• Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage (ist jetzt nicht unbedingt nur Hunde- sondern auch Menschenthema) zu den sogenannten Hunderingen, die wir Menschen bekommen können.
    Ich kenne die ja nur aus meiner Kindheit, als einem noch erzählt wurde, lass Dir nicht vom Hund durchs Gesicht lecken, das gibt Hunderinge :ugly:

Nun doktern wir seit geraumer Zeit (es müssten jetzt 4-6 Wochen in etwa sein) an Männes Hand rum. Er hat oben auf der Hand, im Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger, aber eben mittig auf der Hand einen mittlerweile 2 Euro Stück großen Fleck. Angefangen hat das mit zwei minimalen Bläschen. Nun ist LG kein Arztrenner, erstmal macht Mann selber. Also hat der die Stelle mit Wasserstoffperoxi 3% gereinigt und danach Cortikan von den Hunden draufgeschmiert :omg:
    Und so wuchs die Stelle weiter an, bis sie eben jetzt so groß wie ein 2 Euro Stück ist. Ich hab ihn nun doch endlich dazu bekommen, zum Hautarzt zu gehen und der sagt nun "Hundering". Wir sollten auch gucken, ob die Hunde ebenfalls solche Stellen hätten.

Da ich unsere Hunde eh permanent absuche, kann ich sagen, beide haben solche Stellen nicht. ABER, Dexter kratzt sich ja seit geraumer Zeit immer wieder mal seitlich am Brustkorb. Da er aber ja diese massive Ohrenentzündung hatte (wir tropfen immer noch, Ohren sehen aber jetzt gut aus, diese Woche ist der letzte Kontrolltermin) und die TÄ evtl. eine Futtermittelallergie nicht ausschloss, hab ich das auch darauf zurück geführt.
    Ich frage mich jetzt gerade, ob so ein Hundering auch irgendwie durch die Ohrenentzündung gekommen sein kann? Kann man das überhaupt im Entferntesten mit einander in Verbindung bringen?
    Oder könnte es auch sein, das ein Hund nur Träger dieser Bakterien/dieses Pilzes ist? Katzen haben wir keine und LG kommt auch mit keiner in Kontakt. Gibt es noch andere Tiere, die das auslösen können oder kann das überhaupt durch irgendwas anderes als durch Tiere ausgelöst werden?

Ich werde beim Kontrolltermin mal erfragen, ob man das trotzdem irgendwie feststellen kann, ob da beim Hund doch irgendwie der Auslöser sitzt.
    Aber vielleicht hatte das hier schon mal Jemand? Und falls ja, worauf muss ich beim Hund achten, wie könnte es aussehen?

Danke schon mal!

• Ups ... musste grade mal googeln - ist ja interessant.

Ich hab an gleicher Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger einen kleinen Knubbel ... schon länger, bestimmt ein Jahr. Mal wird er größer mal kleiner ist wie ne rauhe Verhärtung, so 2x2 mm. Dachte, dass käme durch das Halten der Leine ...

Bei Charly sind Malassezien immer wieder Thema (Ohren) ... hmmm ... und als Hundemensch hat man ja viel Kontakt mit allem möglichen Dreck und meine Hände sind auch oft ziemlich rauh auch wenn ich sie viel und regelmäßig creme ...

Mit was wird denn Dein Mann behandelt? Ich hab mir da bisher keine Sorgen gemacht ... sollte ich?!

• Nun, ich dachte, du suchst ein Schmuckstück für die Kralle.
    Das scheint es nicht zu sein.

Ich habe noch nie von Hunderingen gehört, bin aber auch interessiert wie man sie früh erkennt und behandelt.
    Deinem Mann gute Besserung.

LG, Friederike

• Habt ihr schon mal Ringelflechte oder Ringworm gegoogelt und Bilder verglichen? Da gibt es auch noch andere Ursachen und Überträger, soweit ich gelesen habe. Wenn es das wirklich sein sollte und dein Männe wirklich nicht wieder zum Arzt mag, kann er sich in der Apotheke ohne Rezept Clotrimazol holen und das mal probieren C: Wundert mich, dass der Hausarzt das nicht vorgeschlagen hat. Vielleicht noch einmal zu einem anderen?

