Hundeverhalten in Angriffssituationen

  • Ich weiß nicht, wie Nova reagieren würde... bisher war ich (zum Glück) noch nicht in einer solchen Situation.
    Mir wurde zwar schon von mehreren Seiten (von Familie und Bekannten) gesagt, sie würde mich wohl schützen, da bin ich mir allerdings nicht so sicher.


    Der Hund meiner Mutter (Kangal-mix, geschätzt ca. 65-70cm SH) würde wohl knurrend und bellend neben mir stehen, aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, denke ich, den Rückwärtsgang einlegen.
    Mit ihm habe ich mich aber, aufgrund seiner Größe, meist ziemlich sicher gefühlt.



    Hm... Nova ist bei Dunkelheit sehr wachsam, bleibt näher bei mir, achtet viel auf Geräusche und "zeigt" auch, wenn Menschen/Hunde in der Nähe sind, an, indem sie sich anspannt, konzentriert in die Richtung starrt und je nach Situation auch leise grummelt. Wenn jemand an uns vorbei geht, schiebt sie sich oft dazwischen, also so, das sie zwischen mir und der Person steht, und beobachtet, bis die Person weg ist.
    Mehr als sich dazwischen stellen und evtl. mal grummeln, hat sie bisher noch nicht gezeigt. Das waren aber auch alles eher harmlose Situationen.


    Wie sie in einer wirklichen Notsituation reagiert, weiß ich nicht einzuschätzen.
    Ich hoffe einfach immer, das ihre Optik und Größe (61cm SH) ausreichen, um abschreckend zu wirken.
    Ich vermute, bei wirklicher Bedrohung würde sie erst versuchen, einzuschüchtern und wenn das nichts bringt, abhauen.



    Ich bin jedenfalls froh, das sie so aufmerksam ist.
    Wird ja jetzt immer früher dunkel und auf meiner Stammgassirunde gibt es keine Lampen, da ist es Stockduster und da würde ich ohne Hund auch nicht laufen. Viele Leute bemerkt man erst, wenn sie kurz vor einem sind, weil nur wenige mit Beleuchtung laufen. Meist sind wenigstens die Hunde mit Blinkanhänger oder Leuchthalsband ausgestattet.
    Naja, das gibt mir einfach ein kleines bisschen Sicherheit, zu wissen, dass sie aufpasst und wenigstens anschlägt oder leise knurrt, wenn sich uns jemand direkt nähert ohne das ich das mitbekomme.

  • Ich glaube mein Hund würde den Schwanz einziehen und versuchen wegzukommen. Und das ist auch gut so. Will ja nicht das sich meine Maus für mich ins Messer stürzt (bildlich gesprochen). Allerdings ist das nur eine Vermutung. Denn wer weiß schon wie sich meine Maus verhält, wenn sie sieht, das ich knurrend (natürlich in meiner Sprache) auf den Angreifer zugehe. :D

  • Jinxi würde einen anderen Hund nur beissen wenn es keine andere mehr Möglichkeit gibt.
    Gestern morgen waren wir spazieren (im dunkeln aufm Feld). Es kamen uns 2 größere Mischlinge entgegen, die jinx nicht entdeckt hatten. Nur mich. Sie sind dann knurrend und bellend auf mich zugerannt. Als Jinx sieht das die zu mir und nicht zu ihm kommen ist er vorschnalzt und hat die beiden erstmal mit einem Bodycheck von mir abgelenkt. Er hat auch tief geknurrt dabei, aber keinesfalls eine Beschädigungsabsicht gezeigt. Das war das erste mal das ich ihn im "Beschützer Modus" gesehen hab.


    Bei Menschen würde ich Jinx schon eher "zutrauen" das er zubeisst wenn es hart auf hart kommt. Fremde Menschen mag er eh nicht so besonders, da denke ich würde er eher drauf gehen. Komische Typen aufm Feld werden sowieso genau beobachtet. Bisher hatte ich aber noch nie eine Situation wo ich "Schutz" gebraucht hätte. Und wenn es doch mal der Fall sein sollte, würde ich jinx auch definitiv dazu ermutigen drauf zu gehen. Aber auch hier denke ich, dass seine größe und aussehen schon ausreichen, das es der "triebtäter" gar nicht erst probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!