Abendrunde um Silvester

• Hm - dann lieber Wecker stellen und nochmal raus. Kannst ja zB um 22 Uhr die letzte Pipirunde im Garten machen lassen, und dann, wenn Du vielleicht um 6 aufstehen willst, Wecker auf 2 Uhr stellen oder so, und dann nochmal rauslassen, wenn Du merkst, sie hat nicht alles laufen lassen.

Wenn sie´s dann mal kapiert hat, das abends Laufenlassen angesagt ist, wird sie ja auch leer sein und sich das Weckerstellen somit erübrigen. ne Nierenentzündung würd ich auch auf keinen Fall riskieren wollen, sowas is häßlich und ekelhaft schmerzhaft - schon ausgetestet..... Braucht kein Mensch und Hund schon gleich gar net. Bis Silvester wirds dann hoffentlich schon so weit sein, daß sie um 22 Uhr alles rausläßt, dann brauchst nicht gegen Morgen zu gehen, sondern erst wieder zum Aufstehen (am 1. ist´s erfahrungsgemäß schöööööön ruhig, da pennen die alle, die nachtüber geballert haben *gg).

Aber ich denk auch nicht, daß sie von einer Nacht Einhalten gleich ne Nierenentzündung bekommt - normalerweise kriegt man die ja eher über irgendwelche eingeschleppten Erreger... Nur auf Dauer ist´s sicherlich nicht gesund, zu viel einzuhalten, klar.

Von einer Nacht bestimmt nicht, das würde ich schon riskieren. Aber es geht bei uns grob um zwei Monate, nicht um eine Nacht.

Glaubst du, sie lernt das dann wirklich, oder verlässt sie sich einfach in Zukunft dann drauf, dass wir um zwei ja noch mal rausgehen?

(Hier ist es am 1. übrigens nicht ruhig. Aber der eine Tag ist auch echt mein kleinstes Problem.)

• Ich denk schon, daß sie das dann lernt - warum sollte sie einhalten, wenn sie genau weiß, sie darf jetzt nimmer markieren gehen, weil sie nur kurz draußen ist. Sie muß halt nur oft genug abends dann gleich wieder reinkommen müssen, damit sie lernt, einmal Pipi und fertig. Wenn sie weiß, kein Markieren möglich, warum sollte sie einhalten.

Mußt halt echt gut timen: sobald sie sich hinsetzt, das Kommando sagen, noch bevor´s losläuft, und dann bestätigt. So verknüpft sie die Reihenfolge "erst kommando-dann Pipi".

(das kann man eigtl. auch unterwegs machen, wenn sie sich gerade setzt, sofort das Kommando dazusagen, beschleunigt das Lernen des Kommandos vielleicht. Sind also 2 paar Schuhe, die man parallel üben kann - das Kommando lernen, und lernen, daß abends nur noch Pipi gemacht, nicht aber markiert wird).

Kannst ja auch die ersten 2 Wochen nachts um 2 nochmal gehen, und das dann weglassen, sobald Du merkst, sie verinnerlicht es langsam, alles rauszulassen am Abend.

Aber ne Kristallkugel hab ich natürlich auch net - einen Versuch isses wert, solange niemandem was Besseres einfällt :-)

• Ich denk schon, daß sie das dann lernt - warum sollte sie einhalten, wenn sie genau weiß, sie darf jetzt nimmer markieren gehen, weil sie nur kurz draußen ist. Sie muß halt nur oft genug abends dann gleich wieder reinkommen müssen, damit sie lernt, einmal Pipi und fertig. Wenn sie weiß, kein Markieren möglich, warum sollte sie einhalten.

Das klingt logisch, daran hatte ich gar nicht gedacht. :tropf:

(das kann man eigtl. auch unterwegs machen, wenn sie sich gerade setzt, sofort das Kommando dazusagen, beschleunigt das Lernen des Kommandos vielleicht. Sind also 2 paar Schuhe, die man parallel üben kann - das Kommando lernen, und lernen, daß abends nur noch Pipi gemacht, nicht aber markiert wird).

