Abendrunde um Silvester
-
anfängerinAlina -
12. Oktober 2016 um 13:11
-
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass es zu nah am Haus ist. Henry macht sein Großgeschäft auch frühstens in 100m Entfernung.
Hmm mir fällt aber auch keine Lösung so spontan ein. Ausser dann zu gehen wenn die meisten Menschen essen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Abendrunde um Silvester schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da ich morgens und nachmittags große Runden gehe, geht es abends bei uns wirklich nur einmal kurz zum pullern raus. Und obwohl meine Hündin sonst markiert wie der Teufel, weiß sie, abends ist laufen lassen angesagt. Sie ist auch zu müde um noch irgendwo hin zu laufen. Das machen wir nur, wenn ich weiß, dass sie noch mal Häufchen machen muss, d.h. sobald wir die Auffahrt runter gehen, ist sie im "Markiermodus". Kein Halsband und Haustür auf ist "Laufen-Lassen-Modus".
Habt ihr ein Stück Rasen oder Wiese vor der Tür, wo du das üben kannst und sie abends sonst nicht hin macht? Ich würde sie abends nur noch einmal strullern lassen, aber möglichst an einem anderen Platz, wo sie die Verknüfung für nur laufen lassen herstellen kann.
-
Unser Hund will bei der Knallerei dann auch nicht mehr raus - aber da die Blase drückt, sind wir letztes Jahr damit ganz gut gefahren:
Den letzten Spaziergang so zwischen 18-20 Uhr, wo noch nicht ganz so viel los ist und vor allem an einem Ort, wo nicht viel gezündelt wird. Wir haben uns also 10 Minuten ins Auto gesetzt und sind im Wald spazieren gegangen. Völlig knallfrei war es nicht, aber zum Lösen reichte es.
Dann geht es solange nicht mehr raus, wie draussen in unserer Sackgasse geknallt wird. Letztes Jahr war es kurz nach drei Uhr zu Ende. Dann wird der Hund angeleint, geguckt, ob die Luft rein ist, zum ersten Grünstreifen gejoggt, wo der Hund sich dann wieder lösen kann. Und als Belohnung geht es sofort wieder im Eiltempo zurück ins Haus.Und als Sahnehupferl oben drauf sind wir dann am zweiten Januar drei Tage weggefahren, damit wir alle wieder entspannen konnten. Das kleine Dusselvieh verknüpft die Knallerei nämlich sonst mit jedem Spaziergang

-
Groooooßen Napf mit Wasser mit Leberwurst o.ä. füllen (damit sie auch alles trinkt), aussaufen lassen (so ne halbe Stunde bis Stunde vorm letzten Gassi). Und wenn sie dann gaaaaanz dringend muß, Haustüre auf, und sobald sie sitzt und laufenläßt, schnell "Pipi" dazu sagen *ggggggg
Ansonsten fällt mir auch nix Konstruktives ein - habs bei meinen auch net geschafft, sowas zu etablieren. Der Hund meiner Schwester kanns seit Welpenbeinen an. Die hats immer bei jedem Hinsetzen zum Pieseln Kommando dazugesagt (Geschäft ist eigenes Kommando), hat den Hund im Sommer bekommen, und war halt die ersten Wochen den ganzen Tag mit ihm im Garten und hat geguckt, wann er mal muß.
-
Ausser dann zu gehen wenn die meisten Menschen essen.
Ich wohne mitten in Berlin, solche Zeiten gibt es hier nicht.
Habt ihr ein Stück Rasen oder Wiese vor der Tür, wo du das üben kannst und sie abends sonst nicht hin macht? Ich würde sie abends nur noch einmal strullern lassen, aber möglichst an einem anderen Platz, wo sie die Verknüfung für nur laufen lassen herstellen kann.
Sowas haben wir leider auch nicht. Aber ich werde mal überlegen, ob ich die Verknüpfung irgendwie anders umgehen kann. Das ist ein guter Hinweis.
Dann geht es solange nicht mehr raus, wie draussen in unserer Sackgasse geknallt wird.
Ja, das hilft mir irgendwie alles nicht. Ich wohne ganz anders als ihr. :/
Ein Umzug aufs Land wäre echt das beste, fällt aber leider auch aus dieses Jahr. -
-
Groooooßen Napf mit Wasser mit Leberwurst o.ä. füllen (damit sie auch alles trinkt), aussaufen lassen (so ne halbe Stunde bis Stunde vorm letzten Gassi). Und wenn sie dann gaaaaanz dringend muß, Haustüre auf,
Das war tatsächlich die Hauptidee, wegen der ich diesen Thread eröffnet habe. Das wollte ich eigentlich heute abend mal machen. Aber dann habe ich Zweifel gekriegt, wie genau ich das dann organisieren soll. Ich kenne sie ja, sie wird dann zwar erst mal eine etwas größere Menge rauslassen, aber mehr als die Hälfte drinbehalten, weil das wertvolles Markiermaterial ist. Was mache ich dann? Gehe ich nach Hause? Wäre irgendwie Tierquälerei und auch gesundheitsschädlich. Oder gehe ich weiter? Dann lernt sie wieder, dass sie nicht am ersten Baum pinkeln muss.

