Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ja ich vergesse den Namen immer.. ich hatte mal ne Doku über Dheli gesehen, da ist es ganz normal, dass Frau morgens Zuhause kocht, dann wurds in dieses Gefäß getan - sogar mehrere Etagen möglich - und eh die dann so auf Arbeit sind, Mittagspause haben, warens oft 8,9 Stunden und es war wirklich noch wie frisch gekocht. Fand ich faszinierend. Wäre beim wandern auch toll, am Auto was warm gemacht, Teil gegessen, Teil zum Biwak mitgenommen anstatt Kocher etc oder eben bei mir im Winter zwischendurch auf Arbeit. Ist eh schon kalt im Auto und ich den Großteil des Tages draußen, da wäre nur viertel Stunde etwas warmes essen und weiter geht's angenehmer als erst noch kochen.

• Ja genau Dabbadingsda :hurra: - wer kann sich solch Namen auch merken. :lol:

Ich glaub zuviel Kekse sind ungesund.. :no: Wie wärs mit Obstsalat mit Joghurt? - kann ich demnächst ja super kühl halten. :D

• Also hier wirds net fad...kalt heiß..alles abgedeckt. :bussi:

Leider sind unsere Speicherbatterien defekt.
    Das is doof.
    Und es is grad etwas zu kalt.. oder zu grauslig hmm. :wuetend:
    Das darf sich ändern.

Ich hab die Omnia gleich mit Silikoneinsatz benutzt damit nix ab/einbrennt.
    Naja morgen gehn wir zum Bäcker spazieren.
    Und wenn dann no das Halsweh weggeht hör ich wieder zum jammern auf.

Auf jeden Fall bleiben wir no hier.

• @LinouAlexandra : ich schick' dir gute Besserungswünsche! :streichel:
    Wenn man sich nicht wirklich fit fühlt, dann kann einen das wirklich runterziehen.
    Was ist denn mit den Batterien passiert? GsD ist dein Mann vom Fach! :bindafür: (ich glaube zumindest, dass ich mal gelesen habe, dass er Elektriker ist)
    Und zum Schluss wünsche ich euch noch besseres Wetter!
    Magst du wieder ein paar Fotos machen, bitte? :bussi:

• Naja zur Not müss ma halt das Aggregat anwerfen wenn die Sonne weiterhin weg is.

Fotos dauern no.. das Internet hier is grottig, und mein Datenvolumen net so groß.

• Wir haben (nicht überraschend sondern eher bestätigend) festgestellt, dass wir vor der selben Herausforderung stehen wie fast alle Wohnmobilbesitzer bis 3,5t.
    Man muss echt aufpassen mit der Zuladung. Nur zu zweit, Wasser- und Dieseltank voll, mit allem Zubehör was man so braucht an Kram für Camping (Tisch, Stühle, Gasgrill, Auffahrkeile, Wasserschlauch, 20m Kabel, etc.), Grundnahrungsmittel, 18l Trinkwasser in Flaschen, Gepäck und persönlicher Reisekram, sind wir bei ziemlich genau 3,5t.
    Wenn der dicke Hund mitfährt, oder der kleine Neffe, müssten wir mit entsprechend weniger im Wassertank losfahren.

Das ist jetzt rein rechnerisch, denn reell würden wir eh nicht mit vollen Wassertank losfahren, da wir damit nur unnötiges Gewicht durch die Gegend kutschieren. 30l anstatt 100l reichen, denn Wasser bekommt man an jeder Tankstelle. Ergo, wir kommen mit 3,5t aus. Es diszipiniert uns nicht unnützes Zeug einzuladen :headbash:

Auflastung auf 4t wäre möglich, kommt für uns aber nicht in Frage, da ja verbunden mit paar lästigen Verpflichtungen (jährlich TÜV, max. 100km/h, ggfs. höhere Maut im Ausland, etc.). Zumal wir die Kurz-/WE-Trips eh überwiegend in Deutschland abhalten und sich eine Überladung bis 5% nicht negativ auswirkt. Nur wenn es über die Grenze geht, müssen wir schauen dass wir die 3,5t nicht überschreiten.

Die ersten 800km und zwei Übernachtungen haben wir hinter uns. Es war grossartig, wir sind einfach begeistert :hurra: . So ein komfortables Reisen :herzen1: .
    Dieselverbrauch auf 100km/h bisher vernünftige 10l. Dabei sind wir, wann immer es ging, zügig gefahren inkl. div. Überholvorgänge, und es war auch Stau & Cityverkehr mit drin.

• Ach ja, für die nächsten Nächte ist ja wieder leichter Nachtfrost angesagt. Wir als absolute Wohnmobilanfänger, waren erstmal etwas überfragt wegen dem Wassertank und den Wasserleitungen :doh: . Der Frostwächter löst ja bei ca. 5°C aus und dann würden 100l Frischwasser die Strasse fluten. Also gestern Abend erstmal eine Tankstelle angefahren und nett gefragt ob wir Frischwasser im Gulli ablassen dürfen (Tanke mit Waschstrasse). Dananch noch Boiler (auch nur Frischwasser drin) entleert und die Wasserleitungen freigemacht. Wahrscheinlich total übertrieben alles, aber als WoMo-Neubesitzer will man ja alles richtig machen beim Schätzchen. Die Sorge vor Frostschäden sind jedenfalls da - sicher ist sicher :ugly: .

• @SophieCat : du hast mir mit der Beschreibung gerade ein Rätsel gelöst.
    Auf dem morgendlichen Weg zum Waschhaus bin ich an den WoMo Plätzen vorbeigekommen und unter und vor zwei davon war eine beträchtliche Menge Wasser. Ich konnte mir das nicht erklären, nun weiß ich, was das ist. Dem Frostwächter war zu kalt. ;)

Es ist schön, dass euch das Reisen damit gefällt, weiterhin allzeit gute Fahrt!

• Auf dem morgendlichen Weg zum Waschhaus bin ich an den WoMo Plätzen vorbeigekommen und unter und vor zwei davon war eine beträchtliche Menge Wasser. Ich konnte mir das nicht erklären, nun weiß ich, was das ist. Dem Frostwächter war zu kalt. ;)

Der Frostwächter sitzt aber innen und löst nur aus, wenn man nicht heizt. Also ich glaube nicht, dass das der Grund ist - außer die Womos sind unbewohnt oder die Leute frieren gern :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!