Hund an Nager gewöhnen

• Tiere die zur Familie gehören und Tiere die irgendwo draußen leben kann ein Hund sehr wohl unterscheiden. Jagdtrieb entwickelt sich bei den meisten Hunde eh erst ab dem 6. Lebensmonat oder später. Wenn Welpe Wild o.ä. ignoriert heißt das überhaupt nichts. Ich habe auch Hunde mit starkem Jagdtrieb, aber Pferde, Kühe, Schafe, Geflügel, eigene Katzen werden auch ignoriert, Rehchen, Hase, Mäuschen sind nochmal was ganz anders. Ich kann auch mit meinen Hunden ohne Probleme in den Wildpark gehen - da wird auch das Reh ignoriert.

Hunde vom jagen abzuhalten geht nur über Erziehung. Du hast doch einen Hütehund, also einen Hund bei dem man Jagdtrieb kontrollieren muss.

• ja du kannst einen Hund auch noch später daran gewöhnen.

Ich verstehe noch nicht ganz, Du möchtest Tiere zum üben, weil in der Gegend nichts ist.
    Dann gibt es doch auch keinen Grund? Check ich gerade nicht, entschuldige :roll:

Im neuen Haus möchte meine Freundin ein Gehege mit Nagern.

• Im neuen Haus möchte meine Freundin ein Gehege mit Nagern.

Und DANN gehört der Hund daran gewöhnt.

Hier leben schon immer Hund und Kaninchen, trotzdem würde meine Hündin auf den Feldern Kaninchen/Hasen jagen, wenn sie denn dürfte.

• Ich habe keine Zweifel daran, dass mein Hund rennende Wildkaninchen auf dem Feld jagen wird. Mir geht es um meinen Hof und den dort lebenden Tieren. Hühner, Kaninchen, Meerschweine, Fasane. Gerade weil unser Tierbestand im nächsten Jahr vergrößert werden soll und wir ein wenig Wild selbst halten wollen. Also robuste Karnickel.

• Irgendwie versteh ich Dich nicht :ka:

Erst hat es der Trainer gesagt, dann ging es um das Viehzeug von einem Freund, danach wollte die Freundin Kleintiere und nun ist von einer ganzen Menagerie die Rede.

Du kannst doch nicht die Arche Noah nach bauen und von jeder Tiersorte 2 Stück halten, damit der Hund sich an Fasane, Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Kaninchen, etc. gewöhnt? Übertrieben gesagt.

Wir hatten immer Meerschweinchen und unser Hund hat nach zweimaliger Korrektur kapiert, dass Frauchen echt sauer ist, wenn er versucht seine Mahlzeiten um zwei Nager zu erweitern. Trotzdem hat er draußen - sogar mit Erfolg - Kaninchen gejagt. Nach dem zweiten Kaninchen haben wir Anti-Jagdtraining bei einer Jagdaufseherin gemacht. Das war sehr aufwendig und hat gut ein halbes Jahr gedauert, aber danach war Jagen Geschichte. Drinnen und draußen.

• Kann man Wild selber halten ? Wenn Du Wildkaninchen meinst, da lass mal die Finger von, die kloppen sich bis aufs Blut in Gefangenschaft.

Ansonsten verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn der Tierbestand erst nächstes Jahr vergrößert wird, dann hast du doch dieses Jahr keine Kleintiere. Aufpassen musst du eh immer, der Hund kann jahrelang mit Kleintieren o.ä. unproblematisch zusammen gelebt haben und trotzdem kippt es. Bei meinem Rüden hat es 4 Jahre gedauert bis er auf die Idee gekommen ist die Hühner zu jagen :verzweifelt:

• Das kann doch nur Quatsch sein!
    Nager, Geflügel oder Wild sind doch gesichert wenn sie als Nutztiere gehalten werden.
    Ist also völlig uninteressant ob euer Hund die mag ... So wie du den beschreibst hat der da nichts zu suchen.

• Ich habe keine Ahnung. Hasen sind Hasen. Vielleicht will sie auch Weiße halten.

Kaninchen sind aber keine Hasen ;-) Gehören zwar beide zur Familie der Hasenartigen, nicht zu den Nagetieren, sind aber verschieden.
    Hasen gibt und gab es nie als Haustiere. Die gingen ein als man es versuchte und sind nicht so reproduktiv wie Kaninchen....

Und wie gesagt, später kannst du den Hund an die Nutz- und Haustiere gewöhnen.

• Der Goldi von meinem Vater hat mit drei Jahren meine Kaninchen kennengelernt. Die beiden Kaninchen lebten frei in meinem Zimmer, hatten aber auch ein Gehege. Der Goldi schlief seelenruhig neben meinem Bett und interessierte sich kaum für die Kaninchen - wenn dann hat er nur kurz geschnuppert, wenn einer der beiden zu ihm hoppelte. Draußen hätte er am liebsten aber alles gejagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!