Also das mache ich ja seit über einem Monat ca. und es zeigt bis jetzt überhaupt keine Wirkung obwohl sie sonst alles immer so schnell lernt. Ich überlege echt, ob ich das nicht lieber in Zukunft weglassen soll an anderen Stellen, um eben einen Unterschied zwischen dem üblichen Markieren und dem Laufenlassen rauszuarbeiten.

• Meine Erfahrung ist, dass Hunde, die nicht richtig ausgelastet sind, das Pinkeln herauszögern, um länger unterwegs zu sein.
    Oft wird auch gewartet, bis der Hund Pipi macht und dann wird sofort umgedreht und ab nach Hause.
    Ist der Spaziergang nicht mit dem erledigten Geschäft beendet, wird auch früher gepinkelt.

Da ist meiner anders. Der sieht zu fertig zu werden, damit wir wieder umdrehen. :???:

• Vielleicht kannst du einen anderen Ansatz versuchen in dem du nicht versuchst den Unterschied zwischen "Markieren" und "Laufen lassen" heraus zu arbeiten; sondern versuchst, daß sich die verschiedenen Spaziergänge klar von einander unterscheiden und deshalb unterschiedliche Verhaltensweisen von ihr erfordern.
    Bei uns ist es Beispielsweise so, daß wir Morgens nur eine kleine Runde von ca. 20 Minuten gehen und da auch immer die selbe Runde. Dieser Gang ist nur fürs Lösen gedacht und es gibt ansonsten kein Spielen/Hundekontakte oder ähnliches. Morgens ist bei uns nur wenig Zeit, weil ich im Anschluß rechtzeitig zur Arbeit muß.
    Am Nachmittag ist dann der große Spaziergang. Da darf dann nach Herzenslust gespielt, geschnüffelt, mit anderen Hunden herum getobt werden und wir Arbeiten gemeinsam. (Apportieren, Suchspiele usw. je nach Lust und Laune von uns Beiden. :D ) Am Nachmittag haben wir mehrere unterschiedliche Runden die wir immer wechselweise gehen. An den Wochenenden oder an freien Tagen laufen wir gerne ganz andere Wege.
    Am Abend, kurz vor dem schlafen gehen, geht es nur noch einmal kurz zum Pipi machen in den Garten.
    Till kennt das von klein auf an so; und hat sehr schnell gelernt die Runden von einander zu unterscheiden und sein Verhalten darauf einzustellen. Morgens zum Beispiel reagiert er gar nicht auf andere Hund, Nachmittags schon. :D Während am Nachmittag gerne geschnüffelt wird, wird am Abend im Garten nur kurz das Bein gehoben.
    Möglicherweise könnte es euch auch weiterhelfen wenn ihr die Spaziergänge klar von einander abgrenzt. Vielleicht sogar mit unterschiedlichem Geschirr oder Leine. Ich würde versuchen von nun an am Abend nur noch diesen kurzen Weg, den du gerne laufen möchtest, zu gehen und dann sofort umzukehren. Ich denke sie wird sich sehr schnell darauf einstellen.
    Würde sie sich zur Not melden, wenn sie dann Nachts noch einmal Pipi machen müsste, so daß sie die ersten Tage überbrücken könnte, bis sie es gelernt hat?
    Ich denke sie wird es sehr schnell lernen, denn Nachts raus wollen wird sie wohl auch nicht. :D

LG

Franziska mit Till

• Würde sie sich zur Not melden, wenn sie dann Nachts noch einmal Pipi machen müsste, so daß sie die ersten Tage überbrücken könnte, bis sie es gelernt hat?

Leider nicht, siehe hier.

Aber ich werde das trotzdem so versuchen (plus erst mal nachts noch mal raus.)
    Und über anderes Geschirr oder ähnliche Unterscheidungsmerkmale hab ich auch schon nachgedacht. Das mache ich am besten auch noch zusätzlich.

• Glaubst du, sie lernt das dann wirklich, oder verlässt sie sich einfach in Zukunft dann drauf, dass wir um zwei ja noch mal rausgehen?

Ich finde das Thema wirklich interessant, weil ich bewusst darüber noch nie nachgedacht habe. Bei uns ist es immer so gelaufen, wie bei @Maus1970: Zwei ausgiebige Runden am Tag und abends nur noch mal pullern.

