Zweithund gesucht - Kleine Eierlegende Wollmilchsau!

  • Ich kenne leider persönlich zu wenig Whippets um dies zu beurteilen. Schau


    Kennst du die Zwergschnauzer auch? In meiner Nachbarschaft wohnt einer.


    Könntest du dir diese Rassen live anschauen? Ich denke gerade da merkt man schon viel, kommt man damit zurecht, wie ist die Grösse in echt etc :)

    Ich kenne einige whippets persönlich und das auch gut, lese den Thread mit und war auch schon auf der Rennbahn und Ausstellung. Ebenso kenne ich viele pinscher sehr gut und auch ein paar pudel. Also alles und live und habe auch schon überall mit Züchtern gesprochen. Das ist ja mein Problem. An allen finde ich eine toll und andere wiederum nicht :D


    Flocke bei einem Pinschertreffen :


    .. Und begraben unter einem Whippet

    [


    Schnauzer finde ich nicht schön. Da sie ja mit den pinschern verwandt sind müssten sie ja charakterlich ähnlich sein. Da sehe ich dann keinen Vorteil dem Pin gegenüber nur mehr pflegeaufwand.


    Auch wenn der PRT raus ist, wollte ich noch ein Wort zum Jagdtrieb verlieren. Bekannte von uns züchten PRT (FCI/VDH)


    Unsere RO-Trainerin führt einen dt. Pinscher (keinen Zwergpinscher) im Rally Obedience. Der Kerle ist schon ziemlich wach. Die Pinscher bei uns in der Gegend (Zwerg- und dt. Pinscher) sind recht unleidlich, kläffig und unerzogen. Bieten also keine guten Beispiele. :ka:

    Der PRT ist nicht nur wegen des jagttriebes raus. Terrier sind einfach nicht meins.


    Einen DP fände ich schon toll. Das wäre aber noch mal ne ganz andere Nummer von der Größe und Gewicht, vom Beschäftigingsbedarf und wach und Schutztrieb. Ich hätte schon gerne einen Hund den ich einfach mal nen Tag bei den Schwiegereltern abgeben kann wenn was ist, die keine Reaktionsgeschwindigkeit und kaum Hundeverständnis haben. 20kg die im Worst case die Nachbarskinder vertreiben wollen oder leinenaggrresiv sind gehen da nicht.


    12 - 15 Kilo Whippet ohne Wachtrieb ginge vielleicht noch eher aber das ist die Obergrenze.


    Körperlich oder von der Anforderung her?

    Ohne mich da wirklich auszukennen befürchte ich beides. So ein "alles kann nichts muss" Hund wäre schön idealer.


    Irgendwie sich mal auf dem Fahrrad mal fortzubewegen wäre schon gut. Mit angeleint hatte ich theoretisch kein Problem. Dass Freilauf hier im wildreichen Wald mit irgendeiner Rasse möglich ist, kann ich nicht voraussetzen. Klappt bei flocke auch nur weil sie oft zu klein ist das Wild zu sehen, sie im hohen Gras oder Unterholz nach 50 das Wild nicht mehr sieht und im Notfall wirklich keine Chance hat und nach 200 m aufgibt. Und beim Radfahren hat sie keine zeit für Wild :)
    Ich setze nicht voraus dass es ähnlich ist wobei das bei pinscher und pudel wohl wahrscheinlicher ist.. Mit nem dt pin könnte ich vill bikejöring machen. Freilaufen können und ins Körbchen passen wäre vill ganz gut.


    So läuft das bei uns ab:

    [Externes Medium: https://youtu.be/vpO4CruoiYQ]


    Flocke läuft viel mit großem Hunden frei. Außer hinterher rennen macht sie da von sich aus keine Spiele und wird in ruhe gelassen. Die dicken Goldis hier rennen aber auch in Zeitlupe. Mit @l'eau s whippet ging es aber bis auf ein paar mal 'langsam' rufen ganz gut.


    Ich weiß es nicht womit ich glücklich wäre. Theoretisch muss ich nicht wer weiß wie viel mit dem Hund machen und selektiv Freilauf wäre auch ok.


    Was ich gar nicht will, ist Unverträglichkeit, zu starker beschäftigunsdrang, zu starker wach/schutztrieb, Unsportlichkeit, Hitzeempfindlichkeit, Kurzlebigkeit, tägliche Fellpflege, zu winzig (wie mein Hund), größer als max 17 Kilo, zu sensibel, nicht 'überall' hin mitnehmbar, nicht kompatibel zu Kindern, keine großen Gesundheitsprobleme, viel Besuch und anderen Hunden am Stall bei Freunden etc.


