Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Problem an Plätzen zum Freistehen in Deutschland: Ist mal einer da, kommen gleich noch 5 andere. Konnte man bei uns am Rheinufer in letzter Zeit beobachten. Sowas spricht sich rum. Vom Verhalten her ist mir dabei niemand wirklich negativ aufgefallen, bis auf das neu eröffnete Buschklo. Aber es ist halt alles zugestellt und die Tiere im Wald trauen sich an der Stelle sicherlich nicht mehr raus, sondern drängen tiefer in den Wald. Das passiert eben auch, wenn die Leute keine Stühle auspacken, sondern einfach nur mehr Verkehr ist. Vor allem wenn es in der Ecke bis dahin ruhig war. Die sind das nicht gewöhnt.

Nun ja, deswegen ja klare Regeln. Freistehen ja, aber max. 3 Fahrzeuge und max. 24Std. Denn sich da hinstellen tun sie alle eh, so wie Du beschreibst, und nutzen eine Grauzone aus. So gäbe es zumindest eine klare Handhabe.

Wie gesagt, Du bist doch auch leidenschaftliche Freisteherin. Wie würdest Du es denn handhaben? Einfach nur so als Gedankenspiel :smile:, weil es zukünftig wahrscheinlich immer mehr Camper geben wird aber noch immer nicht ausreichend Infrastruktur. Ich verstehe Deine Bedenken vollkommen, aber was ist denn Deine Vorstellung einer Lösung?

• Nun ja, deswegen ja klare Regeln. Freistehen ja, aber max. 3 Fahrzeuge und max. 24Std. Denn sich da hinstellen tun sie alle eh, so wie Du beschreibst, und nutzen eine Grauzone aus. So gäbe es zumindest eine klare Handhabe.

Wie gesagt, Du bist doch auch leidenschaftliche Freisteherin. Wie würdest Du es denn handhaben? Einfach nur so als Gedankenspiel :smile:, weil es zukünftig wahrscheinlich immer mehr Camper geben wird aber noch immer nicht ausreichend Infrastruktur. Ich verstehe Deine Bedenken vollkommen, aber was ist denn Deine Vorstellung einer Lösung?

Ich bin keine leidenschaftliche Freisteherin. Ich hatte nach der theoretischen Möglichkeit gefragt. Freistehen würde ich eher in Skandinavien (z.B.), wo sich das verläuft. Hierzulande darf man ja parken, um sich zu erholen. Soviel ich weiß bis zu 10 Stunden. Immer noch unsicher bin ich mir, ob das eben auch für einen Wohnwagen gilt, wenn ich nicht im Auto schlafe, sondern eben im Wohnwagen. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Wenn wir übers Wochenende weg wären, würden wir ja nicht richtig frei stehen, sondern bei irgendeinem Bauer neben der Scheune oder so. Ich denke richtig freistehen ist in unserem Land schlicht und ergreifend nicht machbar. Also machbar wäre das schon, aber nur auf Kosten der Natur.

• Ein nettes Zwischending ist ja zum Beispiel das Landvergnügen. Kein Campingplatz, kein richtiges Freistehen, aber verschiedene Landwirte erlauben es, an ihrer Obstwiese/Pferdekoppel/Scheune oder so zu parken. Meistens an einer abgelegenen Ecke, wo man den Hofbetrieb nicht so stört ;-) Das finde ich sehr entspannt und man kann dort auch die Stühle und den Grill rausstellen oder draußen kochen. Und ein paar Takte mit den Landwirten labern und was für's Abendessen im Hofladen kaufen.

Die Auswahl an Höfen ist echt groß und man findet fast in jeder Gegend was. Wenn man gerne ein Klo mitbenutzen möchte, ist die Liste natürlich deutlich kürzer, aber auch mit der eingeschränkten Suche nach "Hunde willkommen" und "Toilettennutzung möglich" und meinen eigenen Kriterien, direkt eine schöne Wanderstrecke vor Ort zu haben, findet man so einige Möglichkeiten.

