Mein Rüde benimmt sich seltsam
-
-
Hallo an Alle,
meine Jenna (kastriert) wurde vor gut 3 Wochen in der Tierklinik ein fauler Zahn in Narkose gezogen sowie eine Zahnfleischwucherung entfernt. Ich brachte sie morgens um 8 Uhr in die Klinik und holte sie gegen 15 Uhr wieder ab. Alles verlief reibungslos, so weit so gut.
Als wir zu Hause ankamen habe ich sie bis zum nächsten Tag von meinen beiden anderen Hunden getrennt, damit sie sich in Ruhe von der Narkose und dem Stress erholen kann. Und jetzt beginnt mein eigentliches Problem:
Als Asterix, mein unkastrierter Rüde mit ihr am nächsten Tag zusammen kam, flippte er total aus. Bespringen, ständiges Beschnüffeln, fiepen, quietschen... so dass die Hunde wieder getrennt werden mussten.
Es war mir klar, dass sie tausend Gerüche aus der Tierklinik "mitbringt" und habe mir anfangs noch nichts dabei gedacht. Ich habe die Dame mittlerweile auch dreimal geduscht, schön shampooniert, mit der Hoffnung, den "Tierklinik-Geruch" zu eliminieren.
Es sind jetzt fast 3 Wochen vergangen und mein Rüde hört nicht auf, sie ständig anzuspringen, ihr die Pfote auf den Kopf zu hauen, legt ein Deckverhalten an den Tag (was er vorher nie gemacht hat), folgt ihr permanent und lässt sie nicht in Ruhe, so dass es im Moment nicht möglich ist, beide Hunde zusammen zu lassen, denn den Stress will ich ihr nicht antun.
Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele, schliefen zusammen im gleichen Bett, mein Rüde war nie respektlos ihr gegenüber und jetzt verhält er sich so dermaßen seltsam.
Kennt jemand von Euch so ein Verhalten bzw. habt Ihr Tipps, was ich machen soll?
Bin mit meinem Latein im Moment am Ende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist die Hündin und wann wurde sie kastriert? Wurden nur die Eierstöcke entfernt oder auch die Gebärmutter?
Könnte sein, dass deine Hündin trotz Kastra noch "läufig" wird, also nicht richtig läufig mit Blutung, sondern nur vom Geruch her. -
Die Hündin könnte auch die Analdrüsen voll haben, da springen manche Rüden sexuell drauf an.
Oder die Hündin ist nicht "richtig" kastriert worden.
Oder der Rüde hat den Geruch einer läufigen Hündin von draußen im Kopf und lässt sich an der Hündin aus.
Dass es etwas mit der zeitweisen Trennung zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber in letzter Konsequenz hilft es ja nur, dem Rüden strikt zu verbieten, die Hündin zu belästigen. Vielleicht muss man das jetzt einmal aussitzen.
-
Die Hündin ist 6 Jahre alt, habe sie aus dem Tierheim, wann sie kastriert und was entfernt wurde, weiß ich nicht. Das seltsame Verhalten meines Rüden besteht eben erst seit 3 Wochen, nachdem sie in der Tierklinik behandelt wurde. Mir kommt es so vor, als würde er sie als "neuen Hund" ansehen und nicht als die Jenna, die er schon seit Jahren kennt.
-
Dann kann es m.E. nicht an der Kastration liegen.
Vllt. hat sie wirklich noch irgendeinen Geruch (entweder von der TK oder durch die Shampoos) an sich, die dein Rüde sehr "anziehend" findet.
Ich würde ihm das strikt verbieten, dann gewöhnt er sich schon an den Geruch, den die Hündin jetzt aktuell hat.
Vllt. denkt er auch, er müsse nochmal klarstellen, wer das Sagen hat, weil er dachte, sie wäre jetzt durch den neuen Geruch eine Konkurrenz.
Ich denke, das gibt sich mit der Zeit wieder. -
-
Der zeigt hier Dominanzverhalten und sagt ihr "Du bist mein". Zusammen lassen und ihm erneut zeigen, dass er sich so nicht verhalten darf, dass er nichts zu dominieren hat.
Kostet Nerven, aber dann geht es wieder!
-
Die Hündin ist ja schon länger kastriert, so habe ich es verstanden.
In der Klinik war sie wegen einer Zahnbehandlung.Andere Ideen hab ich aber leider auch nicht.
-
Irgend eine Art von entzündlichen Erkrankungen bei der Hündin ist ausgeschlossen? Rüden springen auch gern darauf an, ob es jetzt ne Pyo ist (bei einer kastrierten Hündin eher unwahrscheinlich) oder auch ne Blasenentzündung o.ä. Darauf würde ich mal untersuchen lassen.
Auf den kastrierten Rüden meiner Freundin springen die Rüden so arg an, wenn er Geflügel gefressen hat - keine Ahnung, wieso, aber dann stehen alle Kerle auf ihn. -
Würde auch auf irgendeine Entzündung tippen.
-
fauler Zahn in Narkose gezogen sowie eine Zahnfleischwucherung entfernt.
Ist das alles einwandfrei verheilt? Entzündungen (Eitergeruch) können ein solches Verhalten auslösen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!