Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Da wir die Hitze einfach nicht mehr ertragen konnten, sind wir Samstag spontan mit unserem teilausgebauten (das ist eigentlich schon übertrieben, es sind jetzt zwei Fenster drin, etwas Dämmung und das provisorische Bett+Küche) Transporter in den Schwarzwald gedüst.
    Wir haben ein App gefunden, bei der man schöne Plätze zum übernachten angeben kann und wollten das mal testen. Der ausgesuchte Platz war aber etwas unzugänglich - wir haben uns nicht getraut hinzufahren, haben in der Nähe geparkt und sind dann hingelaufen. So sind wir zu einem anderen Parkplatz, den wir vom wandern her schon kannten. Leider hatten auch einige andere die gleiche Idee und es war recht voll. Und ich hatte meine erste Nacht mit Nachbarn.
    Schön war's trotzdem. Die Hunde waren total entspannt, das Malikind fand eine Kuh unheimlich und hat sie zwei mal angebellt, ansonsten waren alle ruhig und brav. Wir standen direkt am Hang, und hatten einen tollen Ausblick ins Tal. 2,5km entfernt war ein kleiner Weiher. Da sind wir morgens gleich hin zum baden - ebenfalls mit vielen anderen...Ich dachte sonntags um acht hätte man noch etwas Ruhe, aber unser Platz war wohl zu touristisch. Immerhin hatte ich mal wieder eine Nacht in der ich gefroren habe und eine Decke gebraucht hab :smile:

Es ist schon klasse, wenn man einfach losziehen kann wenn einem danach ist. Und noch toller wird's, wenn der Transporter weniger Transporter und mehr Wohnmobil wird.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Es ist schon klasse, wenn man einfach losziehen kann wenn einem danach ist.

Ohja, das ist ein tolles Gefühl so unabhängig zu sein. Welche App habt ihr ausprobiert? Wir benutzen zur Platzsuche immer den Campervan.Guide von Womo-Stellplätze.eu. Oder ich guck vorher auf google maps, was nach einem heimlichen und schönen Plätzchen aussieht. Da bekommt man mit der Zeit ein Gespür für.

Wir haben die letzten Nächte auch in der Wohnkabine geschlafen, weil es dort erträglicher war als in unserem Schlafzimmer :omg:

• Sorry, wenn ich jetzt nachfragen muss - ihr seit mit 4 großen Hunden im Transporter unterwegs und schlaft auch alle da drin? Was habt ihr für einen Transporter?

Mir ist es mit einem Hund im Wohnwagen ja schon oft zu eng :roll:

• Externer Inhalt up.picr.de

So toll ...
    Was allerdings net so toll ist das ein Auto uns entlanggeschamt ist. Und nix gesagt hat.

Der größte Teil wird zum wegpolieren gehen.
    Der Rest..? tja

Ansonsten genießen wir den Urlaub.

• Ihr seid alle zwar eher mit Eigentum unterwegs aber ich frag trotzdem mal. Hat hier jemand Erfahrung mit Portalen wie paulcamper usw.?
    Wir wollen nächstes Jahr wieder ein Gefährt mieten, bevor man ernsthaft über was eigenes nachdenkt. Auch mal unterschiedliche Typen (Alkoven!)

Hab mich schon bisschen belesen zwecks Vermieter in der Nähe aber die meisten haben doofe Konditionen (da war unser Typ dieses Jahr echt der Gescheiteste vom Preis-Leisungs-Verhältnis). Meist sind die km auf 250km/Woche begrenzt + jeder km darüber 0,30€ :verzweifelt: Da kommt man mit einer Schweden-Tour locker darüber. :pfeif: Dann bezahlt man noch jedes bisschen extra: Geschirr, Töpfe, Stühle, Tisch, Markise, TV, Navi.

Ach und:
    Unser lustiger Vermieter stand jetzt mal vor unserer Tür :shocked: ...mir war schon schlecht...dachte er hat nun doch entdeckt dass wir doch geduscht, aufgewaschen und das WC benutzt haben und nun will er Tausende € Entschädigung...aber nein...wir wurden geblitzt :lol: ...

• Ihr seid alle zwar eher mit Eigentum unterwegs aber ich frag trotzdem mal. Hat hier jemand Erfahrung mit Portalen wie paulcamper usw.?
    Wir wollen nächstes Jahr wieder ein Gefährt mieten, bevor man ernsthaft über was eigenes nachdenkt. Auch mal unterschiedliche Typen (Alkoven!)

Hab mich schon bisschen belesen zwecks Vermieter in der Nähe aber die meisten haben doofe Konditionen (da war unser Typ dieses Jahr echt der Gescheiteste vom Preis-Leisungs-Verhältnis). Meist sind die km auf 250km/Woche begrenzt + jeder km darüber 0,30€ :verzweifelt: Da kommt man mit einer Schweden-Tour locker darüber. :pfeif: Dann bezahlt man noch jedes bisschen extra: Geschirr, Töpfe, Stühle, Tisch, Markise, TV, Navi.

