Hund für Familie mit Kindern gesucht - Rassevorschläge

  • Grete war nie eine Schlaftablette. Die hat schon ordentlich Zunder und kann auch gut mit meinen Aussies mithalten, wenn es darum geht, sich durchzusetzen oder mal zu powern. Aber sie ist eben auch sehr gut lenkbar, wirklich stressresistent und hat eine extrem hohe Reizschwelle. Das ist ein Hund, den ich mir mit Kindern sehr gut vorstellen kann und ich würde sie wirklich als rassetypisch bezeichnen.

    Hihi, ich wollte nicht sagen, dass sie eine Schlaftablette ist.
    Da hätte eigentlich noch gefehlt 'was ich den Ausführungen entnehemen konnte'.
    Von den Beschreibungen her könnte ich mir deine Grete auch gut als Hund bei Kindern vorstellen.
    Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, dass Ari ordentlich fordernd ist (hab ja keinen Vergleich), aber als Ersthund ist so ein Spitz-Dickkopf definitiv nicht so einfach. Ein Anfängerhund ist es wohl nicht unbedingt.
    Und Ari versucht ja nicht nur sich durchzusetzten, er schnappt richtig ab (zum Glück aber nicht ZU) und droht und knurrt ganz ordentlich wenn er keine Lust hat.
    Er ist dafür aber auch nicht ängstlich, ebenfalls recht stressresistent und seine Reizschwelle ist auch ganz ordentlich (soweit ich Laie das beurteilen kann). Auf jeden Fall konnten wir heute zB mehrfach an unangenehm laut kreischenden Kindern vorbei gehen, ohne, dass es Ari auch nur ansatzweise interessiert hat. Einmal hat er glaube kurz geschaut, dann aber was viel interessanteres erschnüffelt. Feuerwerk lässt ihn auch kalt.
    Mit Kindern ist er grundsätzlich lieb und freundlich.
    Impulskontrolle ist noch nicht so das Wahre und da neigt er auch am meisten laut und deutlich seine Meinung kund zu tun |) aber er ist auch noch jung.
    Er hat auch noch einige Probleme mit dem wieder runterfahren wenn er mal aufgedreht ist - wobei das auch immer besser wird.

  • Der Hund sollte mit 1,5 Stunden Gassi am Tag unter der Woche zufrieden sein und sonst kein Problem damit haben viel einfach mitzulaufen und überall mit hinzukommen. Am Wochenende würden sie gerne mehr machen und auch eine Hundeschule wird natürlich besucht.

    Optisch gefallen ihnen Terrier ganz gut, den Jack Russell konnte ich ihnen aber zum Glück ausreden ^^ Also bewegungsfreudig darf er sein, aber sollte nicht zur Hysterie neigen und eher ausgeglichener sein. Händelbarer Jagdtrieb ist ok. Ach ja, es soll ein Welpe werden.

    Habt ihr Ideen ? Ich hab bis jetzt an Cairn Terrier, Havaneser, Bolonka oder vielleicht noch Cocker gedacht ...

    Wenn ihnen Terrier nicht nur vom Optischen her zusagen, sondern sie sich auch mit dem terriertypischen Dickkopf anfreunden können, könnte ich mir hier durchaus einen Cairn (oder ähnlichen Terrier) vorstellen.
    Von Größe und Temperament her finde ich sie für Familien mit Kindern schon fast ideal: NIcht so klein, dass gleich was passiert, wenn mal ein Kind drüber stolpert, nicht so groß, dass was passiert, wenn mal ein Kind angesprungen wird. Im Auto kriegt man die Größe auch immer noch leicht unter, kurz untern Arm klemmen geht auch immer.

    Ansonsten sind sie schon sehr munter (und müssen evtl. erst lernen, Ruhe zu halten), mit Kindern (soweit man das so pauschal sagen kann) super, durch den früheren Einsatz als Meutehund für Terrier auch recht verträglich mit Artgenossen (wie gesagt, Pauschalisierungen sind immer schwierig, aber so in der Tendenz).

    Händelbarer Jagdtrieb - naja. Ich würde sagen, ist grundsätzlich händelbar, aber die Frage ist, mit wie viel Aufwand?

    Erziehungstechnisch weniger aufwändig wird es insgesamt sicher dann Richtung Bichons. Dort vielleicht wirklich die verhältnismäßig "großen" Havaneser.

  • Wie wärs denn mit einem Glatthaar Foxterrier? Den Jagdtrieb bekommt man meist gut in den Griff und auch sonst sind es halt echt Terrier, aber meist nicht so hysterisch wie viele JRT.

  • Wenns was in Richtung Molosser sein kann: Continental Bulldogge

    Terrier: Westi oder Norwich oder Norfolk Terrier

    Bichon: Bichon Frise vielleicht (ohne Ausstellungsfrisur mal zeigen)

    Spaniel: vielleicht ein (Am.) Cocker?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!