ab wann von 4 auf 3 mahlzeiten umsteigen?

  • Meinst du mich?Was soll HH machen, wenn Hund nicht öfter frisst? Das Spielchen machst nicht lange mit, wenn im Sommer den ganzen Tag die Fliegen auf dem Napf lagern und bis Abend das Nafu eine leckere, trockene Kruste hat. Und stinkt.

    Futter nicht immer verfügbar hinstellen. Füttern und was nicht in 10 Minuten weg ist, wegstellen.
    Dann regelt sich alles von allein. ;)

  • Futter nicht immer verfügbar hinstellen. Füttern und was nicht in 10 Minuten weg ist, wegstellen.Dann regelt sich alles von allein. ;)

    Mit dieser Methode fährt man nicht bei jedem Hund gut, auch wenn es einem hier an jeder Ecke so verkauft wird. :roll:

    Es soll Hunde geben, die einfach nicht gierig sind. Meine z.B. wartet oft eine halbe Stunde, bis sie an den Napf geht. Oder, wenn sie das Futter zu früh bekommt, weil wir halt grad daheim sind, überhaupt bis abends.

    Und so ein un-gieriger Hund kann dann halt wochenlang nur eine minimale Menge fressen, wenn man es nach kurzer Zeit wieder weg stellt. Da hat man die oben erwähnten Fliegen oder ständig Hundefutternäpfe im Kühlschrank stehen oder schmeißt riesige Mengen weg. Sinnlos bitte, nur um dem Hund zu zeigen, wer der "Stärkere" ist. Ich dachte, die verhungert hier.

    Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt, knapp unterm Idealgewicht und wir fahren gut mit 1x Nassfutter plus Trofu zur freien Verfügung.

  • vielen dank ihr alle!!

    wir haben heute also den ersten tag der umstellung...der kleine kriegt morgens, mittags und abends was zu fressen. unser senior frisst zweimal täglich, morgens und mittags.
    bei unseren beiden handelt es sich um "verfressene" labradore, die kein futter stehen lassen :lol: ! im gegenteil: alles wir regelrecht aufgesaugt bis zum letzten krümelchen...

    lg casha

  • Mein Trainerin meine man sollte bei grösseren Rassen 3 ma täglich füttern...

    Zumindest bei adulten gesunden Hunden frage ich mich auch warum?

    Unser Charly wird zwei mal am Tag gefüttert - er hat dann so 400-700 Gramm jeweils, je nach Nassfutter- bzw. Barfzusammenstellung ... dann ist er halbwegs "satt" ... bei drei Mal hätte er ewig Hunger ... überlegen schon auf einmal umzusteigen, damit er den Magen mal so voll hat, dass er fast aufhören würde zu futtern ...

  • Ich füttere Lilli 3x täglich und werde das noch eine Zeit beibehalten. Morgens isst sie nicht viel - ich wiege nicht ab, habe aber einen Becher im Trockenfutter, den nehme ich als "Maß". Das bedeutet, morgens futtert sie zwischen 1/2 Becher bis 3/4 Becher. Mittags futtert sie etwa 1/2 Becher und abends dann 1 bis 1 1/2 Becher.

    Aber ich mache das alles noch nach Gefühl und versuche, unseren Hund so gut es geht zu "lesen". Da wir auch noch viel lernen müssen, kann es gut sein, dass sie dann tagelang das Futter nur aus meiner Hand bekommt, wenn wir draußen sind und in der Wohnung gibt es nichts aus dem Napf.

    Allerding werde ich später auf jeden Fall 2x täglich füttern. Lilli frisst nicht immer alles gierig ratzeputz weg und wenn ich dann doch mal zu viel im Napf habe, lässt sie es auch stehen. Da es Trockenfutter ist, wird bei der nächsten Mahlzeit aufgefüllt und dann wird es gefressen. Bei Nassfutter würde ich es keinesfalls so handhaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!