Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • @Masabya : Jaaaaa! :applaus:
    Ich gehe sogar noch weiter- schon beim Schreiben/ Lesen/ Ergänzen der Packlisten. =)


    Für uns hat es sich inzwischen bewährt, alle zwei Stunden entweder einen Fahrerwechsel oder eine Pause zu machen.
    So kommt man bereits im Entspannungsmodus am Ziel an und muss sich nicht erst einen ganzen Tag regenerieren.
    Dadurch ist die Stimmung auch nicht gereizt, das tut allen gut.
    Liegt vielleicht auch am Alter oder der Erfahrung.


    Ich habe ja wirklich viele Wanderritte und Wanderfahrten gemacht, das entschleunigt total. Das hat mir die Augen geöffnet und mich geprägt. Ich brauche "Langsamkeit", um zur Ruhe zu kommen.
    Das konnte ich auch auf's Auto umlegen.
    Nicht mehr dieses "oh Gott, oh Gott, hoffentlich schaffen wir die Fähre noch" sondern ausgeschlafen losfahren (nicht vor 6 Uhr), ausgeruht am Zielort für diesen Tag ankommen, dort noch etwas Schönes unternehmen und dann am nächsten Morgen ganz entspannt zur Fähre und weiter.
    Mit unseren Anhängern dürfen wir eh nur 80 fahren. ;)


    Ich möchte auf gar keinen Fall wegen Übermüdung oder durch einen übermüdeten Fahrer eines anderen Autos zu Schaden kommen.
    Evtl. nur deswegen, weil er schnell an den Urlaubsort wollte.


    Ich kenne genügend Menschen, die mitten in der Nacht losfahren und 900-1200km mit kurzen Kaffeepausen durchfahren.
    Die kommen aber auch so verspannt und erschöpft und gereizt aus dem Auto, daß sie Minimum einen Regenerationstag brauchen.


    Das ist eben nicht mein Weg.
    Aber da findet jeder seinen eigenen.

  • Ich kenne genügend Menschen, die mitten in der Nacht losfahren und 900-1200km mit kurzen Kaffeepausen durchfahren.

    wir nach DK zum Beispiel :headbash:
    Wobei wir noch jung und dynamisch sind. In 20 Jahren sieht's bestimmt auch anders aus :pfeif:




    Grad studiere ich ganz fleißig den Nordschweden Reiseführer. Da ist noch nicht mal das Womo 100% gebucht aber die Route steht schon grob |) |)

  • Hat jemand von euch schonmal eine Nachtfähre genommen? Also richtig mit in der Kabine schlafen usw.


    Wir wollen nächstens Jahr von Rostock aus 23Uhr mit der Nachtfähre nach Schweden übersetzen =) kostet zwar extra wenn man die Kabine mieten muss aber so wären wir schon am frühen Morgen in Schweden und nicht erst nachmittags. Bei einem Mietmobil muss man ja jeden Tag nutzen.

    Wir haben auch überlegt, aber schätzen den Stress für alle Beteiligten als größer ein als die Strecke zu fahren.

    Wir waren dieses Jahr die ersten beiden Septemberwochen in Südschweden und Wetter war prima. Tagsüber ca. 20C und nachts ca. 14C. Dazu viel Sonne und etwas Regen. Perfekte Kombination aus Wander-Wetter und „im WoMo gemütlich machen“.
    Es war wettertechnisch aber auch ein Ausnahmejahr. Ich finde Mitte September starten etwas zu spät, wenn man auf gutes Wetter spekuliert. Der Vorteil am WoMo ist aber, wenn das Wetter zu blöd wird kann man einfach weiterfahren.

    @Ildchen
    Ich finde Mietmobile eine Klasse Möglichkeit um zu testen ob so eine Art Urlaub das richtige für einen ist.


    Wir wollen auch verschiedene Typen testen um uns für ein evtl eigenes Womo auf eine bestimmte Art festlegen zu können.

    Genau so wars bei uns. WoMo zum ausgiebigen testen und nach dem Urlaub einen gekauft (das Mietmodel). Vorher waren wir vom Bulli California Ocean angefixt, aber das war nichts für uns vom Preis-Leistungsverhältnis.

    @Ildchen : wir hatten in Skandinavien immer Pech mit dem Wetter, 6 Jahre fast jeder Urlaub Minimum zur Hälfte verregnet u.a. mit richtig heftigen Unwettern inkl. Evakuierung.
    Und das mit Zelt.
    Deswegen haben wir irgendwann aufgegeben.


    Andere hingegen haben immer Glück- du siehst, es gibt immer zwei Seiten.

    Hui, in welchen Monaten wart ihr in Schweden?

    Für uns war die Anreise nie vergeudete Zeit, weil wir sie bereits als Urlaub gesehen haben und auch dementsprechend gefahren sind.
    Ist doch nix schlimmer, als schon in den Urlaub zu hetzen.

    Genau so sehen wir es auch. Der Weg ist das Ziel.

