Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich nehme an die Schweden sind hundefreundlich?

Wir empfanden Schweden und auch Norwegen als nicht sehr hundefreundliche Gesellschaften.

Hunde dürfen nicht ins Hotel, nicht ins Restaurant, sollten immer angeleint sein, ...

Wir hatten immer wieder nachgefragt warum das so sei, in vielen andern Ländern sei das ja erlaubt und es gäbe kaum Probleme damit. Die Antworten waren immer ähnlich und führten eine grosse gesellschaftliche Akzeptanz dieser Maßnahmen ins Feld. Genauso wie der erschwerte Zugang zu alkoholischen Getränken...

Gruss von Zorro07

• Ich mag "Zustände" wie in Schweden deutlich lieber als die hier in Deutschland.

Es ist dort viel entspannter und rücksichtsvoller. Die Hunde in Schweden, die wir trafen, waren ausnahmslos sehr gut erzogen und die Halter sehr umsichtig.

Man muss seinen Hund nicht mit in Läden und Restaurants schleppen, man muss ihn nicht frei laufen lassen.

Die Natur in Skandinavien ist nur deswegen so, weil dort alle danach leben und keiner "Freiheit" für seinen Hund beansprucht.

Und es ist tatsächlich so - die Hunde, die dort unangenehm auffallen sind meist die von Touristen.

Wenn ich mit dem dortigen Leinenzwang nicht umgehen kann, suche ich mir ein anderes Ziel.

Ich verstehe nicht, warum man so etwas nicht einfach akzeptieren kann und immer wieder nachfragen muss?

• Chantal ist fertig. :hurra: Und es funktioniert gut mit schlafen über den Hunden. :applaus: Ich kann mich bequem drehen, ich komm gut hoch und die drei haben unten reichlich Platz. Bzw die Luke nach oben, die ich eingebaut habe, habe ich Rouvi gezeigt und er nutzt es und kommt hoch. Dann kann ich ggf sogar mit ihm oben schlafen und die anderen beiden unten. Genug Platz für alle. :hurra:

PS. Meine Hunde fanden Schweden und Co auch sehr entspannt. Keine Hunde die in uns rein gerasselt sind, die waren nach vier Wochen Urlaub tiefenentspannt bei Hundesichtung. Und nach vier Wochen wieder in Deutschland.. Naja..

• Wenn wir auf Reisen sind, nehmen wir unseren Hund schon gerne mit ins Restaurant zu uns und lassen ihn nicht alleine im Fahrzeug zurück.

Unser Hund ist ein sehr soziales Wesen, das auch gerne Kontakt zu andern friedlichen Hunden hat. Je länger unsere Ferien in N und S dauerten, desto mehr hat ihm der Kontakt zu anderen Hunden gefehlt. Bei uns zu Hause ist es tagsüber üblich, dass die Hunde frei laufen und sich gegenseitig beschnuppern können wenn sie wollen.

Zorro wurde zweimal von freilaufenden norwegischen Hunden (leicht) attackiert. Ich vermute, dass viele norwegische Hunde den Kontakt mit fremden Hunden nicht so gewohnt sind und bei einem überraschenden Kontakt in der Natur nervös reagieren und vom nervösen Hundehalter noch angestachelt werden.

In der Nähe von Tromsö wurde uns ein abgelegener Platz gezeigt, wo sich Hundehalter „heimlich“ treffen um ihre Hunde frei laufen und spielen zu lassen.

Viele Hundehalter würden ihre Hunde gerne öfter frei laufen lassen, haben aber Angst, erwischt zu werden und eine hohe Strafe zahlen zu müssen. Die nehmen ihre Hunde nicht aus Überzeugung sondern aus Angst an die Leine. Finde ich wirklich nicht hundefreundlich.

Und ich vermute mal, dass die grossen Lachsfarmen und Rentierherden der Natur mehr zusetzten als in paar freilaufende Touristenhunde.

Gruss von Zorro07

• Ich vermute eher Zorro, dass die Rentierherden mit ein Grund sind warum Leinenzwang. Die typischen nordischen Rassen sind noch sehr ursprünglich, jagen meist sehr intensiv, sind sehr eigensinnig und territorial. Die legen nicht soviel Wert auf Kontakte mit anderen, fremden Hunden. Dass ist bei meinen Hunden nicht anders. Es ist ne Typfrage beim Hund.

Meine ignorieren zb die anderen wenn die Abstand wahren und sich neutral verhalten. Kontaktaufnahme passiert erst wenn erkennbar ist, dass wir jetzt nen Stück zusammen gehen und auch da nur kurz um zu wissen was der andere für einer ist. Mit unserem Neuling wurde erst wirklich nach zwei Tagen agiert. Bis dahin durfte er hier wohnen ja aber er musste Abstand halten, durfte erst als letzter durch die Tür usw.. :hust:

Zucchini Bilder kommen, ich bin zuhause und da klappt dass nicht. Morgen dann. =)

• Hier mal was zum Leinenzwang in Schweden, der nicht ganzjährig besteht.

http://www.bjoerklunda.de/index.cfm/de/i…nd-in-schweden/

Wenn man seinen Hund also frei laufen lassen möchte (da wo es erlaubt ist) fährt man eben außerhalb dieser Zeit hin.

Hier mal ein Aufschrei eines "Hallo Sager Besitzers", dessen Schätzchen im Urlaub nicht an fremden Hunden schnüffeln, in Läden und Restaurants durfte.

Was für ein Drama!

https://www.wohnmobilforum.de/w-t12198.html

Und Tromsø hat mit Schweden ja nun mal gar nichts zu tun. ;)

Ich frage mich wirklich, warum man sich über die Gesetze in einem Land mokiert, was man partout mit Hund besuchen will?

Man kann sich vorab informieren und muss dann nicht darauf spekulieren, diese Regeln durch Diskussionen vor Ort aufzuweichen.

Entweder hält man sich dran oder fährt nicht hin.

• Danke euch für die angeregte Diskussion, Infos und links =)

Also wie ich das sehe, werden wir uns in Schweden mit Hund nicht eingeschränkt fühlen. Ist doch in Ordnung, wie es dort gehalten wird! Genauso hatte ich es mir schon gedacht und das ist durchaus nichts, was ich als hundenunfreundlich empfinde.

• Für uns war Schweden, unter anderem wegen nicht vorhandener, guten Tag sagender Fremdhunde, ein sehr angenehmes Reiseland. Und nach Absprache mit anderen Hundehaltern war auch der gemeinsame Freilauf am Strand einfach toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!