Gemüseportion

  • Hallo ihr Lieben,


    wie portioniert ihr euer Gemüse? Ich würde gerne mehrere Portionen für 3-4 Tage vorbereiten und einfrieren. Kann ich die Portionen denn aufgetaut 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder ist das zu lange? Jeden Tag frisch zubereiten kriege ich zeitlich nicht hin und für jeden Tag einzeln portionieren ist mir etwas zuviel Arbeit. Wie macht ihr das denn?


    LG Nelli

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gemüseportion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mixe einmal pro Woche mein Gemüse bzw. das Obst mit der Küchenmaschine. Danach fülle ich es in kleine Beutel ab und friere es ein. Jeder Beutel enthält eine Tagesportion. Beim ersten mal hab ich drei verschiedene Mischungen für je eine Woche fertig gemacht. Abends leg ich die Portion für den nächsten Tag zum Auftauen heraus.
      Mittlerweile hab ich verschiedene Mischungen im Gefrierfach, so kann ich immer abwechseln.
      Mit den kleinen Portionen fahr ich ganz gut. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Gemüsebrei bei längerer Lagerung im Kühlschrank schnell umkippen kann. Da Gemüse durch den Erdkontakt immer eine hohe Keimzahl enthält, ist gerade beim zerkleinerten Gemüse ein schneller Verbrauch von Vorteil.
      Je länger der Gemüsebrei im Kühlschrank lagert um so mehr Vitamine gehen verloren.


      Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt :blume:
      lg mocabe

    • Ich machs ca. 1 mal im Monat in alten Joghurtbechern, Behältern für Eiswürfel und kleinen Tuppertöpfchen. Das wird dann eingefroren und reicht immer für höchstens 2 Tage.

    • Also ganz ehrlich, du hast nicht mal 5-10 Min. Zeit um einen Gemüsebrei zuzubereiten???


      Ich lege abends Tiefkühlgemüse in eine Schüssel und lass sie über Nacht auftauen, morgens etwas Öl und Kräuter dazu, perüren, fertig, das geht so schnell als würdest du dir ein Brot machen.Wenn du die Pampe Tagelang im Kühlschrank lagerst , verschwinden die Vitamine und nach einem Tag fängt das Zeugs schon an komisch auszusehen.Nee also das möchte ich nicht in meinem Kühlschrank lagern, neben meinem Essen.Oder du pürrierst einmal die Woche und portionierst gleich die täglichen Mengen, somit brauchst du einen Abend vorher immer nur eine Mahlzeit rauslegen und morgens in den Napf.

    • Zitat

      Also ganz ehrlich, du hast nicht mal 5-10 Min. Zeit um einen Gemüsebrei zuzubereiten???


      Das ist wohl zu viel Zeitaufwand für einen Hund. ( ? )....*kopfschüttel*

    • Zitat

      Das ist wohl zu viel Zeitaufwand für einen Hund. ( ? )....*kopfschüttel*


      Zumal es, wenn man es länger macht, noch schneller geht und dann das Gesicht des Hundes,wenn der Sabber bis zum Boden zehrt :lol: das finde ich zu schön :)

    • Danke für eure Hilfe. Dann werde ich die Portionen in Tagesportionen einfrieren. Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Einige von euch haben leider die Eigenart, die Leute immer gleich anzugreifen.

    • Ach Quark, hier greift dich doch keiner an, geschriebenes kommt meist anders rüber wie wenn man miteinander redet.Nicht immer alles so ernst nehmen :wink:

    • Zitat

      ... und dann das Gesicht des Hundes,wenn der Sabber bis zum Boden zehrt :lol: das finde ich zu schön :)


      JAAAAAAAAAAAAA GOEZTTLICH!!!


      "Mami, mch schnell, hab HUnger, was isn das Leckeres?? Was gibt's n heute?? Mach schneller Mami *sabersabber* das riecht so lecker *trippel auf den Pfoetchen durch die Kueche* biste bald fertig????"


      :lach: :rofl: :lach:

    • Hallo,
      Habe auch Tagesportionen eingefrohren von versch. Sorten Pampe. Zum einen weil meine Nachbarn morgens um 5.30 den Mixer nicht lustig finden zum anderen weil ich ehrlich gesagt nicht immer so viel Auswahl an Obst und Gemüse da habe. So bekomt er jeden morgen ein anderen Pamps und er hat Abwechslung. Ich hebe es aber aufgetaut nicht lange auf ich denke wenn du es länger in der zubreiteten Form aufbewahrst gehen die Vitamine auch kaputt.
      LG
      Katja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!