier gäbe es eher Wind von vorne, wenn jemand seinen Hund im Zwinger hält.

Das wird hier gar nicht gern gesehen und auch bei "Hofhunden" allenfalls unwillig geduldet.

• Ist hier auch überhaupt nicht üblich, Hunde draußen zu halten. Ich stoße jedenfalls nie auf komische Blicke oder Unverständnis. Ist eigentlich selbstverständlich hier, dass alle drinnen leben.

• Ich hatte/habe bisher nur Hunde, die im Haus leben.
    Das Sofa hat sich Bruno in seinem letztem Lebensjahr erobert, Erwin sobald er raufkam.
    Betten sind tabu, sonst steht alles offen.
    Erwin war noch nie im Keller, obwohl er auch dorthin könnte.

LG, Friederike

• Unser Hund lebt drinnen. Nie dran gedacht, dass der draussen (wenn auch nur zeitweise) leben sollte. Davon ist Draussenhaltung hier (Mietwohnung ohne Garten) auch gar nicht möglich. Die Hunde von meinem Vater waren es gewöhnt tagsüber draussen im Garten/auf dem Grundstück zu sein, die kamen nur zum schlafen rein. Die Wachhunde hatten nen Zwinger im Hof und kamen nie ins Haus.

• Klar darfst du fragen.

In meiner Vorstellung fühlt mein (!!) Hund sich wohler, wenn er draussen sein kann, zumindest, wenn ich nicht zuhause bin.

Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, den Hund z.B. draussen schlafen zu lassen, da besteh ich doch auf mein lebendiges Kuscheltier im Bett. Zwinger wäre also für die Zeit, in der sie alleine ist gedacht.

• Nachtrag: Wenn ich so drüber nachdenke, ist es nicht nur in meiner Vorstellung so. Sind wir bei meinen Eltern, ist sie am liebsten im Garten, auch wenn wir alle innen sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!