Zweithund gesucht - Kleine Eierlegende Wollmilchsau!

  • Kurz mal OT: Das Video ist klasse!! :applaus: Das sollten sich mal ein paar von den Klein(st)hundebesitzern ansehen, die hier 2 x am Tag 300 Meter in die Feldmark stapfen und dann wieder zurück ... weil der ist ja klein. Der kann nicht so weit laufen oder der braucht nicht so viel Bewegung ... :dead:

  • Mein Kleinpudel ist im Gegensatz zu Flocke echt gemütlich unterwegs am Rad :lol: (Die Zwergpudel, die ich kenne sind doch meist noch etwas spritziger unterwegs als er. Es gibt aber auch recht gemütliche Exemplare darunter.)

  • Das hört sich doch alles schon mal ganz anders an. Vor allem was den Freilauf, die Art der Beschäftigung und die Größe betrifft ^^ Die „eierlegende Wollmilchsau“ wirst du denke ich bei keiner Rasse finden, ein paar Abstriche musst du wohl überall machen.


    Ich kann immer nur von den Hunden schreiben die ich gut kenne, es wird mit Sicherheit auch Rassevertreter geben, auf die mein Geschriebenes so gar nicht zutrifft…


    Wachtrieb ist durchaus vorhanden. Bei uns wird sowohl in der Wohnung als auch im Garten gemeldet. Wir und unsere Nachbarn können nachhause kommen und sie machen keinen Mucks, kommt jemand fremdes die Treppe hoch und läuft durch den Flur wird gemeldet, auch bei den anderen Whippets die ich kenne ist das zuhause so. Wenn wir abends im Bett liegen und sie hören draußen was komisches, bellen sie auch. Im Garten meldet vor allem Loki wenn jemand fremdes reinkommt, aber das ist tatsächlich nur Stellen und Bellen :hust: mehr würde er nicht machen, lässt sich dann auch wegschicken. Da es mir absolut recht ist, wenn sie das tun, habe ich da erziehungstechnisch aber auch noch keine Gegenmaßnahmen ergriffen.


    Je nach Tagesform kann es auch sein, dass Jagdbares mit Bellen kommentiert wird. Gestern Nacht haben die beiden bei unserer letzten Runde die komplette Nachbarschaft zusammengeschrien, weil uns ein blöder Igel vor die Füße gelaufen ist ^^ Ist für meine jetzt auch kein ganz neues Verhalten im jagdlichen Kontext, ähnlich laut sind sie vor Start auf der Rennbahn.



    Deine Negativliste kann ich gut nachvollziehen, denn so eine hatten wir auch :D da sind aber viele Sachen dabei die eben einfach von Erziehung und Sozialisation abhängig sind. Auch ein Windhund kann an der Leine ziehen, an der Leine pöbeln (da kenne ich sogar ziemlich viele… neben meinen beiden die das leider auch machen….) und Kinder doof finden. Das kann dir mit jeder Rasse passieren, bei keiner Rasse kaufst du dir da die Garantie, dass es nicht passiert, mit.


    Zur Unverträglichkeit bzw. Verträglichkeit - wobei das sicher zum Teil auch eine Sozialisations- und Erziehungssache ist: Meine Hunde brauchen keine anderen Hunde. Die können damit leben wenn andere Hunde mitlaufen, wollen aber von denen in Ruhe gelassen werden - da nehme ich andere Windhunde mal aus, die finden sie oft ziemlich gut und mit denen wird je nach Sympathie auch gerannt. Spielen tun sie vor allem miteinander, Rennspiele aber meist „Prügeln“ sie sich und spielen sehr körperbetont, aber ganz wunderbar und es gibt für mich nichts Schöneres - weshalb ich einen passenden Zweithund so toll finde.
    Das ist auch das was so ziemlich jeder Besitzer von zwei oder mehr Whippets den ich kenne sagt: Die sind sich selbst absolut genug. Grad jetzt wo sie erwachsen sind. An dieser Stelle ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass Whippets - gerade wenn sie in einer Gruppe unterwegs sind mit Hunden die sie kennen - zum Fremdhundmobbing neigen ^^Wenn wir mit größeren Whippetgruppen unterwegs sind, können die zu ganz schönen Arschlö… mutieren, ob das dann ein fremder Hund ist, dessen Besitzer ihn mutig in die Gruppe reinlaufen lässt, z.T. aber auch untereinander.


    Nochmal kurz zu der Sache mit Kleinhund… Ich rede nicht davon, dass Flocke vom Whippet gejagt oder böswillig verletzt wird. Würde ich sie frei in einer Gruppe von Windhunden laufen lassen? Niemals, denn da hätte ich tatsächlich zu viel Schiss, dass es doch kippt und sie ernsthaft gejagt wird. Ich rede hier von blöden Unfällen die passieren können, auch wenn bisher alles gut gegangen ist. Bestes Beispiel: Rückruf, da passiert uns das nämlich regelmäßig. Ich rufe beide Hunde, einer ist etwas eher da, der andere rennt auf dem Weg zu mir mit einer Affengeschwindigkeit in ihn rein - nicht böswillig, das ist einfach ein Unfall… da hat es Loki auch schon mal ein einge Meter übern Asphalt geschleudert und er hatte ziemliche Schürfwunden, sonst ist es zum Glück gut ausgegangen. Ich denke nicht, dass ein kleiner, leichter Hund das so glimpflich überstanden (oder gar überlebt) hätte.


