Hunde tauschen in der Hundeschule
-
-
Nala liebt auch Besuch. Keine Frage, aber ich bin der Meinung das der Hund nur von mir Komandos befolgen braucht, bzw. ein anderer meinem Hund einfach kein Komando geben sollte.Aber wie gesagt, dirnnen ist es mir auch FAST egal, nur toll finde ich es nicht.
Prinzipiell bin ich da auch deiner Meinung. Deswegen darf auch niemand Nils ohne meine Anwesenheit ableinen.
Aber Sitz und so sind für mich eher spaßige Tricks. Quasi gemeinsame Spiele.
Wenn ich gerade an einem neuen Trick arbeite, darf den natürlich niemand außer ich mit ihm üben, bevor er richtig sitzt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hunde tauschen in der Hundeschule*
Dort wird jeder fündig!-
-
Könnte es sein, dass es bei diesem Thema auch oft um menschliche Eitelkeiten geht bzw. um so etwas wie Eifersucht?

[Mein Baby gehört (zu) mir!]
L. G.Bei mir nicht. Mir geht es um die Sicherheit meines Hundes.
Es gibt HH die ihre Hunde auch mal draussen anbinden. Wie toll, wenn das Tier dann gelernt hat:
Mensch hält Leine, Mensch ist gut, ich lauf mit. -
Könnte es sein, dass es bei diesem Thema auch oft um menschliche Eitelkeiten geht bzw. um so etwas wie Eifersucht?

L. G.Natürlich gehört mein Hündchen zu mir.
Ich will die Nr. 1 sein und alle anderen sollen ihm egal sein!Und wenn jemand Fremdes ihn anfassen will, dann soll er laut nach Frauchen rufen.
Hundediebstahl bzw. Gewalt gegen vorbeilaufende Hunde ist leider gar nicht so selten, wie man es sich wünscht.
Daher soll mein Hund Abstand halten. Ist einfach sicherer für ihn.Und ich persönlich könnte mit einem Hund, der jeden Dahergelaufenden plötzlich total lieb hat, auch gar nichts anfangen. Find ich einfach nervig und unsympathisch.
-
In meinem ersten Beitrag schrieb ich, dass ich das in einem Erziehungskurs auch nicht für sinnvoll halte.
Wir sind aber von der eigentlichen Situation auch schon ab gekommen und es klang bei einigen so, als ob man irgendwo rumlaufen würde und irgendwem der da steht seinen Hund gibt.
Und dann schrieb ich, dass es den meisten, die hier ihren Hund jemand anderem anvertrauen würden, das nur bei Personen tun würden, die eben vertrauenspersonen sind, also engste Freunde, Familie, Lebenspartner.
Und wenn ein Hund angeblich von ein bisschen Ansprache durch andere Menschen bei jedem mitdackeln würde, dann stimmt da ja grundsätzlich was nicht.
Unsere Hunde können das sehr genau unterscheiden, ob das jetzt okay ist, wenn sie mit xy zum pullern an den nächsten Busch rennen oder jemand ungefragt die Hunde ausm Auto holt/losbindet und die einsacken will. Die wissen schon wo sie hingehören
-
Prinzipiell bin ich da auch deiner Meinung. Deswegen darf auch niemand Nils ohne meine Anwesenheit ableinen.
Aber Sitz und so sind für mich eher spaßige Tricks. Quasi gemeinsame Spiele.
Wenn ich gerade an einem neuen Trick arbeite, darf den natürlich niemand außer ich mit ihm üben, bevor er richtig sitzt.Es würde bedeuten, dass ich meinem Hund beigebracht hätte fremde Kommandos nicht zu befolgen. Neeee, ist seine Entscheidung und ich bin froh, dass er so ist.

-
-

L. G.Nö, es geht mehr um die Frage, was hat mein Hund davon?
In 99,9% der Fälle Null komma gar nichts.Wozu also?
-
Naja, in den letzten Beiträgen ging es ja schon nicht mehr um die Ausgangssituation, sondern um das allgemeine, dass bloß keiner den eigenen Hund angucken oder ansprechen soll, egal ob es ein enger vertrauter ist oder nicht. Das finde ich affig.
Für die meisten Hunde bringt Erziehung durch andere Personen nichts, aber wenn zb der Beagle meiner Freundin 5 Minuten mit mir am Longierkreis arbeitet, dann schadet dem das auch nicht und man hat selbst für sich aber unter Umständen gute Erfahrungen gemacht.
-
Man ist doch dabei und sieht was der jeweils andere mit dem eigenen Hund macht.
Also ich finds absolut okay, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind und sich die Leute untereinander kennen.Für mich ist es gut mal einen anderen Charakter an der Leine zu haben auf den ich mich einstellen muss --> Training für mich
Hund lernt vielleicht auch eine andere Arbeitsweise kennen und ich kann uU erkennen wie ich mit meinem Hund noch besser arbeiten kann (ich hoffe man versteht was ich meine)
Wildes hin und her getausche ist natürlich blöde. Aber in geordneten Bahnen sehe ich da kein Problem drin. Die Hunde müssen natürlich prinzipiell offen auf Menschen zugehen können. Mogli kann ich nicht einfach irgendwem in die Hand drücken..Zera schon.
Es muss deswegen auch nicht heißen, dass die Hunde nicht lernen andere Menschen zu ignorieren während sie mit mir arbeiten...das wird hier genauso geübt und klappt auch sehr gut.
-
Wozu also?
Aus z.B. den auf der ersten Seite genannten Gründen. Das muss ja nicht jeder als sinnvoll erachten.
L. G.
-
Bei mir nicht. Mir geht es um die Sicherheit meines Hundes.
Es gibt HH die ihre Hunde auch mal draussen anbinden. Wie toll, wenn das Tier dann gelernt hat:
Mensch hält Leine, Mensch ist gut, ich lauf mit.So sehe ich das auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!