Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• An die Kastenwagenfahrer:

Fährt jemand von euch mit einem 5,4m-Wagen?

Wenn ja, würdet ihr euch im Nachhinein für ein größeres Mobil entscheiden?

Wir haben den Globecar Roadscout R ins Auge gefasst (mit 3,5t und 780kg Zuladung). Der ist aber schon sehr kompakt.

• Nur kurz und dann bin ich hier zum Thema Corona raus...

Ich habe kein Problem mit den Auswärtigen an sich, aber es ist nun mal aktuell verboten nach MV einzureisen. Es ärgert mich einfach, dass Leute sich nicht an Regeln halten können. Der Normalbürger hat max. 3 Wochen Urlaub im Jahr. Ist es jetzt so schlimm, diese einmal nicht auswärts zu verbringen? Aber es wird hier so getan, als ob alle monatelang am Stück verreist wären und jetzt eine Welt zusammen bricht, weil wir alle uns für eine gewissen Zeit mal etwas einschränken müssen. Ich weiß gar nicht, wie meine Schwiegermutter damals mit 5 Kindern die 8 Wochen Sommerferien ohne Urlaubsreise überstanden hat...

Und nein, ich habe hier nur geschrieben, dass ich mit meinem Kennzeichen kontrolliert wurde, es war mein persönliches Beispiel für die Willkür der Kontrollen, die hier aufkam. Nicht mehr und nicht weniger...

• Der Normalbürger hat max. 3 Wochen Urlaub im Jahr. Ist es jetzt so schlimm, diese einmal nicht auswärts zu verbringen?

Das Bundesurlaubsgesetz sieht bei einer 6-Tage-Woche mindestens 24 Tage Urlaub vor, ich habe, wie viele andere auch, 30 Tage = 6 Wochen + Überstunden (im letzten Jahr hatte ich deswegen dreieinhalb Monate frei).

Den Unterschied zwischen beengter Stadtwohnung ohne Garten und Balkon und großzügigem Wohnen im ländlichen Raum erläutere ich an dieser Stelle nicht mehr, das habe ich ja schon.

Wenn man sich für fünf Kinder entscheidet, hat man sich von vornherein für einen anderen Lebensstil entschieden. Das war aber die Entscheidung deiner Schwiegermutter.

Aber ja, ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir weitgehend zurück zum eigentlichen Thema kommen könnten und Corona wenigstens hier eine Nebenerscheinung wäre.

Wir haben den Globecar Roadscout R ins Auge gefasst (mit 3,5t und 780kg Zuladung). Der ist aber schon sehr kompakt.

Ich habe gerade Bekannte auf ihrem Entscheidungsweg begleiten dürfen, was ihren neuen Camper auf Kastenwagenbasis betrifft.

Sie fahren aktuell einen 5,40m Camper und nach nur 2,5Jahren tauschen sie ihn jetzt gegen einen 6m Camper aus.

Gründe:

- schlicht und ergreifend zu klein für zwei Erwachsene und einer 25kg Bulldogge

- die Vorteile die sie sich erhofft haben, wiegen das stark reduzierte Platzgefüge innen, und die damit resultierenden Nachteile nicht auf.

- Das hat nichts mit der Größe zu tun, aber sie waren generell nicht mit der Qualität ihres 5,40 Camper zufrieden. Ständig etwas kaputt. Verarbeitung nicht zufriedenstellend. Etc.

Für Alleinreisende mit Hund soll der 5,4m aber super sein. Sie fährt manchmal auch alleine los und dann ist die Größe sehr angenehm.

Es wird jetzt ein 6m Malibu. So sind wir überhaupt zum Austausch gekommen. Wir fahren die 6,4m Version =)

• Danke für deinen Bericht. Das ist ein wenig das von mir befürchtete Szenario.

Wir haben jetzt viel abgewogen und trotz der Nachteile, die insbesondere ich sehe, entschieden, dass wir es mit dem Roadscout versuchen werden. Es handelt sich um einen jungen Gebrauchten, zwei Jahre alt. Sollten wir damit nicht glücklich werden, müssen wir uns nochmal auf die Suche begeben.

Junge Gebrauchte in 6m mit Raumbad sind sehr rar gesäht und Corona erleichtert die Suche auch nicht gerade. 6,36m sind mir für die Parkplatzsuche in München zu lang.

Mindestens 50% der Kastenwägen sind mir innen zu eng. Wenn auf der einen Seite eine Badtüre ist und auf der anderen ein hoher Schrank, ist da schon sehr beengt.

Leider können wir gerade kein Auto zulassen, daher wird es wohl noch eine Weile dauern.

