Wie kann ich das Flocke beibringen?
-
-
Hallo, nach einem Unfall bin ich Sehbehindert, mit meiner Hündin Flocke gab es keine Probleme, sie hat sich sofort an den Blindenstock gewöhnt da sie schon immer gut leinenführig ist. ich habe aber ein Problem bei dem ich mich jetzt entschieden habe es anzugehen. oft rufe ich sie und merke nicht das sie schon neben mir steht. das kommt häufig vor. ´Früher durfte sie mich nicht anspringen da ich bei match und regen nicht schmutzig werden wollte. jetzt möchte ich, das sie mich anstupst wenn ich sie rufe. wie bringe ich es ihr bei? lg jenni
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie kann ich das Flocke beibringen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dazu fällt mir spontan ein, es mit dem Handtarget zu versuchen.
Du rufst, sie kommt und stupst deine Hand mit der Nase an.
Meinst du, dass könnte klappen?
LG -
Könntest Du ihr nicht alternativ ein kleines Glöckchen am Halsband befestigen? Dann hörst Du schon, wenn sie kommt bzw. wenn sie da ist.
Zum Stupsen haben andere sicherlich bessere Ratschläge.
L. G. -
Hallo Jenni!
Wie wäre es denn, wenn du einfach ein akustisches Mittel nutzt und an deinem Hund z.B. ein kleines Glöckchen befestigst? So kannst du sie hören, wenn sie bei dir ist. Im Rettungshundebereich wird auch mit Glückchen gearbeitet.
Wenn du aber wirklich eine Berührung möchtest, würde ich einen Handtarget aufbauen. Du nimmst Leckerchen in die eine Hand und hälst deinem Hund die andere flache Hand hin. In der Regel berührt der Hund diese schon aus Neugierde. Genau DAS nutzt du und belohnst es ganz doll und gibst Leckerchen aus der anderen Hand. Du wirst sehen, dass das ganz schnell geht. Dann führst du ein Kommando ein (bei mir heißt es TOUCH). Nach und nach baust du dann die Entfernung in Kombination mit dem Abrufen auf. -
Auf ein Glöckchen bin ich überhaupt nicht gekommen. Das ist eine sehr gute Idee. Flocke ist sehr klein, gerade 22cm. ich war auch am überlegen ob ich es noch mal aufmich nehmen soll und sie an ein Target gewöhne. das müsste ich mir aber erst mal selber aneignen, da ich dann nicht wüsste wie ich den Schritt vom anstupsen vom target zum berühren des Beins hinbekommen sollte.
Aber glöckchen ist für mich wirklich die beste möglichkeit.
Danke, ihr habt mir echt geholfen. -
-
Der Schritt Target-Bein wäre z.B. mit einem Klebezettel zu machen.
Also ihr beibringen, einen Klebezettel zu berühren.
Dann den Klebezettel ans Bein machen und immer kleiner werden lassen. Geht mit Klebezettel wunderbar
-
Flocke ist sehr klein, gerade 22cm.
Oh, so ein kleines Tierchen, dann ist meine Idee mit dem Handtarget nicht so toll.
Beintarget, oder Fußtarget wäre noch eine Möglichkeit, wenn dir so was liegt.
Die Idee mit dem Glöckchen finde ich auch nicht schlecht, wenn deinen Hundchen das ständige bimmeln nicht stört.
LG -
ansonsten evlt auch einmal Bellen neben dir :)
-
ich habe eben bei ebay ein glöckchen bestellt.
mh, ich weiss garnicht ob ich es erkenne , wenn sie das glöckchen nicht mag. aber ich probiere es weil das problem ein echtes ist und ich es irgendwie beseitigen muss. sie kann auf kommando bellen wenn ich ein zeichen gebe, aber dafür muss sie ein bisschen energie haben, also aufgeregt sein. wenn sie so "schlapp" neben mir steht, kommt es nicht dazu.
wenn sie ein normal grosser Hund wäre, würde sie mich wahrscheinlich mit dem Körper streifen, aber sie ist ja so klein wie mein schuh, da läuft vieles anders.
Die Idee mit dem postit finde ich klasse. wenn das mit dem glöckchen nichts wird, probier ich das.
Das Glöckchen hat aber noch einen anderen Vorteil. ich werde sie garnicht rufen müssen, weil ich dann ja merke das sie an meiner Seite ist. -
Ich habe eine sehbehinderte Freundin. Sie hat einen Yorkie, den sie aufgrund der Größe nur erkennen kann, wenn er in der Nähe ist, und einen Mix, der wegen der hellbraunen Farbe zurzeit im Laub "verschwindet".
Wir haben das Problem auch schon diskutiert.
Wenn wir zusammen spazieren gehen, ersetze ich die fehlende Sichtigkeit.
Wenn sie alleine geht, hört sie auf das Klingeln der Tasso-Marke am Geschirr.Meine Idee zusätzlich wäre so ein Ding, das man an Schlüssel macht: Man pfeift oder klatscht in die Hände, und das Ding piept.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!