Hundeverhalten in Angriffssituationen

  • Also Nala darf bei mir sofort reagieren, wobei sie auch vor warnt bevor sie "angreift" und das lasse ich auch so.
    Wenn sie nicht mehr vorwarnt, dann war die Situation einfach schon soweit, das es theoretisch nicht mehr anders ging. Kann zwar auch mal in die Hose gehen...das weiß ich (habs gesehen als mich damals mein Kumpel/Bekannter) Nachts beim Gassi gehen erschreckt hat...aber da war er am ende trotzdem auch selber schuld...hat er auch selber gesagt.

    ...und in einem anderen Thread hattest du erwähnt dass du bei den Runden im dunkeln auch noch deine Waffe mit hast. also ehrlich, das ist komisch und kann ganz schön in die Hose gehen.

  • Und wenn der jenige trotz auffroderung Abstand zu mir zu halten, dann immernoch der Meinung ist mirt näher kommen zu müssen obwohl ich das nicht möchte der MUSS mit nem Biss rechnen.

    Und du mit einer Anzeige und Konsequenzen, die dein Hund ausbaden muss.

  • @Fleischjunkie
    Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber nicht du trägst die Konsequenzen, sondern Nala. Bestenfalls mit Maulkorb- und Leinenzwang, schlimmstenfalls mit Wegnahme oder Einschläferung. Wenn keine Notwehr vorliegt (ergo: aktive Bedrohung), dann gibt es keine Entschuldigung für einen beißenden Hund.

  • ...und in einem anderen Thread hattest du erwähnt dass du bei den Runden im dunkeln auch noch deine Waffe mit hast. also ehrlich, das ist komisch und kann ganz schön in die Hose gehen.

    Genau gesagt fühe ich die Waffe nur mit wenn ich ohne Hund unterwegs bin, glaube das hatte ich auch geschrieben...bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher

  • Puh, also sowas will ich nicht. Meine Hunde haben keine Leute anzufletschen, nur weil die es wagen irgendwo rumzulaufen. Auch nicht wenn es dunkel ist. Und wenn die Leute naeher kommen, weil es nicht anders geht (enger Weg o.ae.) oder sie mein 'nicht naeher kommen' nicht verstehen (mit welchem Recht sag ich sowas ueberhaupt), dann muessen die mAn sicher nicht mit nem Biss rechnen.
    Meine duerften da niemals reagieren. Sie duerfen es, wenn ich mich selber nicht (mehr) wehren kann. Aber sonst nicht... Gerade Kalle reagiert auch erst dann..alles andere interessiert ihn nicht, weil nicht sein Bier.

  • Fakt ist ich werde Nala so lassen.Denn so wie sie ist, ist sie für mich gut.
    Am ende muss jeder selber wissen was er seinem Hund erlaubt, und wie er ihn erzieht.

    Ja, und am Ende aber auf Kosten des Hundes.


    Es ist traurig, dass du sie zwar so sehr liebst, an dem Verhalten, dass sie selber gefährdet, aber nichts ändern willst.

  • Meine duerften da niemals reagieren. Sie duerfen es, wenn ich mich selber nicht (mehr) wehren kann. Aber sonst nicht...

    Und so handhabt das eben jeder so wie er es für richtig und vertretbar hält. Das meinte ich damit ;)
    Auf engen wegen gehe ich Nachts grundsätzlich nicht.
    Ist bei uns im Dorf auch nicht Nötig, hier fährt Nachts kaum etwas da kann ICH notfalls auch auf die Strasse ausweichen und für einen "Sicherheitsabstand" sorgen

  • Es ist traurig, dass du sie zwar so sehr liebst, an dem Verhalten, dass sie selber gefährdet, aber nichts ändern willst.

    Natürlich liebe ich Nala. Aber ich sehe nicht ein warum mein Hund mich nicht verteidigen sollte.
    Ich bin aber eh etwas anders denkend, weswegen mich die wenigsten mögen...aber ich bin wie ich bin und ich denke was ich denke. Menschen die mich kennen und schätzen (sind nicht viele) wissen das ich keinen etwas tu, solange wie er mir nichts tut, oder so tut als ob er mir was tun will.

  • @Fleischjunkie
    Es geht doch gar nicht darum, dass sie dich verteidigt. Es geht darum, dass sie Situationen falsch einschätzen könnte, du sie tun lässt, obwohl es eigentlich harmlos ist (erschrecken, jemand kommt dir zu nahe), und sie dadurch vielleicht sogar tödliche Konsequenzen erleiden muss. Wenn sie dich verteidigt mit Knurren und vor dich stellen, wäre das ja kein Problem, aber ohne eine ernsthafte körperliche Bedrohung zuzubeißen ist sehr bedenklich. Genau an diesem einen Verhaltensschritt - beißen ohne ernsthafte Bedrohung - solltest du arbeiten.


    Stell dir einfach vor, Nala sieht ein auf sie oder dich zurennendes Kind als Bedrohung und beißt. Was glaubst du, passiert dann mit Nala? Da kommt sie bestimmt nicht nur mit Maulkorb- und Leinenzwang davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!