Warum immer Hunde vom Züchter?
-
-
Man kann aber nicht sagen, dass das System "reine Registrierstelle" per se schlecht ist. Ich kenne jetzt ja die "Enwicklung" bei "meiner" Rasse. Und da muss ich sagen - beim Pudel finde ich die Entwicklung in den USA weit besser als in Deutschland mit seinen hochgelobten Zuchtzulassungsprüfungen mit Gesundheitschecks.
Wer in den USA zu den anerkannten, seriösen Züchtern gehören will, lässt sehr viel mehr an Gesundheitschecks machen, als das in D bsp. Üblich ist.
In den USA gehört es bei den Pudeln "zum guten Ton" HD auch bei den kleinen Varietäten zu untersuchen, SA, MA, Schilddrüse, vWD, JRD, NE gehören da zum Standard. Frag mal einen deutschen Züchter, was diese Abkürzungen bedeuten ....
Da wird darauf verwiesen, dass man ja per definitionem schon ein guter Züchter ist, weil man im VDH züchtet u d ausserdem sind da ja Gesundheitsuntersuchungen vorgeschrieben.
Jo - HD bei den Grossen, PL bei den Kleinen, prcd-PRA genetisch, unteruchung auf weitere erbliche Augenkrankheiten alle zwei Jahre.Die Amis haben zunächst mit der Poodlepedigreedatabase und dann mit der Poodle Health Registry weltweite Datenbanken ins Leben gerufen. Ok, auf freiwilliger Basis. Nichtsdestotrotz findet man dort zumindest von den seriösen Züchtern so ziemlich alles an Einträgen. Auch "negative" Informationen. Und zwischenzeitlich immer mehr auch Hunde aus Europa.
Während sich bsp. Die deutschen Züchter weigern. Es wird immer wieder von einer Gruppe Züchter auf den Tagungen der Zuchtverbände gefordert, eine solche Datenbank am besten verbandsübergreifend zu erstellen, in die alle Daten aus den Zuchtbüchern, Gesundheitsuntersuchungen etc. eingetragen werden.
Wird genauso oft mehrheitlich abgelehnt mit Begründungen der Marke "verstösst gegen Datenschutz".Man kann es auch kurz zusammenfassen, während sich die deutschen Züchter auf ihren wenigen vorgeschriebenen Untersuchungen zur Zuchtzulassungsprüfung ausruhen und allein die Zugehörigkeit zum VDH als Beweis für ihre Seriosität sehen, haben sich die seriösen amerikansichen Züchter einer Art "freiwilligen Selbstkontrolle" unterworfen, die sehr viel strenger ist als die von oben vorgeschriebene Kontrolle in D.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@yane Danke für die Ausführung. Weißt du, wie das mit dem britischen KC aussieht? Darüber ging ja die Reportage.
-
Nein. Auch in UK wird es Züchter geben, die mehr oder weniger hinsichtlich Gesundheitschecks machen. Wie sich das da aber eingependelt hat, kann ich nicht sagen.
-
@ Yane,
das mag alles so sein, das Ganze macht es dennoch für den Ottonormalmensch sehr schwer, durchzublicken und solche Züchter zu finden. Ich wär mir auch unsicher, ob man da als Normalmensch überhaupt an einen solchen Welpen kommen würde, und der Preis wär sicher auch nicht ohne.
Nicht falsch verstehn, vernünftige Zucht kostet und bin ich auch bereit zu entlohnen. Wenn die Preise aber so bei 5K anfangen, Grenzen nach oben offen. Nun ja...
Sei es auch drum, ich hab die Suche sehr frustrierend empfunden, und bin jetzt mir meinem Tierschützi glücklich
-
Wenn ich einen Tierschutzhund kaufe, sollte ich auch davon ausgehen, dass er aus einem seriösen Tierschutz kommt! Und dass man mit diesem Kauf (beschönigend gerne als "Adoption" bezeichnet) auch unseriöse Tierschutz-Orgas unterstützen kann, die Hunde produzieren, um sie an gutmeinende deutsche Tierschützer zu verkaufen.
Das ist von außen bei all den Internetauftritten der gefühlten 100 mio Orgas gar nicht mehr zu unterscheiden, wer WIRKLICH seriös arbeitet und wer nicht!
Jemand, der ein Traumhund von einem Züchter kauft kann ganz nebenbei (ohne es groß zu erwähnen..) trotzdem auf ganz vielen Wegen Tierschutz leisten.Stimmt im TS gibt es genau seriös und unseriös wie in der Hundezucht. Das hat doch auch keiner bezweifelt. ich verstehe da nicht wirklich den Zusammenhang dieser Aussage mit meinem Beitrag.
Wenn sich hier manche nur weil sie einmal oder alle paar Jahre mal einen Rassehund kaufen und sich dann genauso als aktive Tierschützer fühlen, wie jemand, der bei Wind und Wetter mit Tierschutzhunden Gassi geht und Zwinger säubert, verwaiste Jungtiere aufzieht usw und sich massiv ehrenamtlich engagiert, okay, wenn man sich dann besser fühlt.
-
-
Ich finde auch, dass diese Bezeichnung viel zu inflationär benutzt wird. Aber es besteht ja ein Unterschied zwischen "einen Beitrag zum Tierschutz leisten" und "aktiven Tierschutz betreiben", und ich nehme an, dass mit der Wahl eines Hundes von einem vernünftigen Züchter eher ersteres gemeint ist.
Jemand, der aktiv Tierschutz betreibt, ist übrigens oft gezwungen, damit "hausieren zu gehen", denn man will ja Spenden sammeln, auf Missstände/Fortschritte aufmerksam machen etc.
Der Hintergrund ist nicht immer, dass man Schulterklopfer will.
Das nur mal nebenbei erwähnt, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass es schon fast verpönt ist, seine aktive Mitarbeit zu erwähnen. -
@SabineAC69 Es gibt hier auch genug Leute, die sich aktiv an Hundezucht beteiligen, sei es weil sie selbst züchten oder einen Deckrüden zur Verfügung stellen, oder immerhin ihre Hunde untersuchen lassen, damit Nachzuchtenkontrolle in irgendeiner Weise möglich ist.
Es gibt auf beiden Seiten reine "Konsumenten" (nicht negativ gemeint!), die sich lediglich einen Hund anschaffen, und Leute, die darüber hinaus noch etwas tun
-
also ich finde die Vorstellung "ich bin Tierschützer, weil ich vom seriösen Züchter kaufe" etwas an den Haaren herbeigezogen.
Für mich ganz persönlich gehört zum Schutz der Tiere sehr wohl, deren weitere Zucht nicht zu unterstützen. -
Da liegst Du voll auf der Linie von PETA. Perfekt wärest Du aber, wenn Du auf die Versklavung von Tieren ganz verzichten würdest.
-
also ich finde die Vorstellung "ich bin Tierschützer, weil ich vom seriösen Züchter kaufe" etwas an den Haaren herbeigezogen.
Für mich ganz persönlich gehört zum Schutz der Tiere sehr wohl, deren weitere Zucht nicht zu unterstützen.Tja und ohne Zucht gäbe es dann nur noch planlose Vermehrung. Viel Spaß und Freude dann mit all den Krankheiten und Wesensmängeln dann haben die Tierschützer die das so wollten richtig was zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!