Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
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Hallo, wir suchen gerade einen Einbaukühlschrank 12v Kompressor, so um die 50 Liter. Hat jemand einen Tip? Sollte auch leise sei und wie schon gesagt im Möbel eingebaut werden.
Liebe Grüsse Maria
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Hi
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Ich frag mal hier, wie genau funktioniert das mit dem Heizen in Campingbussen usw.? Ich wollte gucken, ob das für Silvester eine machbare Lösung ist, sich eine günstiges Gefährt mit Schlafmöglichkeit zu mieten. Oder kann man ein normales (Miet-)Auto im Stand genauso gut oder schlecht heizen? Der Hund ist so kälteempfindlich, dass einfach warm anziehen keine Lösung ist.
Da somit Du im Winter „campst“, würde ich einen Teilintegrierten mieten. Die sind deutlich besser isoliert als ein Wohnmobil auf Kastenwagenbasis (den ich Dir zu jeder anderen Jahreszeit empfohlen hätte). In einem Teilintegrierten habt ihr auch mehr Platz, was bei Schlechtwetter nett ist.
Spare nicht an der falschen Stelle, sonst versaust Du Dir den Jahreswechsel. Interessanterweise ist ein Teilintegrierter in der Miete nicht (viel) teurer als z.B. ein VW California. Einfach weil der Kaufpreis und Klauquote des Cali so hoch ist. Also, größer ist nicht zwangsläufig teurer.
Beachte dass bei <5C tagsüber und noch kälter in der Nacht eine 11kg Gasflasche in ca. 3Tagen leer ist. Daher würde ich auf eine Dou-Control achten. Sonst könnte mitten in der Nacht Gasflaschen Wechsel anstehen. Wenn keine Duo-Control, dann sollte zumindest eine Ersatzflasche Gas mit. Es sei denn ihr seid nur 2-3 Tage unterwegs.
Von einem normalen Auto würde ich gänzlich absehen. Die taugen im tiefsten Winter nix zum campen wenn man Anfänger ist.
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Hallo, wir suchen gerade einen Einbaukühlschrank 12v Kompressor, so um die 50 Liter. Hat jemand einen Tip? Sollte auch leise sei und wie schon gesagt im Möbel eingebaut werden.
Liebe Grüsse Maria
Schau mal bei Dometic. Die haben einige Camper-Kühlschränke. Kompressor und Absorber
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Dann kamen für uns bei der Auswahl des Vans nur Modelle mit Kompressorkühlschrank und Dieselheizung infrage. Sowas lässt sich im Nachhinein auch nur sehr schlecht umrüsten.
Auf Solar und eine zweite Aufbaubatterie würde ich auch nicht verzichten wollen.
Auch die Trockentrenntoilette möchte ich nicht mehr missen.
Wir haben uns auch für genau die gleichen Sachen entschieden.
Wo ich dann auch gleich eine Frage hätte
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Seid ihr mit der Dieselheizung zufrieden? Welche habt ihr denn?
Erst vor Kurzem hat uns wieder jemand von der Dieselheizung abgeraten, weil sie stinken soll.....
Für uns macht sie aber am meisten Sinn!
Eine Heizung braucht viel Strom und ich möchte eigentlich nicht jeden Tag fahren müssen, wenns mal kalt ist, nur damit sich die Batterie wieder auflädt (wir haben zwar 2, aber das ist genau berechnet, ohne heizen). Und die wäre halt recht schnell leer beim Dauerheizen
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Wir haben die Truma Combi D6 und sind sehr zufrieden damit. Kein Flaschenschleppen, keine Adapter im Ausland, mehr Stauraum, weniger Gewicht.
Wenn die Heizung anläuft, dann riecht es (draußen) ein paar Minuten nach Diesel, wenn man sich direkt neben den Auslass stellt. Es gibt bei Truma daher einen Sicherheitskontakt, der am Dinettenfenster über dem Auslass angebracht wird; wenn das Fenster auf ist, lässt sich die Heizung nicht starten.
Der Geruch ist aber wie gesagt nur sehr kurz und belästigt niemanden, der nicht direkt 1 Meter neben dir steht (Selbiges gilt übrigens für die Lüftung am Toilettenlüfter
)
Bei den alten Dieselheizungen war das anders.
Als Gegenargument wird auch oft die Lautstärke angegeben, aber auch das trifft nicht zu. Es ist ein leises klicken der Dieselpumpe zu hören, das „lauteste“ sind die Ausströmer für die Luftverteilung, und die hast du auch bei der Gasheizung.
Ein Nachteil ist tatsächlich, dass die Dieselheizung mehr Strom verbraucht, als eine Gasheizung. Aber dieser Mehrverbrauch ist für uns nicht ausschlaggebend dafür, dass wir im Winter, wenn im Dezember/Januar über die Solaranlage so gut wie nichts rein kommt an den Strom müssen. Wir müssten auch mit einer Gasheizung dann jede zweite Nacht an den Strom, um nicht mehr als 50% der Batteriekapaziät zu verbrauchen.
Über Strom zu heizen ist ein enormer Energieaufwand. Das geht tatsächlich nur, wenn man an einer Steckdose steht (genauso wie eine Klimaanlage zu betreiben). Und auch da schafft die Truma Combi (D)6E nur 1.800 W statt der 6.000 Watt im Gas/Dieselbetrieb.
Wenn es sehr kalt ist, sollte man daher dann auch nicht die Gasflaschen zu Hause lassen, das hat ein Clever-Fahrer gemacht, den wir im letzten Winter getroffen haben, und der wurde leider davon überrascht und musste frieren.
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@Ixabel : ich würde immer darauf achten, dass der WoWa/ das WoMo nicht zu groß ist (weniger leerer Raum, der warmgehalten werden muss), dass es einigermaßen isoliert ist (bei einigen Mietbussen ist das extra ausgewiesen) und dass es eine Heizung gibt, die man mit Gas und Strom (heisst Kombi Heizung) betreiben kann.
Bei Truma bedeutet das Wort Combi nicht, dass man die Heizung über Gas (oder Diesel) + Strom laufen lassen kann. Das Wort Combi steht für die Kombination Heizen + Warmwasser. Erst der Zusatz „E“ lässt das Modell dann auch über Strom heizen.
Also da muss man dann schon drauf achten, wenn einem das wichtig ist über Strom heizen zu können.
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Wir sind zu Hause.
Danke euch für die seelische Unterstützung :)
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Oh man, gut dass euer T4 euch doch noch sicher bis nach Hause gebracht hat
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Super dass ihr die Aufregung gut überstanden habt, Lara004 !
Wir haben uns gestern Wohnmobile angeschaut und eigentlich genau das was wir wollen jetzt Mal reserviert. Einziger haken: eigentlich wollte ich Automatikgetriebe und das wäre ein Schalter. Aber als Automatik kommt er erst später, da wäre es nicht sicher dass wir ihn bekommen und - das wichtigste Argument - er wäre wirklich ein guuutes Stück teurer.
Wie seht ihr das? WoMo nur mit Automatikgetriebe wegen Stau etc oder bevorzugt ihr sogar Schalter?
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