    Durch diese Negativliste kam ich zu whippet und pudel und evtl Zwergpinscher.

  • Ich denke, wie bei mir solltest du auch Prioritäten setzen. Vielleicht hier im Forum stöbern bei den Pudeln, den Windhunden und ich glaube, es gibt hier auch User mit Pinschern ( @bad_angel ), um da die Leute zu löchern mit Fragen.
    Für Tricksen denke ich ist wahrscheinlich schon der Pudel am geeignetsten, Windhunde haben da glaube ich zumindest im Allgemeinen eher weniger Spaß dran/ sind nicht so gut darin. Pinscher kenne ich persönlich überhaupt nicht, habe ich aber im Zusammenhang mit Tricksen auch noch nichts von gehört eigentlich.
    Ich glaube schon, dass ein Pudel wahrscheinlich am besten passt, aber letzten Endes "wächst" so eine Entscheidung ja auch langsam. Vielleicht wechseln deine Favoriten auch noch ein bisschen durch, bis du am Ende weißt, was dir am wichtigsten ist, und was am besten passt.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche :smile:

  • Ich denke, wie bei mir solltest du auch Prioritäten setzen. Vielleicht hier im Forum stöbern bei den Pudeln, den Windhunden und ich glaube, es gibt hier auch User mit Pinschern ( @bad_angel ), um da die Leute zu löchern mit Fragen.



    Pinscher kenne ich persönlich überhaupt nicht, habe ich aber im Zusammenhang mit Tricksen auch noch nichts von gehört eigentlich.

    Ich kenne alle Rassen persönlich und im Freundeskreis, lese bereits alle Threads und plane seit zwei Jahren einen Zweithund, das ist ja mein Problem. Meine Favoriten wechseln :ka:


    Ich kenne durch Agility und Trickdog super Pinscher die bei beidem mehr Elan und Biss haben als die pudel. Flocke als Rattler ist den Pinschern ja recht ähnlich und lernt alles. Die pudel beim tricksen haben mehr will to please und überdrehen nicht so schnell. Ich habe beide Rassen schon auf verhältnismäßig hohem Niveau tricksen sehen - mit anderen stärken und Schwächen. Irgendwo bei YouTube ist auch ein absolut Weltklasse dt pinscher bei einer trickshow.



    Irgendwie fände ich einen kleinen Pudel da auch am passendsten. Die, die ich kenne, sind alle echt angenehm und sehr anpassungsfähig.

    Ja wahrscheinlich waren sie definitiv der bessere /einfacheres "immer freundlich überall hin mitnehm und alles damit machen" Hund. Die beste Vernuftsentscheidung.
    Irgendwie mag ich aber auch die kleinen wilden unermüdlichen Pinscher, die großen auch und Windhunde sowieso :/


    Meine flocke in etwas größer und etwas fremdenfreundlicher und weniger kläffend wäre der perfekte Zweithund.

  • Ich würde ja einen passenden Universalmix aus dem Tierschutz ansteuern, wenn ich mich so gar nicht für eine Seite entscheiden könnte. :flucht:

  • Dein Herz hat doch schon längst entschieden :bussi:

    Jein - ich finde Pinscher super, ich liebe die hyperaktiven kleinen Dinger - habe aber bedenken dass sie mehr kläffen und Menschen- und hundeunfreundlicher sind als ein pudel. Mein Freund will auch einen pudel.


    Tierschutz ist eher raus, habe ich am Anfang schon mal begründet.

  • Also chrakterlich würde ein Cocker Spaniel alles erfüllen, was du möchtest - ist dir aber zu schwer und optisch vermutlich nicht dein Fall. Ein Cavalier evtl. noch? Sind ja nochmal kleiner und jagdtriebtechnisch dürfte sich das mit nem Pinscher nichts nehmen.

  • Wenn das Herz für Pinscher schlägt, gibt es keine Alternative :bindafür:
    Du hast einen tollen kleinen gut erzogenen Hund. Ein Pinscher ist eine kleine Persönlichkeit und wenn das genau dein Typ Hund ist, kommst du mit dem bestimmt super klar - trotz aller Bedenken.

  • Du hättest doch gerne einen Junghund, oder?
    Wie wäre es denn, wenn Du einfach bei Zwergpinscher und Zwergpudel nach einem solchen Hund schaust und dann nach Charakter und Persönlichkeit entscheidest?
    Ich denke, dass Du rein rationell mit beiden Rassen glücklich werden würdest - dann lass doch dein Herz entscheiden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!