• Microsporum Canis heißt das.

Hatte ich auch schon, allerdings von Katzen.

Ja, kann sein, dass der Hund nur Träger ist, die Pilzssporen, die überall rum fliegen, sind ansteckend.

Allerdings ist es beim Hund auch schwer, diesen Pilzbefall zu sehen, dazu müsste man wahrscheinlich gezielt darauf testen.

Was war denn die Diagnose bei der Ohrgeschichte? Wurde da genau nachgeschaut, was die Ursache ist? Milben oder Pilze? Und wurde dann gezielt behandelt?
    Ich finde ja immer die Aussage, dass es eine Futtermittelunverträglichkeit sein kann, immer irgendwie sehr unbefriedigend. Zu dem Schluß würde ein TA ja eigentlich nur kommen, wenn er alles andere ausschließen kann. Dazu würde dann aber auch gehören, dass das Ohr ordentlich untersucht wird mit Abstrich, Kultur anlegen usw.

Aber es ist halt oft so, dass wenn irgendwo was entzündliches sitzt (Haut oder Ohr), auch die Pilze ihre Chance sehen und sich vermehren. Und wenn dagegen nicht auch behandelt wird, dann kann so ein Hundering möglicherweise auch davon kommen.

Den TA würde ich auf jeden Fall noch mal drauf ansprechen. Sonst steckt ihr euch nachher immer wieder gegenseitig an.

• Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich kannte den Begriff "Hundering" wirklich nur aus meiner Kindheit, weil einem die Erwachsenen das immer gesagt haben...

Also Männe bekommt nun Terbinafin Tabletten und Vobaderm Salbe.
    Bei Dexter wurden nach einem Abstrich aus beiden Ohren Malessezien diagnostiziert. Aber die TÄ meinte ja, das die Ursache für eine derart starke Ohrenentzündung eben auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein kann, nicht muss.
    Ich werde das Thema Pilz auf jeden Fall nochmal ansprechen, gerade in Bezug auf Männes Diagnose.
    Er war tatsächlich sogar schon in der Apotheke und hat sich die Medikamente besorgt :gut:

Wir haben hier allerdings auch nur zwei Hautärzte und wenn das jetzt nicht zeitnah besser wird, werden wir wohl nochmal bei dem anderen Arzt vorstellig, ob Mann will oder nicht :ugly:

Mich wundert allerdings tatsächlich, weil ich eben auch gelesen habe, das die Sporen sich überall verteilen und das ziemlich ansteckend sein kann, das weder Carla noch ich irgendwie befallen sind (und ich hab bei Männe da echt auch ordentlich dran gefasst) und bei Dexter ist ja auch offensichtlich nichts zu sehen. Da würde ich dann schauen, ob man da was rausbekommen kann.
    @gorgeous2000 hast Du eine Ahnung, wie bzw. worauf der TA genau untersuchen sollte? ich geh so ungerne mit völligem Fehlwissen zum TA, so kann ich wenigstens nochmal nachfragen :smile:

• Unsere Katzen hatten auch schon den Microsporum Canis. Zum Glück haben sich weder Mann noch Hunde angesteckt. Ich hatte eine kleine Stelle am Arm, die mit Lamisilsalbe weggegangen ist. Die Katzen habe ich auch mit Lamisil gesalbt und mit Ket-Med-Shampoo geduscht. Diesen bestimmten Pilz kann man recht einfach feststellen, denn er leuchtet unter Schwarzlicht grün. Bei Fee war der Schwanz befallen und schon ziemlich nackig und als unsere TA das Licht aus und die Woodsche Lampe angemacht hat, hat ihr Schwanz geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Deshalb brauchten wir keine Pilzkultur mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!