Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Schwager und Schwägerin sind Dauercamper. Offiziell öffnet der Platz am 1.4. Auch dieses Jahr wurde Wasser angestellt, das Waschhaus und der Raum für die Chemie Toilette geöffnet. Tor war auch offen. Jetzt zu Ostern war das Haupttor geschlossen, aber inoffiziell war für die Dauercamper offen.

Auch der WoMo Platz 5 km vor dem Campingplatz war rappel voll. Da hat niemand irgendwas kontrolliert.

Finde ich persönlich jetzt alles nicht so prickelnd, aber irgendwie scheinen einige zu machen was sie wollen...

• Also, wird dürften tatsächlich auch schon. Dieser Stellplatz bei uns an der Elbe/am Wasser hat seit Freitag offiziell und Genehmigung der Stadt Hamburg auf (nur für Hamburger). 17km von uns zuhause. Wir waren ernsthaft in Versuchung, da nix halblegal oder klammheimlich.

Haben uns aber dagegen entschieden. Nicht weil wir glauben, dass Abstand halten zum Problem wird. Nicht aus Sorge das Virus zu bekommen oder zu verbreiten. Sondern schlichtweg aus dem Solidaritätsgedanken heraus. Einfach mal zuhause bleiben. Andere hat es es so viel schwerer getroffen und verzichten auf so viel mehr als wir, da müssen wir nun wirklich nicht alles mitnehmen und ausschöpfen was geht.

Aber ab z.B. Mai, vielleicht Juni, wenn es offiziell wieder erlaubt ist, also generell Stellplätze und CP wieder öffnen, Bundeslandgrenzen wieder öffnen und der Individualtourismus bewusst wieder anlaufen darf - ja, dann werden auch wir wieder rollen. Natürlich situative und nach Augenmaß, aber definitiv ja.

• Auf den Stellplätzen in der Umgebung, an denen wir mit dem Fahrrad vorbeikommen, stehen aber immer andere Wohmos mit fremden Kennzeichen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das erlaubt ist aktuell... Aber machen tut keiner was anscheinend, das Eine steht schon seit 2 Wochen da (aus dem Osten) und ist definitiv bewohnt. Auch auf der Autobahn sehe ich oft Wohnmobile unterwegs. Frechheit siegt? Oder einfach egal?

Also ich finde schon, das man den Abstand auf vielen einfachen Stellplätzen ganz wunderbar einhalten kann, wenn man das möchte. Diese sind sogar in der Saison nicht so voll, da die meisten eben die besser ausgestatteten Plätze mit Sanitäranlagen bevorzugen.

Man sollte aber auch bedenken, dass es Menschen gibt, die in ihrem Wohnmobil leben oder damit schlicht zur Arbeit fahren, sind also nicht alles nur Urlauber, die da aktuell unterwegs sind.

Dass wir zur Zeit nicht los fahren ist auch nur aus Solidaritäts-Gründen, wie so vieles in diesen Tagen.

• Unabhängig davon, ob es erlaubt ist : Ich sehe das mit dem Womo so wie mit Zweitwohnsitzen. Wenn ich mich vor Ort an die bestehenden Abstandsregeln etc halte, sehe ich keinen Unterschied zum Aufenthalt in der Hauptwohnung. Auch Kleingartenanlagen dürfen (wenigstens in Bayern, ist ja so ein Kuddelmuddel, dass man deutschlandweit nicht mehr durchsteigt) öffnen. Da sehe ich noch ein etwas größeres Risiko (kommt aber, wie beim Womo auch, natürlich auf die eigene Vernunft an), da man für Nachbarn kennt, sich vielleicht lange nicht gesehen hat, etc...

Ich würde momentan auch nicht mit dem Womo wegfahren, ist halt gegen die Bestimmungen, aber ich denke, wer daheim auf Abstand und Hygiene achtet, hört damit unterwegs nicht auf und umgekehrt.

Bei uns ist der aktuelle Stand, dass der Caddy bleibt (:herzen1: ich mag dieses Auto). Ich hab keine Lust, überall mit dem Womo hinzufahren. Ansonsten sind wir momentan mehr pro Kastenwagen, aber das kann sich alles noch zugunsten eines Teilintegrierten ändern. Die Vor- und Nachteile sind einfach sehr ausgewogen. Es war gut, sich das alles mal aufzuschreiben. Das hat nämlich klarer gemacht, warum wir zu keiner Entscheidung kommen. ;-)

Mein ganzes Wohnzimmer steht schon voller Krempel und sobald es wieder offiziell erlaubt ist, werden wir ganz aktiv und dringlich auf Suche gehen. Es muss jetzt endlich losgehen!

• Wie viele Personen und Hunde seid ihr nochmal? Bei der Entscheidung unbedingt auf die Zuladung achten, aber das wisst ihr ja :smile:.

Wir betrachten unseren Camper auch als fahrende Ferienwohnung und ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der politischen Diskussion morgen.

• 2 Personen + 2 Hunde (60cm Schulterhöhe)

Wir achten auf eine möglichst hohe Zuladung. :smile:

Ja, ich bin auch gespannt... in erster Linie beruflich, aber ansonsten natürlich auch.

• Ich würde mir einfach sooo sehr wünschen dass bis Mitte Juli die Reiseverbote gelockert werden:gott:

Wir hätten insgesamt fast sieben Wochen gemeinsam frei, und könnten nach drei Sommern wo immer irgendwas war und (fast) nix ging endlich mal richtig lange und auch weiter weg. Das wäre wirklich schrecklich wenn das ins Wasser fällt, egal ob durch Sperren oder meine verschobenen Prüfungen :(

Wir sind auch ganz brav, und haben keinen Kontakt zu Menschen. Findet der kleine Hund eh besser so:pfeif:

Ausweichplan ist jetzt Bus auf Vordermann bringen, das wäre auch dringend nötig. Aber schaffen würde er die Tour auch so, und könnte nachher gepflegt werden|)

• Ich drücke fest die Daumen. Aber ihr solltet trotzdem gut überlegen ob ihr über europäische Landesgrenzen fahrt, wenn es bis dahin wieder erlaubt sein sollte.

Wir hätten im Herbst 6Wochen Mini-Sabbatical. Das haben wir schon gecancelt, weil wir eine Südeuropareise machen wollten, aber nun entschieden haben das dieses Jahr nicht mehr zu tun. Egal ob die Reisegrenzen wieder auf haben oder nicht. Einfach weil uns das ohne Medikament oder gar Impfung gesundheitlich einfach zu heikel ist, z.B. in Portugal, am Virus zu erkranken und dann evtl. nicht rechtzeitig nach Deutschland zurückzukommen wenn der Verlauf doch schwerer sein sollte. Und zum anderen wollen wir in anderen, gesundheitssystemtechnisch schlechter aufgestellten Ländern, auch keine Krankenhauskapazitäten reduzieren.

Hier in unserem Bekanntenumfeld war eine 38jährige ohne jegliche Vorerkrankungen gerade 8 Tage auf der Intensivstation inkl. künstlicher Beatmung, während ihr ebenfalls erkrankter Partner, sowie seine Kollegin und deren Partner nicht einmal leichte Erkältungssymptome hatten. Die vier sind zwischen 35 - 45Jahre.

Die individuellen Verläufe sind uns einfach zu unberechenbar.

Wir werden dieses Jahr dafür - im frühen Herbst - eine schöne, lange Deutschlandreise machen. Das nehmen wir uns schon seit Jahren vor :smile:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!