Zeckenhalsband-giftig?
-
-
Zusammen,
Schwiegereltern waren am Sa mit Ben beim Impfen in der HS und haben ein Zeckenhalsband mitgebracht.
Die Tierärztin, ergänzte nach dem Kauf des Zeckenh., das dies schädlich bzw. giftig sei für Kleinkinder und Fische :shock: -daher sollte man beim Schwimmen in fischreichen Gewässern das Halsband abmachen. Das gleich würde beim Kontakt mit Kindern empfohlen.
Sind diese Dinger tatsächlich so giftig? Und was mache ich mit meinen Hunden?-Die spielen immer zusammen und sabbern sich gegenseitig an-soll ich darauf bestehen, dass das Zeckenhalsband in der Zeit abgenommen wird?-Oder ist es für die Hunde nicht schädlich???
Kann mir da jemand Helfen?LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich würde es auf jeden Fall abmachen, wenn die Beiden zusammenliegen! Für die Hunde ist es genauso giftig, wenn es mit Schleimhaut in Kontakt kommt!
-
Ich würde ein Zeckenhalsband nur verwenden, wenn es wirklich absolut notwendig ist.
Noch letzte Woche habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass dieser milde Winter nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass wir mehr Zecken als sonst haben werden. Deshalb rate ich erst mal abwarten was wirklich passiert und dann entscheiden.
LG
ulli -
Das habe ich mir schon gedacht!!!-Aber mein Schwiegervater-Bla,Bla,Bla!!!!!
Wir laufen ja jeden Morgen zusammen-und ich denke er wird Theater machen, wenn ich verlange, das Ben ohne laufen soll-weil er ja dann keinen Schutz hat.-Aber ich hab ihm extra gesagt, er solle mit unserem TA sprechen ob die Dinger was Taugen-aber nein-er rennt zur Impfung in den Verein und kauft einfach son sch....!
Wenn alle Stricke reißen-gehen wir halt wieder alleine-ich habe keine Lust, das sich einer meinen HUnde vergiftet.Danke nochmal!
@ Agil
Was meinst du denn?-sind Zeckenhalsbänder schädlich???
Jacko hatte schon drei Zecken-ist recht früh für diese Jahreszeit-oder?
LG Nadine -
Ich persönlich bin kein wirklicher Freund von Zeckenhalsbändern oder anderen Zeckenabwehrmitteln, deshalb Kämme ich in der extremen Jahreszeit Paul täglich nach dem Spaziergang draußen - ich weiß nicht ob ich damit Zecken, die sich im Fell befinden schon runter bürste oder ob Paul für die Zecken nicht angenehm riecht, denn wir haben bisher maximal 4-5 Zecken im Jahr gehabt.
Meist sitzen die Zecken in hohen Gräsern, da wir überwiegend Waldwege laufen und Paul somit eher weniger durch hohe Gräser läuft, könnte das auch ein Grund für die wenigen Zecken sein.
Ist wirklich schwierig, hier eine genaue Aussage zu treffen. Ich denke aber nicht, dass es für Deinen Hund besonders schädlich ist, wenn ihr nur zusammen mit dem Hund Deines Schwiegervaters geht. Ist ja dann nicht so, dass sie Tag und Nach im Kontakt sind und somit die Berührung mit dem Halsband für Deinen Hund wesentlich seltener ist.
Also mach Dich nicht ganz so verrückt. Beobachte Deinen Hund und sollten es übermäßig viele Zecken werden, dann besprich es mit Deinem TA.
LG
Ulli -
-
Agil
Danke für deine Antwort.
Mir ging es eigentlich weniger darum, ob ich so ein Teil kaufen soll.
Ich habe mehr Angst, das das Zeckenhalsband von Ben giftig für meine Hunde ist, da die drei sich immer gegenseitig ansabbern-grade die beiden Brüder (Ben und Eddie) spielen sehr viel zusammen und sabbern sich gegenseitig voll. Ich habe die Angst, das Eddie die "Giftstoffe" ableckt oder durch das ansabbern in den Mund bekommt.
Wir selber hatten noch nie ein Zeckenhalsband-daher weiß ich nicht wie giftig oder ungiftig diese Dinger sind.
Was meinst du????LG Nadine
-
Hallo zusammen,
also, ich würde überhaupt keines dieser Halsbänder verwenden, weil es schädlicher für Mensch und Tier ja kaum noch geht. Nicht von ungefähr sollen kleine Kinder damit nicht in Berührung kommen, das hat schon einen guten Grund.
Auch dieses ganze andere Zeug wie Frontline usw. kommt nicht an meine Tiere, es geht in die Nerven- und in die Blutbahn, und da muss man sich einfach nur mal kurz vorstellen, was ein solches Gift im Köper meines Tieres anrichten kann.
Es gibt supergute biologische Mittel gegen Lästlinge, die wirken äußerlich, sind für Mensch und Tier unschädlich und haben mein Zeckenmutterschiff Basco von allem Übel dauerhaft befreit - und das bei seinem langen und dichten Fell.
Schöne Grüße an alle
Angela
-
@ Tabasco:
welches biologische Mittel benutzt du???
Halte auch nicht viel von der ganzen Chemie und habe für dieses Jahr ein Bio-Zeckenhalsband gekauft, ohne Chemie. Mal sehen, ob es das hält was es verspricht?! Wir werden sehen!
RoTy
-
-
@ RoTy:
Ich benutze evinno Ex. Mit einer kleinen Flasche (kostet um die 13 Euro und damit weniger als die Hälfte der chemischen Präparate) komme ich mit meinen fünf Tieren mindestens ein Jahr lang aus. Das Zeug wird auf der Basis von Kokosöl hergestellt, es ist vollkommen - ich zitiere das Etikett: "giftfrei, frei von toxischen Insektiziden, Lösungsmitteln und anderen bedenklichen Stoffen". Du kannst es für Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hasen, Vögel - halt alle Tiere nutzen.
Basco hat früher echt jeden Tag ein bis zwei Zecken nach Hause geschleppt. Ich habe seit der Anwendung von evinno Ex keine mehr gesehen.
Viele liebe Grüße von Angela mit Mogli, Basco und Siri
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!