• Die Unterkonstruktion ist endlich fertig und ich bin soooo glücklich. Ich bin mal gespannt wann mir das erste auffällt was mich stört.

Im Endeffekt sind jetzt 5 Kisten verbaut welche als Staufächer genutzt werden können und ein Fach welches ohne Box als Stauraum genutzt werden kann. Als nächstes sind jetzt die Vorhänge dran und ich muss endlich mal eine Entscheidung treffen wie ich das mit der Matratze mache. Ich möchte ja hin und wieder im Auto schlafen, jetzt ist die Frage ob ich die Matratze dauerhaft rein lege (Schaumstoff-Meterware war da jetzt meine Idee) und einen Schutzbezug nähe oder ob ich die Matratze einfach reinlege wenn ich wirklich zum Übernachten weg fahre? Ich bin überfragt.

Jetzt aber erst einmal Bilder.

Xias Bereich:

Das beste ist- die Dackeliene kann jetzt im Sitzen aus dem Fenster schauen. Jetzt muss sie sich nicht mehr an der Tür hochstellen.

Wir fahren den 6,40m. =) Er ist ja noch nicht fertig, aber gefahren wird er ja trotzdem ab und an.

Platzmässig finde ich persönlich die Größe super. Wir sind aber auch meistens zu dritt mit Hund. Kleiner wollte ich aktuell nicht mehr.

Er fährt sich echt schick und easy, aber im Vergleich zum Bulli davor, muss man sich schon vorher überlegen wie und wo man fahren möchte. In der Stadt würde ich nur ungerne einparken müssen. |) Hier auf dem Land gehts gut.

Mindestens 50% der Kastenwägen sind mir innen zu eng. Wenn auf der einen Seite eine Badtüre ist und auf der anderen ein hoher Schrank, ist da schon sehr beengt.

Das war genau der Grund, warum wir uns zum Selbstausbau entschieden haben (und natürlich macht es uns mega Spaß). Mir ist die Aufteilung einfach überall zu eng gewesen. Ich mags gern offen. Bei uns wird jetzt vorne der Kasten für die Toilette im Eck stehen und der Rest ist offen gehalten, damit man sich nicht so beengt fühlt.

• Lasst uns doch hier nicht über diesen blöden Virus streiten! :no: Es ist so schön, sich hier mit den schönen Seiten des Lebens zu befassen und mal nicht über Corona nachzudenken, zu lesen, zu hören oder zu sehen.

Hier können wir Pläne schmieden, träumen und von besseren Zeiten berichten! :nicken::bussi:

Womit wir beim Gustl und Hund wären =)

Frau Hund wurde gestern das erste Mal so richtig der Gustl schön gefüttert. Hund ins Auto gepackt, mit übrigen Steak gelockt und immer weiter und höher bis sie auf dem Bett gethront hat, Tür auf, Tür zu....Schiebetür auf und zu....und immer schön das Fleisch in den guten Hund!

Ich hoffe, dieses positive Erlebnis hat sich gleich mal hammerfest und nachhaltig in ihr hübsches Köpfchen gebrannt. :lol:

Ich stell gleich mal unseren gestrigen Fortschritt ein =)

• So, Fotoflut :ops:

Frau, also ich, thront auf dem Bett...fehlt nur noch das Meer!

Man beachte bitteschön den wunderschönen Fensterrahmen, den ich gemacht habe :D Und die Tischblende! :klugscheisser:

Am Bettkasten sind Pappendeckel geklebt, wo dann die Schubläden und ein Fach reinkommen.

Tisch mal halb ausgezogen

Küchenplatte

Mit Klöchen (das Spülbecken im Klo wird später woanders deponiert :lachtot:)

Jetzt hat das Spülbecken seinen Platz bekommen :D Und die Seitenwand auch. Die Rückwand wird später höher, war nur ein Rest zum testen wie es aussieht

Küche geschlossen

Der Härtetest :roll:

Nochmal von vorne bzw der Seite

Groß ist anders, aber es ist ja auch nur für den Notfall gedacht

So das wars. Heute hat uns die Trägheit heimgesucht, wir haben null Komma nichts gemacht! :lol:

Falsch: Gustl Tür auf...reingeschaut....ok, Tür zu!

• Für einen Selbstausbau muss man schon Mut und handwerkliches Geschick haben und gerade an letzterem scheitert es. xD

Für Mensch wie uns würde das Raumbad geschaffen oder aber, für Menschen mit einem größerem Geldbeutel als unserem, die mega Badlösung wie beim Pössl Roadstar DK. Man sieht das auf dem Fotos gar nicht so gut. Live fand ich das Bad den Knaller unter den fertigen Kastenwägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!