ab wann von 4 auf 3 mahlzeiten umsteigen?

• 4 x füttern in der Anfangs-Welpenzeit; aber mit 10 Wochen reichen 3 Mahlzeiten. Weniger würde ich da nicht geben, weil der Magen noch gar nicht in der Lage ist so viel auf einmal aufzunehmen, geschweige denn der Verdauungstrakt so viel auf die Schnelle verarbeiten kann,

Wie gesagt, das ist meine Meinung!

• Ich habe auch von Anfang an 3x gefüttert, bin mir aber auch noch nicht sicher wann ich auf 2x umstellen werde... Da er gebarft wird finde ich es mengenmäßig auch sehr viel. Bis vor Kurzem hat er noch 5% vom Körpergewicht bekommen, das wäre mir auf 2 Mahlzeiten verteilt echt zu viel gewesen...

• hallo zusammen,

leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich es bei meinem senior angestellt habe, ist mittlerweile auch schon knapp 13jahre her :ka:
    unser kleiner wirbelwind ist jetzt 14wochen jung und frisst noch 4mal täglich. ich würde ihn eigentlich gerne auf 3mal täglich umstellen. ab wann macht man das?
    ich muß dazu sagen, er hat keinerlei probleme mit futterwechsel bzw. "nicht essen wollen" (bekommt trockenfutter)...ist halt ein echter labbi :applaus: seine "geschäfte" sind normal und äusserst zufriedenstellend :lol:

danke für tipps!
    lg casha

Ich hab von Anfang an 2 oder 3mal ein wenig Nassfutter hingestellt, Trofu war (und ist) ständig verfügbar. Gefressen hat meine kleine Mäklerin trotzdem nicht öfter, mit 3-4 Monaten morgens/vormittags und abends, dann eine Zeitlang mittags und abends und ab ca. einem halben Jahr (oder länger?) nur noch ab dem späten Nachmittag.

• 4 x füttern in der Anfangs-Welpenzeit; aber mit 10 Wochen reichen 3 Mahlzeiten. Weniger würde ich da nicht geben, weil der Magen noch gar nicht in der Lage ist so viel auf einmal aufzunehmen, geschweige denn der Verdauungstrakt so viel auf die Schnelle verarbeiten kann,

Wie gesagt, das ist meine Meinung!

Je nach Hund, sagt meine Erfahrung. Es gibt da einige, die haben die entsprechenden Bücher nicht gelesen und sind einfach nur-einmal-am-Tag-Fresser.
    Wobei meine auch kotzt, wenn sie zuviel auf einmal trinkt. Aber öfter am Tag mag sie nicht, wenn durstig, lieber gewaltige Mengen. Und im Notfall *bäh*. :roll:

• Naja aber es ist ja neunmal Fakt das ein so kleiner Magen noch gar nicht die Masse aufnehmen kann und dann kann es schnell zu heftigen Bauchschmerzen kommen oder gar Magendrehung. Das würde ich nicht eingehen. Und dreimal am tag füttern ist ja kein Zeitaufwand :roll:

• Naja aber es ist ja neunmal Fakt das ein so kleiner Magen noch gar nicht die Masse aufnehmen kann und dann kann es schnell zu heftigen Bauchschmerzen kommen oder gar Magendrehung. Das würde ich nicht eingehen. Und dreimal am tag füttern ist ja kein Zeitaufwand :roll:

Meinst du mich?
    Was soll HH machen, wenn Hund nicht öfter frisst? Das Spielchen machst nicht lange mit, wenn im Sommer den ganzen Tag die Fliegen auf dem Napf lagern und bis Abend das Nafu eine leckere, trockene Kruste hat. Und stinkt.

• Winston hat von Anfang an (also ab 8 Wochen) 3 Barf- oder Nassfutter-Mahlzeiten bekommen - eine gegen 7 Uhr, also direkt nach dem Wachwerden, die zweite gegen 10-11 Uhr, wenn auch der erwachsene Charly futtert und eine am Abend gegen 19-20 Uhr gibts für beide Abendessen.

Bei Charly haben wir 5-6 mal gefüttert in dem Alter, er bekam aber anfänglich nur Trockenfutter, das er sich dann 1-2 mal im Garten selbst zusammensuchen musste.

Mengenmäßig hatte Winston noch nie Probleme, obwohl es bis zu 400 Gramm auf einen Schlag waren, die in wenigen Sekunden weg sind ... kein Schluckauf, kein Erbrechen, kein Durchfall ... und nach dem Futtern wird meist getobt - das macht der Große auch ... Unsere TÄ meinte, dass man keine Angst vor Magendrehung haben muss, mittlerweile wäre erwiesen, dass die Ursachen nicht darin liegen, dass Hund sich mit vollem Magen bewegt.

Winston werden wir so mit sieben Monaten auf zwei Mahlzeiten umstellen.

• Das halte ich eher für verfrüht. In dem Alter sollten 3 Mahlzeiten normal sein. Aber das ist meine Meinung!

wir haben sie quasi mit den zwei Mahlzeiten übernommen. Sie bekam/bekommt eine Mahlzeit morgens zwischen 6 und 7, eine gegen 15-16h nachmittags. Abends noch ein kleiner Snack. Das passt bei uns und ihr gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!