Warum immer Hunde vom Züchter?

  • Ein Mischling mit hohem ik dürfte Seltenheitswert haben.


    Das ist ein Wunschgedanke


    Gerade in Dörfern gab und gibt es auch unter den Mischlingen die Populare Sie... die typischen Dorfstreuner von denen dann die halbe Mixpopuklation im Umkreis von 5 km abstammt (die andere Hälfte stammt dann vom Bruder).
    Jedes dorf hatte da seinen eigenen Popstar von dem sein Leben lang alle läufigen Hündinnen unvorsichtiger Besitzer beglückt worden. Im zweiten Jahr dann in der Regel auch die eigenen Töchter aus dem Jahr davor.


    denke einen so hohen IK wie viele Mischlingsdorfpopulationen muss man in der Rassehundezucht erstmal suchen.

  • Das beste Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:


    Dort fand eine Verpaarung von JRT statt. Man nahm natürlich den Rüden aus dem Bekanntenkreis, weil, der war ja nett. Heraus gefallen sind Welpen, die nach dem Milchgebiss gar keine Zähne mehr entwickelt haben. Zufall?


    Ich glaube, dass das ein Inzestzuchtproblem war.


    Gerade bei papierlosen Hunden, weiß man doch gar nicht, ob man da nicht das Geschwisterchen oder irgend ein anderer Verwandten vor sich hat. Man kann rein gar nichts nachweisen.

  • Das ist ein Wunschgedanke


    Gerade in Dörfern gab und gibt es auch unter den Mischlingen die Populare Sie... die typischen Dorfstreuner von denen dann die halbe Mixpopuklation im Umkreis von 5 km abstammt (die andere Hälfte stammt dann vom Bruder).
    Jedes dorf hatte da seinen eigenen Popstar von dem sein Leben lang alle läufigen Hündinnen unvorsichtiger Besitzer beglückt worden. Im zweiten Jahr dann in der Regel auch die eigenen Töchter aus dem Jahr davor.


    denke einen so hohen IK wie viele Mischlingsdorfpopulationen muss man in der Rassehundezucht erstmal suchen.

    Wo gibt es denn noch solche Dörfer? :shocked:

  • Das ist aber auch keine "Mischlingsproduktion" gewesen, sondern wilde Rassehundezucht, die propagiert hier doch auch keiner!

  • Ich nenne an der Stelle immer gerne meine eigenen Hunde als Beispiel. Unsere Hündin kam aus 2. Hand zu uns, ein Abgabehund. Sie kommt aus Berlin. Mein Rüde kommt aus Hamburg.


    Dank Papiere weiß ich, das sind Halbgeschwister, selber Papa.


    Ohne Papiere hätte ich keine Ahnung, wo anders hätte man dann vielleicht Welpen entstehen lassen und raus kommen papierlose aber reinrassige KHCs mit furchtbarem IK :fear:


    Muss nicht sein. Und das kann mit mehr-Generationens-Mixen oder papierlosen Rassehunden (da wahrscheinlich noch eher, da kleinere Population) genauso passieren nur weiß mans halt nicht.

  • Ich kann mir gut vorstellen das es so Dörfer gibt. Ich bin auch fast "Opfer" von einem Ups-Wurf geworden. Ich wollt mir ein Eis holen. An der Eisdiele war eine frei laufende Chihuahua Hündin. Plötzlich legt sie ihren Schwanz beiseite und bietet sich meinen Henry an. Ich nur:" Oh nein sie ist ja in der Standhitze!", zu einer Freundin. Die Besitzerin wollte mir aber weiß machen das sie nicht läufig ist.
    Ich weiß nicht ob es ihr egal war oder ob sie Welpen wollte oder ob sie wirklich nicht wusste was Läufigkeit ist und wie sich das zeigt.

  • Ich kann mir gut vorstellen das es so Dörfer gibt. Ich bin auch fast "Opfer" von einem Ups-Wurf geworden. Ich wollt mir ein Eis holen. An der Eisdiele war eine frei laufende Chihuahua Hündin. Plötzlich legt sie ihren Schwanz beiseite und bietet sich meinen Henry an. Ich nur:" Oh nein sie ist ja in der Standhitze!", zu einer Freundin. Die Besitzerin wollte mir aber weiß machen das sie nicht läufig ist.
    Ich weiß nicht ob es ihr egal war oder ob sie Welpen wollte oder ob sie wirklich nicht wusste was Läufigkeit ist und wie sich das zeigt.

    Ich kenne es genau anders herum. Bin mit meiner läufigen Hündin (an der kurzen Leine) unterwegs, als uns ein Rüde entgegen kam. Ich hatte zu tun ihn von meiner Hündin (die ihn nicht ablehnte) fernzuhalten. Lautes rufen wem denn der Hund gehört und ständiges wegzerren meiner Hündin waren ganz schön nerv aufreibend. Ganz gemütlich kamen die Besitzer daher spaziert und meinten warum ich so "hysterisch" wäre. Meine Info, dass meine Hündin in der Standhitze ist wurde beantwortet mit "...na so schnell passiert da nix" und warum muss ich den mit einer Hündin in der Standhitze auch unterwegs sein. :rotekarte:
    Passt nicht mehr so zum eigentlichen Thema ich weiß.

  • Wo gibt es denn noch solche Dörfer? :shocked:


    Ich weiß ja nicht, wo ihr lebt, aber hier gibt es jedes Jahr noch drei, vier Ups Würfe und wenn man sich die Verkaufsbilder ansieht, merkt man sehr schnell, dass man es mit dem gleichen Vater zu tun hat.


    Türlich war es früher deutlich mehr, macht es aber auch nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!