    Ach Mensch, jetzt habe ich nur fast blöde Sachen geschrieben, dabei sind Whippets echt toll und für mich ist es die beste die es auf der Welt gibt… aber ich finde es halt schon wichtig, dass man vorher weiß worauf man sich einlässt, eben weil ich finde, dass die Rassebeschreibungen so beschönigend sind… Hoffe du verstehst was ich meine. Du hast ja gesagt, dass du schon viele Whippets kennst, wenn du Lust hast kannst du uns aber gerne mal auf einem Spaziergang oder auf der Rennbahn begleiten (Ende November ist in Offenbach das letzte Training und es gibt einen Windhundweihnachtsmarkt wo auch Sofadog da ist, vielleicht wäre das auch für euch was).

  • Wir wollten uns doch eh nächste Woche mal treffen, dann kannst du noch einen Zwergpudel kennen lernen. xD


    An Kimi sieht man zum Teil, welche negativen Aspekte beim Zwergpudel durchkommen können, wenn so viele Sachen beim Aufwachsen schief gehen, wie es bei ihr der Fall war. Sie ist sehr reaktiv, reagiert unglaublich fein und schnell auf Umweltreize und neigt dann wirklich zum Kläffen. Wir arbeiten daran, seit sie bei mir ist, aber so ganz im Griff haben wir bzw. hat sie sich da immer noch nicht.


    Ansonsten ist sie eigentlich genau das, was du möchtest - sie liebt das Tricksen (wirklich, sie lebt dafür), sie macht alles mit, sei es Inlinern, Longboarden, Fahrrad fahren, Joggen, Wandern, Walken... sie läuft neben mir her, als hätte sie nie etwas anderes getan, auch wenn wir das nie geübt hatten. Sie hat gut kontrollierbaren Jagdtrieb (bzw. geht generell wenn überhaupt nur auf Sicht hinterher und dann auch nur 200m), ist zu allem freundlich, verträglich mit anderen Hunden, man kann sie überall mitnehmen (wobei da wieder ihre nervöse Ader rauskommt, aber ich denke, wenn ich sie als Welpe schon gehabt hätte, wäre das auch was anderes - sie ist aber auch in der Lage, sich in einer Wirtschaft mitten in den Weg zu legen und zu schlafen).


    Und sie ist unkaputtbar. Wir waren am Sonntag 10km wandern, unsere anderen beiden Hunde waren zufrieden und fertig mit der Welt, legten sich hin und haben geschlafen. Kimi lag vor mir, um auch bloß nicht zu verpassen, wenn ich aufstehe und wir evtl. noch was machen könnten. Immer mit dem Blick "Und was machen wir jetzt?"


    Wenn aber mal wenig Action ist, kommt sie damit auch gut klar. Okay, dann ist sie im Haus etwas aufgedrehter und auch beim Spaziergang geht sie dann mal auf eine große Wiese allein flitzen, aber sie würde nie auf die Idee kommen, irgendwas zu zerlegen oder so. Dann legt sie sich eben hin und verschläft den Tag.

  • Ich finde man merkt, dass Whippets Terrierblut haben.


    Aber ehrlich, ganz unabhängig von der Rasse- für das tägliche Leben würde ich eine wählen, die nicht so weit weg ist von Flocke Gewichts und Größentechnisch. Eben wegen unabsichtlicher Dinge, die im Alltag eben passieren. Übereinander kugeln, reinrennen usw. Ich finde einfach, man muss da kein unnötiges Risiko eingehen.

  • Wahrscheinlich habt ihr mit dem Whippet recht - auch wenn ich sie so toll finde :)


    Bleiben noch Pudel und Pinscher. Gibts hier keine Pinscherbesitzer?


    Bei Pinschertreffen war ich wie gesagt schon, ich freue mich jetzt mal auf das Treffen mit @Trace vielleicht verliebe ich mich ja in Pudel und klau ihren :flucht:


    @datKleene das ist genau meine Befürchtung, eigentlich würde ich schon gerne nochmal so einen Flummihund haben - sind Pudel denn häufig so ruhig?


    Oder vielleicht doch noch was ganz anderes? Powderpuff? Schipperke? English Toy? Vielleicht übersehe ich eine Rasse..

  • Du übersiehst eine Menge Rassen- aber wir waren ja auch ziemlich begrenzt, was das Äußere betraf. Wenn Powderpuff in Frage kommt, wäre auch Papillon möglich, wenn Schipperke dann vielleicht auch Spitz usw. usf.


    Langhaarige kleine Hunde gibt es mehr.

  • sind Pudel denn häufig so ruhig?

    Da solltest dann einfach nach einem passenden Züchter suchen, der entsprechende Linien züchtet.


    Die meisten Pudel, die ich kenne, sind eine Mischung aus Flummi und Känguru. xD


    Mein Tim (Kleinpudel) ist Mister Superturbo.

  • Ich hab wie anfangs schon geschrieben hier 2 absolute powerpudel sitzen die immer darauf warten das ich was zu bieten habe. Gehe fast täglich 8km gassi und danach sind sie immer noch nicht Müde. :D

  • Ich meinte damit auch nicht, dass ein Pudel nicht sportlich genug für deine Anforderungen wäre. Wir gehen auch große Runden und fahren mal Rad und manches ist ja auch angelernte / antrainierte Kondition. Bjarki würde halt nicht so abgehen. Aber die Hunde sollen ja auch eher traben am Rad, von daher ist das ja ok.


    Ich kenne wirklich solche und solche, schon einige die sehr viel Power draußen haben wie z.B. die Zwerge von @Ruhrpottlöckchen, aber eben vereinzelt auch welche die eher ruhig hinter Frauchen her trippeln. (so ist meiner auch wieder nicht).


    So sieht radeln hier aus, ich bin ja dabei auch viel gemütlicher unterwegs, fahre ja keine Mountainbike sondern radle halt gemütlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!