"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Ich klinke mich hier mal ein mit der Frage was man am besten in ein Alterscheck Paket packen sollte.
    Thori ist jetzt 8 Jahre alt und ich möchte das ab jetzt jährlich machen lassen.

    Für mich würden ein Blutbild, ein Check der Zähne, das Abhören von Herz und Lunge, sowie eine Sichtkontrolle von Ohren und Augen auf jeden Fall mit dazu gehören. Eingehender Untersuchung würde ich davon abhängig machen ob der Hund irgendwelche Vorerkrankungen oder die Disposition zu bestimmten Erkrankungen hat, oder ob es irgendwelche Veränderungen am Hund gibt. Beispielsweise wird man bei einem Hund mit bekanntem Herzfehler das Herz intensiver untersuchen als nur abzuhören. Genau so, wenn ein Hund deutlich inaktiver wird. (Einfach nur um sicher zu gehen ob es sich um den normalen Alterungsprozess handelt, oder um eine Erkankung )


    LG


    Franziska mit Till

  • Frodo wird jetzt 3. Von dem lasse ich im Sommer dann das erste große Blutbild machen. Nicht weil ich glaube, dass er irgendwas hat, sondern damit ich Referenzwerte vom gesunden Hund habe, falls später mal was ist.





    Bei Finya, meiner Oldiemaus, gehört zum jährlichen TA Check: geriatrisches Blutbild, natürlich auch Augen/Ohren/Zähne checken und was sich ein TA sonst noch so anguckt (Gesäuge und Bauch abtasten, in den Hals gucken, etc.). Dazu ein Herz+Lungen US + EKG beim Kardiologen (das allerdings nur wegen der Mitralinsuffizienz) und ein US vom Bauchraum vom Haustierarzt.

  • Bei Sina habe ich letztes Jahr im Zuge der Kastra ein Blutbild inkl. Schilddrüse machen lassen um zu wissen, dass alles o.k. ist da ich von meinen vorigen Hunden ein bisschen "vorgeschädigt" bin.
    Jetzt nach einem Jahr werde ich dasselbe nochmal machen lassen um sehen zu können ob sich was verändert hat. Bis jetzt habe ich vor, das 1x jährlich kontrollieren zu lassen.

  • Wie viel bezahlt ihr denn für ein großes Blutbild?


    Bisher habe ich in dieser Richtung noch nichts gemacht, aber mir kam der Gedanke auch schon. Mindestens einmal im Jahr wird der Hund eh vor der Impfung allgemein abgecheckt (Augen, Ohren, Zähne, Muskulatur, Gesäugeleiste, Bauchraum etc), aber eben ohne Blutbild.
    Letztes Jahr gab es wegen ihrer Schlappheit einen großen Komplettcheck inkl. US, Röntgen und CT. Jetzt weiß ich zumindest, dass mein Hund (bis auf die beginnenden Bandscheibenprobleme) pumperlgesund ist. Wir haben also bisher immer nur behandeln/durchchecken lassen, wenn es konkreten Anlass gab.

  • Achso das hab ich vergessen...ich lasse meine auch osteopathisch durchchecken. Frodo 2x im Jahr, Finya 3-4x.
    Im besten Fall findet sie nix und es tut ihnen einfach gut, im schlimmsten ist irgendwas verschoben und sie richtet es :smile:

  • @Czarek


    Ich habe vor 1 Jahr für das Blutbild (geriatrisches Profil) 51,65€ und für das Schilddrüsenprofil 69,64€ bezahlt.

  • Unser Termin ist am nächsten Montag, Kot sammel ich 3 Tage und Blut lasse ich auf jeden Fall machen. Bei der Schilddrüse werde ich nachfragen ob das nötig wäre.


    Ich habe ja den Verdacht das sein Herz nicht mehr so mitmacht weil er so oft hechelt auch ohne Anstrengung.
    Die Gelenke sind auch nicht mehr so toll , aber dafür das er ja in der frühesten Jugend einen
    Processus coronoideus medialis (FPC) hatte läuft er bis auch Phasen wo wir ihn mit Grünlippmuschel und Traumeel /Zeel unterstützen noch wirklich gut.



    Das ist er ,unser Dickie Bär,heute glücklich weil er extra Zeit mit schwimmen bekommen hat :


  • Schilddrüse lasse ich nur deswegen kontrollieren weil mein damaliger Dackelrüde nach der Kastra eine SDU entwickelt hat was gar nicht so selten ist und es leider lange unerkannt blieb, aber mein Hund wegen der unbehandelten SDU etliche Probleme hatte.

  • @Dackelbenny Hatte dein Benny denn auch eine der typischen SDU Anzeichen? Lethargie, Fell etc oder irgendwas in die Richtung?
    Manchmal liest man ja aber auch von Unruhe und Stressanfälligkeit in Verbindung damit :ka: nicht so klar finde ich.


    Leos Schilddrüsenwerte sind natürlicherweise sowieso schon am unteren Limit, er wurde vor zwei Monaten kastriert und ich behalte das jetzt auch im Auge. Nur leichtes absinken würde schon in den Negativbereich gehen. Denkt ihr dass bei normalem Verhalten einmal pro Jahr ausreicht um da sicher zu sein?

  • Lethargie und schlechtes Fell können Auswirkungen einer SDU sein, aber gerade bei geringen Abweichungen gerne auch mal das Gegenteil. Emil ist ja sehr dünnhäutig, hyperaktiv, stressanfällig und kam schon immer schlecht zur Ruhe. Er hat eine subklinische SDU, also die Werte knapp im unteren Referenzbereich. Mit gering dosierter Medikamentengabe ist er jetzt mit allen Werten in einem Top-Bereich und sein Verhalten hat sich deutlich geändert. Das kann ja auch nicht daran liegen, dass man einem gesunden Hund Medis gibt, die ihn "ruhigstellen", denn bei einem gesunden Hund würde Forthyron das Gegenteil auslösen, also deutlich aktivitätssteigernd.
    Wenn Dein Hund keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt würde ich ein normales SD-Profil machen lassen, einige Zeit nach der Kastra, wenn alles sich eingespielt hat und dann isses gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!