  • Grad studiere ich ganz fleißig den Nordschweden Reiseführer. Da ist noch nicht mal das Womo 100% gebucht aber die Route steht schon grob |) |)

    Wie cool, wir auch. Also bei der Grobplanung für Mittel- und Nordschweden bis zu den Lofoten kommendes Jahr. Nur der Reisezeitraum steht noch nicht fest.

  • @knabbermoehre bzgl. Fähre
    Wir haben die knapp 30 Stunden auf der Finnstar (Finnlines) von Travemünde nach Helsinki auch genossen. Wir hatten kein Auto / WoMo dabei, waren nur zu Fuß mit Rucksack. Für Tommi war es total entspannt, andere Hunde sahen mir überwiegend auch zufrieden aus. Der Hundesandkasten (Klo) ist halt gewöhnungsbedürftig aber geht für die Zeit gut. Wir fanden es auch entspannend, hatten auf der Hinfahrt zwei Mal schlafen und auf der Rückfahrt leider nur einmal (leider weil man nachts um 11 in Travemünde steht, das ist jetzt ohne WoMo oder WoWa nicht ganz so prall, aber wir haben mit Zustimmung des mega netten Security Mannes im Hafengebäude genächtigt). Ich fand die Kabine auf der Fähre super, auf der Hinfahrt war ein Kläffer in der Nachbarkabine auf der Rückfahrt war es total ruhig :dafuer: Finde es eine gute Lösung, naja, nach Finnland hat man jetzt auch nicht so viele Alternativen wenn man nicht übers Baltikum fahren will, um die kurze Fähre zu nehmen.

  • Mit dem Wetter in Norwegen ist es immer so eine Sache.
    2015 waren wir im Mai mit WoMo in Norwegen, hatten 4 Grad und Schnee und in diesem Jahr zur selben Zeit, Sonne satt und 30 Grad.
    Ein Jahr hatten wir im Sommer 3 Wochen Dauerregen und das Jahr darauf hatte ich einen Sonnenstich :D

  • Ja @knabbermoehre, mein allerliebstes Lieblingsland auf dieser Welt ist wirklich ein Traum für Camper. Ich finde, man sollte halt mindestens drei Wochen haben, auch dass sich die recht teure Überfahrt lohnt und man sowohl die tollste Hauptstadt, das traumhafte Seenfinnland als auch Lappland genießen kann. Und am bottnischen Meerbusen gibt es traumhafte Strände :herzen1: :herzen1: :herzen1:

  • Finnland und Strände? :lol: Ich hab an der ganzen Westküste nur einen entdeckt. :hust: Der Rest Steine und/ oder Privatbesitz, Ferienhäuser. Helsinki fand ich nach Tallin viel zu modern aber Lappland. :herzen1: Lappland ist grandios. Die Seenplatte, die würde ich nochmal gern sehen, ich hab nur die leichte Befürchtung, dass die Waldwege dort auch diese breiten Waldautobahnen für Forstfahrzeuge sind, die haben an der Westküste erst in Lappland aufgehört, da wo sich Waldwirtschaft wohl nicht mehr lohnt.


    Wir sind wieder Zuhause. :applaus: Müde, Muskelkater - diese Treppen :dead: - aber es war toll. Ok bis auf die Herrscharen an Menschen. Obwohl es heute ging. So bis elf, halb zwölf. xD Aber als ich dann wieder von den Hauptrouten runter war gings auch. Spannend fand ich einige andere Hundebesitzer. Entweder die Hunde waren gar nicht angeleint- immerhin Nationalpark - und rasten fröhlich hin und her oder liefen in straffer Leine quer überm Weg. :???: Auf den teilweise doch sehr engen und unübersichtlichen Wegen muss dass doch nicht.
    Ein Hund- wos nichtmal Leine zu gab- raste auf mich zu (saßen auf Aussichtspunkt etwas abseits vom Weg, ich mit dem Rücken zum Weg) aber bevor er mir auf einen halben Meter zu nah kam, sprangen die beiden Schlafmützen auf und erzählten dem Tierchen, was sie davon hielten. Dem Hund sein Glück war, dass meine beiden angeleint waren, mit ausruhen wars danach aber vorbei. Muss doch nicht sowas. :/ Genau wie eben die Hunde trotz Leine zu den anderen Hunden springen lassen. Über einen wäre ich fast gestolpert..


    Super nett dagegen fand ich viele andere Wanderer. Die sahen, dass ich die Hunde immer schön nach rechts bugstierte und versuchte möglichst viel Platz zu schaffen und oft wurden wir dann freundlich gegrüßt und vorbei gelassen. Ich mein, es ist doch eine Frage der Höflichkeit mit Hund nicht unangenehm aufzufallen und niemanden zu stören. Die Picknicker die wir passierten wurden von Josy und Rouven heut immer sehnsüchtig angehimmelt. xD Sie hatten keinen Erfolg aber wurden für sehr niedlich befunden. :herzen1: Rouven hat der Wandererstrom grundsätzlich gut getan, soviele Menschen, so nah, dass hat er sonst ja selten und da Josy maximal entspannt war war ers auch. Etwas positives muss so ein Auflauf ja haben. Nächstes mal plane ich aber Mittags wieder am Auto zu sein und dann.. ja keine Ahnung. Therme oder sowas. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!