Hunde tauschen in der Hundeschule

• Naja gut..anbinden bzw irgendwo wo fremde Menschen sind meinen Hund unbeaufsichtigt lassen würde ich sowieso nie tun. Daher brauche ich meinen Hund (zum Glück) nicht beibringen dass fremde Menschen nicht nett sind

• dass bloß keiner den eigenen Hund angucken oder ansprechen soll, egal ob es ein enger vertrauter ist oder nicht. Das finde ich affig.

Och also Angucken und Ansprechen darf man meinen Hund gerne. Ich will nur nicht das Nala auf diese Persohn hört oder großartig Achtet. Von mir aus kannst gerne meinem Hund nen Knopf an die Backe labern, aber sie wird deswqegen trotzdem nicht auf dich hören oder gar mitgehen...geschweige in irgendeiner Form mit dir Arbeiten. Und das ist auch sehr gut so.

Nala soll nicht auf andere hören und fertig.

• Genau das SOLL Nala nicht unbedingt. Sie soll jedem ersteinmal "abgeneigt" sein, bis ich diese Person selbst für "okay" empfinde und das dauert bei mir.

Ist hier auch so!
    Natürlich darf er nicht aggressiv oder ängstlich reagieren.

Er soll einfach eine "Egal-Haltung" ggüb. fremden Leuten haben.
    99% der Leute sieht man eh nicht wieder.
    Wenn neue Menschen in mein Leben treten, dann darf sich natürlich freundschaftlich angenähert werden.
    Hunde haben da eh sehr feine Antennen, zu wem man welche Bindung aufbaut.
    Von gewissen "Trottel-Rassen" mal abgesehen. Nicht bös gemeint. ;)

• @Billi
    Wenn du bei diesem Hundetausch nicht mitmachen möchtest, dann sag das deiner Trainerin klar und deutlich.
    Du musst doch nicht bei etwas mitmachen, bei dem du dich ( und dein Hund) unwohl fühlst.
    Für mich gilt immer: mein Hund, meine Regeln

• Natürlich darf er nicht aggressiv oder ängstlich reagieren.

Doch ägstlich kann sie ruhig reagieren, das find ich nicht unbedingt schlimm. Auch geknurrt werden darf bei mir wenn sie jemanden nicht mag.
    Aber "angreifen" ist natürlich Tabu
    Knurren, zurück ziehen oder verbellen lasse ich aber zu und unterbinde das auch nicht. Nicht wenn ich die Person nicht selber für "okay" befunden habe.
    Erst wenn ich ein gewisses Vertrauen zu personen habe, darf diese Person mit meinem Hund "interagieren". Und Nala findet fremde nicht unbedingt schlimm, sie mag nur nicht immer sofort und das ist auch sehr gut so.
    Ich werde Nala niemals verbieten wenn sie im vorbei gehen mal etwas "brummt" denn damit zeigt sie mir und auch der anderen Person "Vorsicht, du kommst zu nah" oder "finger weg, ich will das nicht". Und das werde ich nicht unter binden

• Oha...also das wäre hier absolutes NoGo es sei denn der Hund wird wirklich aktiv bedrängt oder geärgert...aber selbst da ist es mir lieber die beiden suchen Schutz bei mir..die müssen nichts mit fremden Leute klären (sprich diese abwehren) das mache ich schon :O

• Hallo,
    bei uns in der HuSchu gibt es auch des öfteren Hundetausch. Ich selbst bin nicht wirklich davon überzeugt, da es MEIN Hund ist, und ich nicht möchte, dass jemand an ihm rum erzieht. Dazu muss man aber anführen, dass mein Riese dann auch sofort zu mir will und gar nichts mehr macht, sobald die Leine nicht mehr in meiner Hand ist.
    Dennoch hat es meiner Meinung nach schon etwas Gutes, unzwar, falls etwas mit mir passiert, ich mit meinem Hund nicht gehen kann und sich jemand anderes um ihn kümmern muss, weis er, dass er auch bei ihm hören muss, bzw. auch mit ihm mit geht. Aber trotzdem möchte ich nicht, dass er mit jedem mit geht. :omg: :dagegen:

• die müssen nichts mit fremden Leute klären (sprich diese abwehren) das mache ich schon :O

Ich für gewöhnlich auch. Aber wenn Nala in dem Punkt schneller ist als ich ist das durchaus okay.
    Sie darf ruhig zeigen was sie von Fremden hält, auch wenn ich mir durchaus bewusst bin das sie bei nem "Wesenstest" durchfllen würde. Aber von diesem halte ich eh absolut nichts...den wenn jemand nach 10 Minuten den Hund "schikanieren" der meinung ist meinen Hund zu kennen und ihn aufgrund dessen das mein Hund in für ihn bedrohliche Situationen entsprechend reagiert nen Maulkorb verpassen will. Sorry.
    Wer meinen Hund kennt, der weiß...sie ist freundlich, und nach einigen Minuten auch bei fremden Hunden umgänglich. Sie braucht halt etwas und das ist auch okay so.
    Aber das "Gesetz" will ja das am besten jeder Hund treudoof ist und mit jedem mitwatschelt und sich von jedem bedrohen und bedrängen lässt und der HUnd alles erduldet.
    Mit anderen Worten, der Gesetzgeber züchtet doch Hundehass förmlich im Reagenzglas herran. Denn ein Hund der anzeigt...stop das will ich nicht (also Knurrt oder laut verbellt) ist ja Automatisch sofort eine gefährliche Bestie. Aber das war jetzt OT sorry.

Nein Nala muss nicht jeden Mögen, und ich würde auch niemals zulassen das jemand mit meinem Hund arbeitet, oder ihr irgendwelche komandos gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!