• Ja Landvergnügen ist grossartig, aber bereits recht ausgebucht. Wir hatten für das letzte lange WE 9 Höfe in Niedersachsen und SH angefragt. Nix mehr frei gewesen. Ich denke aber, ausserhalb von langen WEs ist es wieder deutlich entspannter. Pfingsten und Himmelfahrt sind ja praktisch "Hochsaison"

Wir haben uns vorgenommen auf unserer Deutschlandtour im Spätsommer auch mal ganz konkret auf landwirtschaftliche Höfe zu fahren und einfach freundlich zu fragen, ob wir uns 1-2 Tage bei ihnen auf ein Stück Land/Grundstück stellen dürfen. Gerne auch gegen einen Obolus oder kleinen Einkauf im Hofladen, falls vorhanden.

• Mit dem Landvergnügen hab ich ja für dieses Jahr auch geliebäugelt aber bisher wegen Corona nicht gekauft.

Jetzt werde ich wohl demnächst ein paar Tage zur Sorpe in den WW meiner Schwester und will dann von dort rauf Richtung bayrische Rhön (mit einem Besuch bei Lisa) und unterwegs hier und dort Zwischenstopps machen. Also Hessen / hessische Rhön, wo man halt nett wandern kann. Ob sich dafür das Landvergnügen lohnt? Ansonsten würde ich nach CP schauen, vielleicht auch mal ne Nacht aufm Wanderparkplatz, mal ne Nacht inner Pension.... halt ne knappe Woche wäre ich nur unterwegs.

• Gerade mal geschaut und Landvergnügen ist wohl ausverkauft. :muede:

Sieht alles in allem nach einem 'vollen' Vergnügen aus dieses Jahr. Ich hoffe so sehr, dass es sich außerhalb der langen Wochenenden und Ferien etwas entzerrt. Wir waren am Wochenende zum Spazieren in der Eifel und alle Parkplätze waren rappelvoll mit Wohnmobilen. Wir haben stellenweise keinen Parkplatz mehr gekriegt, weil so viel blockiert war. Puh. Von 'Freistehregeln' hatten die meisten auch noch nicht so viel gehört. :lol: Die meisten hatten Tische, Stühle, Grills, Markisen und Sat-Schüsseln draußen, saßen mit Bier halbnackt draußen usw. Die Krönung war ein ca. 15m langes und ca. 4 m breites (so einer mit 'Erkern') Luxusmobil, bei dem die Leute ihr eigenes Moped zum Einkaufen rausholten und noch daneben parkten.

• vielleicht hast du ja Glück datKleene , und kommst auf einfachen Wanderparkplätzen unter. Das letzte Wochenende war ja ein langes und die Eifel ist da auch sehr beliebt. Bei CP und SP würde ich momentan anrufen und reservieren, wenn das geht (muss man das nicht eh gerade wegen Corona?).

• Ich hatte ja bei den letzten beiden Ausflügen Glück und es war ziemlich leer. Ich habe meinen Freund noch das Foto gezeigt, dass SophieCat in der Lüneburger Heide gemacht hat und wir haben uns zu unserem einsamen Stellplatz (der mit den Mücken :doh:) beglückwünscht.

Ist ja klar, dass im Moment an den schönsten Orten die Hölle los ist - alle haben einen Lagerkoller wegen Corona, viele haben mehr (ungewollte) Freizeit als sonst und Ausland ist nicht so richtig angesagt. Meine Strategie ist es im Moment, die weniger touristischen Ecken anzusteuern. Emsland, Ostwestfalen - da gibt's sicher noch mehr hier im Umkreis. Ich will ja nur in Ruhe durch die Gegend latschen - naturnahe Wanderstrecken gibt's eigentlich überall und die Horden von Leuten laufen meist nur eine kleine Runde um die örtlichen Attraktionen herum. Da ist man nach 10 Minuten aus dem Gedränge raus und dann geht's wieder.

Schwierig fand ich es, für die Zeit zwischen der Morgenrunde und der Abendrunde einen geeigneten Platz zum Verweilen zu finden. Mag nicht so gern auf einem vollen Parkplatz stehen, im Auto sitzen und lesen. Für die Pausenzeiten eine geeignete Stelle zu finden, ist schon etwas tricky, da habe ich noch nicht die richtige Strategie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!