Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich hab keine Ahnung, ob die bewohnt waren, so genau hab ich dann nicht hingeschaut. Ich musste nur über die Wasserlachen rüber.
    Vielleicht war es auch nicht der Frostwächter sondern die Bewohner des WoMo?

• Dieses Wasserproblem hatten wir beim 1. mal auch. Männe füllt zu Hause den Tank schon einen Abend vor Abfahrt auf, schließt alle Ventile und wir düsen nächsten Tag los. Am Ziel angekommen, wollte er den Warmwasserboiler mit Wasser füllen, wir drehen den Warmwasserhahn auf und es läuft und läuft und läuft und läuft. Irgendwann sage ich, der Boiler muss doch nun endlich mal voll sein, ein Blick auf die Wassertankanzeige verrät, dass er so gut wie leer ist :denker:

Da hatte sich in der Nacht zuvor das Boilerventil wegen Kälte selbst geöffnet und unser ganzes Wasser lief lustig munter unten raus :doh:

So etwas passiert aber nur einmal :lachtot:

Ich will mit unserem Kasten nächste Woche mal auf die Waage - auf die Angaben vom Verkäufer mag ich mich nicht wirklich verlassen :/

• Der Frostwächter sitzt aber innen und löst nur aus, wenn man nicht heizt. Also ich glaube nicht, dass das der Grund ist - außer die Womos sind unbewohnt oder die Leute frieren gern :smile:

Reicht schon wenn die WoMo-Besitzer abends noch was essen waren und sich in der Temperatur verschätzt haben, was schnell passiert im Frühjahr oder Herbst. Durch die lange Wartezeit auf unser WoMo, haben wir uns sehr viel ausgetauscht mit anderen. Ich würde sagen, ca. 75% aller WoMo-Besitzer ist es schon (mehrmals) passiert dass der Frostwächter ausgelöst hat, obwohl sie theoretisch wussten wie dies zu vermeiden ist.

Und ich gebe zu bedenken, dass viele inzwischen mit einem Miet-Wohnmobil unterwegs sind. Wir haben das erste Jahr auch nur gemietet. Eine wirkliche Ahnung? Nö :D . Frostwächter? Was ist das denn?

Das geht leider schneller als man meint. Freunden von uns ist der Wassertank auf der Autobahn abgelassen worden durch den Frostwächter. Aussentemperatur 8°C. Sie gerade Wasser aufgefüllt (ausgekühltes Fahrzeug, da vorher eine Woche stand) und losgefahren. Bei der ersten Rast, ca. 1,5 Stunden später, haben sie gemerkt dass der Wassertank leer war. Durch den Fahrtwind und das kalte Wasser das sie eingefüllt haben, hat der Frostwächter ausgelöst.

• Echt, ist das so? Diesbezüglich hatten wir gestern Abend nämlich auch noch gerätselt. Wasserpumpe wäre aus.

Ohne Strom oder eingeschaltete Wasserpumpe fließt kein Wasser in den Boiler. Also der Boiler leert sich, der Wassertank jedoch nicht.

Wir müssen da jetzt auch etwas mehr drauf achten, weil unsere Lüftung der Toilette jetzt an dem Trennschalter der Wasserpumpe sitzt und dieser dauerhaft läuft. Vorher haben wir den bei der Fahrt oder beim Verlassen des Wohnmobils immer ausgeschaltet.

• Wir waren bis jetzt recht nachlässig bezüglich Frostschutz und hatten trotzdem noch keine Schäden zu beklagen obwohl wir schon oft bei Minustemperaturen im Bus geschlafen haben wobei Zorros Wasserschale jeweils einfrohr wie auch der Wasserhahn, er aber auch immer wieder auftaute.
    Wenn der Wassertank ganz durchfrieren würde, wäre die Tauchpumpe darin wohl bin. Das braucht aus unserer Sicht aber sehr lange sehr kalte Temperaturen. Und sobalb man die Standheizung anwirft, heizt man auch Wassertank wieder etwas auf.
    Ich würed mir bezüglich Frostschutz keine zu grossen Sorgen machen.

Gruss Zorro07

• Ich will mit unserem Kasten nächste Woche mal auf die Waage - auf die Angaben vom Verkäufer mag ich mich nicht wirklich verlassen :/

Wir waren schon. Unser ist allerdings 6,36m lang.

Voll/voll (also 120l Diesel und 100l Wasser), inkl. alles an Sommer-Zubehör, Proviant, Gepäck und uns Beiden sind es 3.490kg. Für eine weitere Person (z.B. selten mal mein kleiner Neffe) oder Hund, müssten wir entsprechend weniger Wasser tanken - zumindest wenns ins Ausland geht. Innerhalb Deutschlands hätten bis 5% mehr keinerlei Relevanz und auf diese 175kg (=5%) mehr würden wir beim besten Willen nicht kommen.

Die Gewichtsangaben von unserem Hersteller geht meines Erachtens nicht auf. Rechnerisch (Excel) vorab bin ich, gemäß Gewichtsangaben aus der offiziellen Hersteller Preisliste, auf ca. 75kg weniger Gewicht gekommen. Das sind 75kg weniger Zuladung als gedacht. Das sind genau die 75kg die uns fehlen würden, wenn wir blind und sorglos packen und losfahren wollen würden (inkl. Hund oder Neffe). Jetzt müssten wir das für Auslandsreisen über entsprechend weniger Wasser im Wassertank regeln, wenn wir eine Punktlandung bei 3,5t machen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!