Vlltt hilft es ja, wenn du das Pullern abends auf 2 x aufteilst. Also gegen 19 Uhr einmal kurz pullern lassen und dann um 22 Uhr nochmal. Somit wäre die Blase nachts wenigstens nicht so voll, wenn noch was über bleibt.

Man kann das übrigens auch tagsüber prima üben. Ich habe einen Tag in der Woche, da gehe ich recht früh mit ihr die große Runde, d.h. bis 17 Uhr will ich sie dann nicht einhalten lassen, sondern lasse sie gegen 14 Uhr auch nur mal kurz zum pullern raus. Danach ist sie sichtlich entspannt und wir machen dann gegen frühen Abend die zweite größere Runde.

Ich würde mir für das spontan pullern einen eigenen Platz aussuchen und warten, bis sie macht, dann mit nem super Leckerchen belohnen, auch wenn nicht alles rausgelassen wurde. Mit der Zeit wird sie das verstehen.

• Bei uns laufen sehr viele spät abends noch mal die Straße ein ganzes Stück hoch. Oder sogar ein mal um den Block. Leider hab ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht, dass das mal von Nachteil sein könnte.

Ich würde mir für das spontan pullern einen eigenen Platz aussuchen und warten, bis sie macht, dann mit nem super Leckerchen belohnen, auch wenn nicht alles rausgelassen wurde. Mit der Zeit wird sie das verstehen.

Ich würde das mit dem neuen speziellen Platz wirklich gerne probieren und suche noch nach einer Möglichkeit in der Nähe (vermutlich gibt es keine.)
    Aber Warten klappt leider nicht, das hatte ich schon geschrieben.
    Das wird dann bei ihr über die Wässerungsmethode laufen müssen, auch wenn es ein bisschen fies für die Blase wird.

• Ich finde das Thema wirklich interessant, weil ich bewusst darüber noch nie nachgedacht habe. Bei uns ist es immer so gelaufen, wie bei @Maus1970: Zwei ausgiebige Runden am Tag und abends nur noch mal pullern.
    Vlltt hilft es ja, wenn du das Pullern abends auf 2 x aufteilst. Also gegen 19 Uhr einmal kurz pullern lassen und dann um 22 Uhr nochmal. Somit wäre die Blase nachts wenigstens nicht so voll, wenn noch was über bleibt.

Man kann das übrigens auch tagsüber prima üben. Ich habe einen Tag in der Woche, da gehe ich recht früh mit ihr die große Runde, d.h. bis 17 Uhr will ich sie dann nicht einhalten lassen, sondern lasse sie gegen 14 Uhr auch nur mal kurz zum pullern raus. Danach ist sie sichtlich entspannt und wir machen dann gegen frühen Abend die zweite größere Runde.

Ich weiß nicht ob ich warten würde. Ich denke eher nicht. Mein Ziel wäre, daß sie lernt: "Wir gehen jeden Abend um diese Uhrzeit diesen Weg und danach geht es nicht mehr nach draußen" Wenn dieser Tagesrhythmus ganz klar für ist wird sie sich vor der Nacht auch lösen. Die Idee, daß Ganze auf 2 Mal aufzuteilen finde ich allerdings sehr gut. So hat sie zu beginn immer noch eine zweite Chance. Wenn sie sich um 19:00 Uhr nicht löst dann hat sie um 22:00 Uhr noch einmal den A-ha Effekt: "Oh es geht wieder den selben Weg, also wenn ich noch Pipi machen will, dann da."

LG

Franziska mit Till

• Ich weiß nicht ob ich warten würde.

Naja, man könnte auch öfter rausgehen, in der Hoffnung sie lässt laufen. Ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei, wenn sie sich abends nicht mehr löst. Da würde ich auch eher ne Runde gehen. Bei uns hat warten ganz gut geklappt. Meine Hündin kennt zwar von klein auf "mach Pippi", aber zwischenzeitlich haben wir es sehr lange nicht mehr benutzt und da hat schnüffeln lassen und warten geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!