-
Ich würd sie reinnehmen. Evtl. halt damit rechnen, daß sie sich nachts mal meldet, weil wieder dringend - dann kriegt sie nochmal ne Chance, draußen laufen zu lassen, und Du die Chance, Dein Kommando anzubringen.
Irgendwann wird sie kapieren, daß "Haustür auf" bedeutet, sie kriegt nur kurz ne Pipichance, und dann merken, daß sie dann besser alles rausläßt.
Ich hab das ne Zeitlang mit Bossi so gemacht: wenn spätabends nochmal raus, dann erstmal ein Stück laufen ohne stehenzubleiben, wenn er dann langsam doch mal nervös trippelt und immer wieder zum Wiesenstreifen guckt, Pipi machen lassen, und dann wieder heim. So hat er sich auch gemerkt, daß er abends besser laufen läßt, weil keine Zeit, zu markieren, und er genau EINmal Pipimachen darf. Weil ich halt keine Lust hatte auf 2 Stunden Abendrunde mit nem Tröpfchen an jeder Ecke, wenn ich eigentlich ins Bett will. So gehts jetzt halbwegs.
Und wenn man vorm Rausgehen noch das Abendessen hinstellt (also nur bereitstellen für später! nicht vorher geben), kriegen sie´s selbst eilig, schnell wieder heimzukommen, das beschleunigt das Lernen nochmal *ggg
-
Das klingt nach dem besten Plan und dann würde ich noch die die Verknüpfungsgeschicht mit einbauen, die Mia angesprochen hatte.
Nur:
Ich würd sie reinnehmen. Evtl. halt damit rechnen, daß sie sich nachts mal meldet, weil wieder dringend - dann kriegt sie nochmal ne Chance, draußen laufen zu lassen, und Du die Chance, Dein Kommando anzubringen.
Das Problem ist, dass sie sich nicht meldet und auch nicht rein macht. Sie hält einfach aus. Letztes Jahr habe ich noch gedacht "Okay, es ist eine Hündin, die halten ja länger aus." Aber dann hatte sie eine Nierenentzündung und ich habe Angst dass das durch das viele Einhalten um Silvester rum passiert ist.
-
Hm - dann lieber Wecker stellen und nochmal raus. Kannst ja zB um 22 Uhr die letzte Pipirunde im Garten machen lassen, und dann, wenn Du vielleicht um 6 aufstehen willst, Wecker auf 2 Uhr stellen oder so, und dann nochmal rauslassen, wenn Du merkst, sie hat nicht alles laufen lassen.
Wenn sie´s dann mal kapiert hat, das abends Laufenlassen angesagt ist, wird sie ja auch leer sein und sich das Weckerstellen somit erübrigen. ne Nierenentzündung würd ich auch auf keinen Fall riskieren wollen, sowas is häßlich und ekelhaft schmerzhaft - schon ausgetestet..... Braucht kein Mensch und Hund schon gleich gar net. Bis Silvester wirds dann hoffentlich schon so weit sein, daß sie um 22 Uhr alles rausläßt, dann brauchst nicht gegen Morgen zu gehen, sondern erst wieder zum Aufstehen (am 1. ist´s erfahrungsgemäß schöööööön ruhig, da pennen die alle, die nachtüber geballert haben *gg).
Aber ich denk auch nicht, daß sie von einer Nacht Einhalten gleich ne Nierenentzündung bekommt - normalerweise kriegt man die ja eher über irgendwelche eingeschleppten Erreger... Nur auf Dauer ist´s sicherlich nicht gesund, zu viel einzuhalten, klar.
-
Wir hatten ja erst ein Silvester zusammen ...
Da es gegen 7 so schön ruhig war sind wir da rausgegangen zu einer mittleren Runde.
Eigentlich wollte ich dann gegen 10 noch mal raus, aber die Nachbarn haben da bereits geknallt ohne Ende.
Also dacht ich, wart ich halt, bis sie aufhören... Gegen drei bin ich eingeschlafen (der Hund hat schon selig gepennt) und um 8 wieder aufgewacht.
Smartie hatte sich nicht gemeldet (obwohl er mich sonst durchaus weckt, wenn er raus will (nicht muss
)).
Als wir dann sofort raus sind war der komisch stinkende Müll auf der Straße für 20 min. wesentlich wichtiger als Blase leeren.
Bis wir raus sind (Frauchen musste aufwachen, gerade aus gucken können und sich anziehen) war es halb 9 - Er hat also ca. 14h eingehalten und es schien ihm nicht das geringste auszumachen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!