Ach und:
    Unser lustiger Vermieter stand jetzt mal vor unserer Tür :shocked: ...mir war schon schlecht...dachte er hat nun doch entdeckt dass wir doch geduscht, aufgewaschen und das WC benutzt haben und nun will er Tausende € Entschädigung...aber nein...wir wurden geblitzt :lol: ...

Ich glaube ihr hattet einfach nur sehr spezielles Pech mit diesem wirklich schrägen Vermieter.

Wir sind auch Mieter und zumindest hier in Hamburg hat man eher die Qual der Wahl. Mein Tipp: schaut weiterhin (war euer letzter Vermieter glaube ich auch) generell bei Wohnmobil-Händlern. Aber eher bei den grossen. In der Regel haben die auch eine Vermietflotte.

Ich hab durch Recherche die Erfahrung gemacht, dass fragen nichts kostet. Ich rufe IMMER an und stelle meine 3-4 Fragen, darunter auch ob am Preis noch etwas machbar ist. In den seltensten Fällen bekomme ich ein striktes nein. Mal spare ich einen Miettag ein, mal wird mir die Einmal-Gebühr erlassen, etc. In der Regel kommt der Vermieter einem auch anderweitig entgegen, wenn am Preis selbst nichts mehr machbar ist. Z.B. die Küchenaustattung, Tisch und Stühle gratis on top, oder die KM Begrenzung wird aufgehoben oder zumindest aufgestockt.

Auch wenn in den Mietbedingungen Hunde explizit ausgeschlossen sind, haben wir schon erlebt dass Hunde doch erlaubt, weil die Mietbedinungen nur ein schriftliches Regelwerk war das der Händler lediglich übernommen hat um nicht selbst Juristen für die Erstellung neuer/eigener Mietbedingungen beschäftigen zu müssen. Lasst euch den Hund aber immer mit in den Mietvertrag mit reinschreiben.

Ich halte nicht viel davon von Privat zu mieten, da mir da eine Menge Sicherheit drum rum fehlt. Ich bin da aber wahrscheinlich auch speziell und brauche viel Sicherheit. Z.B. eindeutige Versicherungsklausel, Schutzbrief, Garantie eines Ersatzfahrzeugs damit Urlaub nicht ins Wasser fällt, etc. Zudem bin ich eine verwöhnte Prinzessin die am liebsten in neuwertigen Bullis/Wohnmobilen unterwegs ist :headbash: :ops:

Ihr müsst bedenken, dass ihr für "billig" in der Regel anderweitig einen womöglich höheren Preis zahlt. Reminder > euer letzter Vermieter. Wohnmobil mieten ist nicht günstig reisen, da brauchen wir uns gar nichts vorzumachen. Es ist lediglich anderes, freieres, flexibleres Reisen. In der HS muss man mit ca. 100 - 130€/Tag für ein gutes, kleines Wohnmobil inkl. Ausstattung rechnen. Viel günstiger wirds nicht und wenn doch dann gibts in der Regel einen Haken. Günstiger wäre von Privat (z.B. PaulCamper) aber bei einer liebevoll und sorgfältig geplanten Urlaub verlasse ich mich nicht auf ein Privatfahrzeug. Das könnte eine Woche vor meinem Urlaubsbeginn kaputt gehen und dann stehen wir da.

DRM und McRent vermieten Wohnmobile deutschlandweit mit vielen Stationen. Die Fahrzeugauswahl, Preise und Rahmenbedingungen von denen finde ich gut und wenn man fragt, bekommt man auch das ein oder andere Extra ohne zusätzliche Kosten :D

• @Fahima : wir haben auch vier Hunde im Wohnwagen (Knaus Südwind, Mietwohnwagen). Geht ohne Probleme, auch an Regentagen.
    Aber auch im Auto (SUV und Minivan) können wir mit 2 Mann und vier Hunden schlafen. :D
    Sind allerdings kleine Hunde. ;)

• @Maizy wir haben die 'park4night' ausprobiert. Die bekommt auch auf jeden Fall noch weitere Chancen. Der Platz an sich war auch super schön und es gab keine Durchfährt verboten Schilder, wir haben uns nur nicht getraut. :tropf:
    Ansonsten haben wir auch entweder auf googelmaps oder wanderkarten nach Parkplätzen geschaut.

@Fahima Es sind ja nur drei große Hunde. Einer ist winzig klein und passt überall hin :D
    Wir haben einen Peugot Boxer in L3 und H2. Also ganz viel Platz. Das Bett ist ein Hochbett, drunter liegen die Hunde. Die sind also auch nicht im Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!