-
-
Wir wechseln dann jetzt auch mal rüber
Anju ist gestern 3 geworden, daher denke ich, passen wir besser hier rein als in den Junghundethread
Anju war und ist bisher recht unkompliziert. Von nervenaufreibender Pubertät kann keine Rede sein.Die größten Probleme die wir bisher hatten, waren ihre Angstphasen. Woran genau es lag weiß ich immer noch nicht. Verdacht lag bei einer Schilddrüsenunterfunktion.
Nachdem die Angstphasen nach unserem Umzug vor einem Jahr immer weniger wurden, gehe ich davon aus das sie entweder den Großstadttrubel nicht vertragen hat, oder es vielleicht doch "normale" unsicherheitsphasen waren die ein Junghund halt so durchlebt.
Seit diesem Jahr barfen wir wieder und hatten auch keine einzige Panik Attacke mehr, man sagte mir das es auch mit der Fütterung zusammenhängen kann... vielleicht auch einfach von allem etwas?Die zweite Baustelle war sehr lange wälzen in Tierkot. Mittlerweile funktioniert der Abbruch da aber sehr gut.
Nur das Problem mit dem Menschenkot fressen... das habe ich aufgegeben, da bekomme ich sie einfach nicht von losAnsonsten machen wir im Moment wieder viel unprofessionelles Dummy Training, die nächste Rutsche Dummys ist heute auch endlich bei mir eingetroffen
[media]https://www.youtube.com/watch?v=hUT7IGcwJs0[/media][media]https://www.youtube.com/watch?v=dlLiG_M7lV8[/media]
Außerdem hat Anju durch tägliches Training ihre Unsicherheit am Wildgehege verloren. Manche Situationen sind ihr noch unheimlich, aber dann reagiert sie mit ausweichen und nicht mehr mit bellend nach vorne gehen
[media]https://www.youtube.com/watch?v=NKgJFAAQqS8&t=24s[/media]
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir wechseln dann jetzt auch mal rüber
Anju ist gestern 3 geworden, daher denke ich, passen wir besser hier rein als in den JunghundethreadTamy wird erst im Juni 3 und wir sind schon die ganze Zeit hier.
Ein Junghund ist sie für mich schon lange nicht mehr, schon seit sie 1 Jahr alt ist - wobei gestern wiedermal (zum gefühlten 100. Mal) jemand festgestellt hat: "Ist noch ein Junger, gell?"
Das liegt mit Sicherheit an ihrem kurzen Fell und der kleinen Größe, dass sie so viele Leute für einen noch wachsenden Junghund halten. -
Man sagt ja, Rottweiler oder allgemein Molosser (oder alle großen Hunde?) sind erst mit 3 erwachsen, daher fand ich sie vorher noch zu "jung" für den Thread.
Aber auch im Junghundethread bin ich seit nem Jahr nicht mehr wirklich aktiv gewesen -
Tamy wird erst im Juni 3 und wir sind schon die ganze Zeit hier. ;)Ein Junghund ist sie für mich schon lange nicht mehr, schon seit sie 1 Jahr alt ist - wobei gestern wiedermal (zum gefühlten 100. Mal) jemand festgestellt hat: "Ist noch ein Junger, gell?"
Das liegt mit Sicherheit an ihrem kurzen Fell und der kleinen Größe, dass sie so viele Leute für einen noch wachsenden Junghund halten.3 Jahre ist doch jung.
Mittel-Alt mit 6 Jahren. -
"Der ist noch jung, oder??" höre ich fast täglich
je nachdem wie blöd er sich in dem Moment anstellt sag ich auch schon mal "jaja, das verwächst sich noch"
(Smartie soll laut TA-Schätzung jetzt 5 sein)
-
-
Ich glaube, ich bin hier jetzt auch richtig.
Etwas über drei Jahre hat der Wicht auf dem Buckel.
Richtig gesetzt und erwachsen ist er nicht.
Ich habe ihn geschleppt bis etwas über 20 kg.
Also über Treppen und so.
Das Thema verfolgt mich.
Wir wollten alles richtig machen für seinen Bewegungsapparat.
Die Folge ist, er geht nicht über alle Treppen.
Offene Treppen geht er nicht.
Bei uns im Haus geht er nicht über die Kellertreppe.
Das nur als Beispiel, obwohl ich das ganz gut finde.
Glatte Treppen geht er zwar, aber sehr vorsichtig, zuweilen mehr auf dem Bauch.
Manche Treppe rast er nach oben, will aber nicht runter gehen.
Es wird besser.
Ich führe diese Unsicherheit auf das elende Geschleppe zurück und bin der Meinung vorsichtiges Gehen verschiedener Treppen wäre vielleicht sinnvoller gewesen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?LG, Friederike
-
Ich führe diese Unsicherheit auf das elende Geschleppe zurück und bin der Meinung vorsichtiges Gehen verschiedener Treppen wäre vielleicht sinnvoller gewesen.
So würde ich das auch sehen.
Anju habe ich nur 2 Wochen getragen und zwischendurch habe ich sie langsam an die Treppe heran geführt. Sie läuft Treppen einwandfrei und ihr Bewegungsapparat ist auch gut in Schuss
-
Hallo Anju
Ich wünschte ich hätte Pflege mit meiner Mimose hier von Beginn an geübt... Kopf waschen ist schon schlimm, föhnen und Ohrenhaare zupfen geht gar nicht und beim Krallenschneiden gebärdet sie sich, als würde ich ihr die Zehen amputieren. Da hab ich echt was versäumt...
Dafür ist heute endlich schönes Wetter und Sonnenschein
Der erste Tag seit Oktober ohne Mäntelchen. Ich hoffe, ich kann die WIntermäntel bald wieder wegtun
-
Also über Treppen und so.
[...]
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?In vernünftigem Ausmass lasse ich alle alles laufen. Geht es um längere Treppen, trage ich die Kleinen, achte aber gerade bei Welpen sehr darauf, dass sie lernen, sich auf verschiedensten Oberflächen (inklusive durchsichtigen Gittern, glatten Böden, etc.) problemlos und angstfrei zu bewegen. Ich wandere gerne und ich habe keine Lust darauf, meine Hunde über jedes Hindernis zu lotsen oder eine Tour gar abzubrechen, weil ein Hund nicht über eine Wackelbrücke, eine offene Drahttreppe, etc. gehen möchte.
Bei erwachsenen Hunden, die mit derartigen Dingen Mühe haben, übe ich ganz gezielt. Hier spielt oft auch die eigene Körperwahrnehmung mit hinein: je besser diese ist, desto mutiger wird der Hund und traut sich, Neues auszuprobieren. Die Treppe oder eben die glatten Oberflächen werden zum Spielplatz: ich möchte, dass der Hund seinen Körper hier ganz gezielt einsetzt und platziert und Freude daran entwickelt, über die unmöglichsten Oberflächen zu gehen oder sich gar drauf zu stellen.
-
Wir haben auch über alles laufen lassen, aber eben nicht täglich und viel, sondern nur so, daß sie es halt kennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!